Seite 1 von 1

genetisch hornloser BDE Bock

Verfasst: 23.04.2014, 09:19
von Pete-online
Moin moin!

Habe bei mir im Moment Ludwig zu Besuch, einen genetisch hornlosen BDE Bock.
In seiner eigentlichen Herde hatte er 7 Mädels, die er alle belegt hat und danach ist er zum Urlaub zu mir gekommen, da die Besitzerin nicht riskieren wollte, dass er die Mädels gleich wieder belegt und ihn hätte einsperren müssen.
Nun hat sie sich überlegt, dass sie, wenn sie Ludwig im Herbst wieder zu sich nimmt, da ja auch seine 5 Töchter wären und das wäre nicht gut!
Deswegen hätte sie gerne einen neuen Bock und fragte, ob ich Ludwig haben wolle...
Er ist super lieb und sehr hübsch, kommt mit meinen Mönchen und Zippen super klar, würde ihn auch gerne meine Mädels belegen lassen...
Aber was ist dann nächstes Jahr?
Ich müsste ihn kastrieren lassen, für den Schlachter ist er wegen seinem Charakter einfach zu schade, das käme nicht in Frage!!!
Oder gäbe es andere Möglichkeiten oder vllt Interessenten? Hier an der Nordsee gibt es nicht sooo viele Ziegenmenschen, deswegen frage ich mal hier! ;-)

Verfasst: 23.04.2014, 09:33
von Ulli
Hallo!

Gibt drei Möglichkeiten: Verkaufen (Chancen stehen schlecht..), kastrieren oder zwei Gruppen machen: er mit den Mönchen und seinen Söhnen- und eine Damengruppe mit Töchtern.

Bei der letztgenannten Möglichkeit erzieht er seine Söhne, kann seine Töchter nicht decken und steht im nächsten Jahr für die Damen wieder zur Verfügung..und dies Jahr deckt er Deine weiblichen Lämmer nicht zu früh...

LG Ulli

Verfasst: 23.04.2014, 09:40
von Pete-online
Klingt wirklich nach den einzigen Möglichkeiten... Wobei kastrieren da meine erste Wahl wäre...
Hier zwei ausbruchsichere Gehege zu gestalten, scheint mir etwas aufwendig, erstreckt, wenn nebenan die Mädels sind! ;-)
Und was die beiden Lämmer angeht, da muss ich mir dann wirklich noch was einfallen lassen, dass er da nicht schon dieses Jahr draufsteigt! Hm, ich könnte sie ja zu Ludwigs alter Herde geben... ;-) Vorübergehend! ;-)