Tierhalterhaftpflicht oder Privathaftpflicht?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Yougin

Tierhalterhaftpflicht oder Privathaftpflicht?

Beitrag von Yougin »

Hallo zusammen.

Wo und wie habt ihr eure Ziegen versichert?
Habt ihr eine extra Tierhalterhaftpflichtversicherung? Wenn ja könnt ihr eine empfehlen bzw. was zahlt ihr im Jahr dafür?
Oder habt ihr eure Ziegen mit über die Privathaftpflichtversicherung laufen? Muss man da, die Ziegen mit extra angeben?
Wieviel Ziegen habt ihr jeweils versichert?
Achja, gemeint sind hier ehern die Hobbyhalter.

LG Steffi

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

hi,

also bei uns ist es so, dass ziegen und hühner etc automatisch in der privathaftpflicht mit drin sind, außer es überschreitet eine gewisse Tieranzahl aber da musste man meine ich schon sehr viele Tiere haben um das zu überschreiten!

LG

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

Bei uns sind die Ziegen auch ganz normal in der Privathaftpflicht mit drin.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
AlleyCat

Beitrag von AlleyCat »

Da in unserer Privathaftpflicht jede Ziege mit 2,50€ gegen Flurschäden versichert wird und man dazu natuerlich die aktuelle Stueckanzahl angeben muss.
Daher habe ich eine Weidetierversicherung fuer Privatleute abgeschlossen. Die ist ha-begrenzt mit unbegrenzter Tieranzahl.
So hab ich alle Schafe und Ziegen (und Huehner ;) ) in einem Wisch gegen Personen-, Sach-, und Flurschäden versichert.

Kostet 11€ oder so pro Monat.

Viele Gruesse,
Claudia
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

uns wurde extra gesagt, dass die ziegen nicht extra versichert werden müssen (kann bei anderen ja durchaus anders sein) bei der versicherung für rinder geht es nach stückzahl, nicht nach ha...scheint also von versicherung zu versicherung zu variieren...

Viele Grüße
Haarriss
Martin M.

Beitrag von Martin M. »

Hallo Steffi,
normlerweise sind die Ziegen bei Euch in der Betriebshaftpflichtversicherung mitversichert, genauso wie Eure Weiderinder.
So ist es wenigstens bei mir.

Liebe Grüße
Martin

Yougin

Beitrag von Yougin »

Ja Martin, da hast de schon recht, aber ich hab meine eigebe Betriebsnummer, somit zähle ich nicht bei meinem Mann mit rein. *leider*

Hab soweit auch noch recherchiert und erfahren, das man die Ziegen nur mit in die Privathaftpflicht nehmen kann, wenn man mit ihnen keinen Gewinn erwirtschaftet. Und wenn ich die Lämmer verkaufe, mach ich ja "Gewinn". (Gewinn ist relativ), oder?

Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Also bei uns hat der Versicherungsmensch nichts derartiges angedeutet und der war für Landwirtschaft zuständig. Er meinte so ungefähr Ziegen interessieren ihn nicht, die sind bei der privathaftpflicht mit dabei.

Viele Grüße
Haarriss
Burenziege

Beitrag von Burenziege »

Gut das das mal einer anspricht, muss gestehen das ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht habe, aber das stimmt schon: Wer zahlt wenn meine Ziegen mal auf die Straße laufen und ein Auto fährt gegen den Baum?
Da werde ich doch heute auch gleich mal meine Versicherung anrufen und nachfragen ^^

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Hallo,
selbstverständlich sind die Ziegen nicht automatisch in einer Privathaftpflichtversicherung mit drinnen.
Ich hatte jetzt 3 Versicherungen für meine Ziegen gehabt und bin mit meiner derzeitigen Versicherung, die Haftpflichtkasse Darmstadt ganz zufrieden. Aber ich hatte bisher auch keinen Schadensfall. Natürlich mußte ich die Ziegen extra angeben und einen extra Obulus für die Ziegen zahlen (weiß jetzt nicht, ich glaube, 10,- im Jahr insgesamt für 5 Ziegen). Bei einer Versicherung davor hätte ich 20% des Flurschadens selber zahlen müssen (und das kann eine Menge werden), bei einer waren nur 3 Ziegen automatisch in der Haftpflicht, nicht mehr. Jedesmal mußte ich extra zahlen.
Man muß auf jeden Fall nachfragen und ggf. schriftlich mit aufnehmen.

LG
Silke

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten