GiftigePflanzen für Ziegen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Muckla

GiftigePflanzen für Ziegen

Beitrag von Muckla »

Hallo,

welche Pflanzen sind denn für Ziegen giftig? Bei unserem neuen Stall wächst z.B. sehr viel Hahnenfuß...schadet der den Ziegen?

LG

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Being a vegan is a missed steak
Oma Bummi

Beitrag von Oma Bummi »

Schau mal in Weide und Stall und gib über die Suchfunktion, Giftpflanzen ein.
dort bekommst du auch gute Infos

Maritta

Sage niemals nie!
Henry

Beitrag von Henry »

Hallo !

Hahnenfuß ist auch für Ziegen giftig :

http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnun ... nfuss.html

In der Rubrik Giftpflanzen Tiere / Ziegen kannst Du noch mehr Pflanzen finden :

LG

Henry

Cowgirl97

Beitrag von Cowgirl97 »

Hallo,

Es gibt einige Weidepflanzen, die für Ziegen giftig sind, aber auch Nadelbäume und Blätter, bzw Ziergewächse. Andererseits gibt es auch Pflanzen, die Ziegen vertragen und andere Tiere nicht.

Giftige Weidepflanzen sind z.B. Hahnenfuß, der auch auf Pferdekoppeln u.ä. entfert werden sollte. Getrocknet (im Heu) verliert er so weit ich weiß seine Giftigkeit. Herbstzeitlose dagegen sind hochgiftig, getrocknet wie frisch!

Zu den weiteren giftigen Pflanzen zählen Eibe (bereits 30g der Nadeln reichen aus, um beispielsweise einen Hund zu töten), Fingerhut (ebenfalls hochgiftig) und Goldregen. Aber auch Früchte wie Avocado, die für Menschen z.B. völlig ungiftig sind, sind für Ziegen giftig bzw. unverträglich.

Meines Wissens sollten auch Sträucher wie Buchsbaum vermieden werden.

LG

Erwachsen werden bedeutet, die Monster ziehen von deinem Schrank in deinen Kopf.
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

... und Hahnenfuß fressen meine auch frisch von der Wiese. Selten, aber sie fressen.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Sepp

Beitrag von Sepp »

Es ist eigentlich wie mit allem, zu viel ist schlecht und ungesund . In der Regel wissen die Tiere schon was Giftig ist und vermeiden das Zeug. Man sollte je nach Giftigkeit und Häufigkeit der Pflanze , versuchen diese mit der Wurzel zu entfernen.

Muckla

Beitrag von Muckla »

meine fressen auch Hahnenfuß. Ich hab auch mal gelesen, dass Schnittlauch für Ziegen giftig wäre... den fressen mir meine aber mit vorliebe aus dem Kräuterbeet wenn sie rankommen!

Antworten