Was mögen eure Ziegen als Leckerli?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Verphi

Was mögen eure Ziegen als Leckerli?

Beitrag von Verphi »

Hallo
Würde mich mal interessieren was eure Ziegen gerne als Leckerli annehmen.
Ich war vor paar Tagen bei unseren Ziegen mit ner Banane aufgetaucht, eigentlich für mich, aber ich musste klein beigeben weil eine unserer Ziegen ganz verrückt gemacht hat um was zu ergattern.
Ich hab ihr dann ein Stück gegeben, da ich dachte das frisst die eh nicht aber weit verfehlt. Um in ruhe meine Banane essen zu können hab ich dann die Weide wieder verlassen müssen.
Ab und an nen Apfel oder Karotten kann ich ja noch verstehen aber Banane??? Das macht mich schon etwas stutzig.

Seh da schon etwas bedenken dabei, da sie das ja nicht wiederkauen können.
Habt ihr da auch schon mal so ne Erfahrung gemacht?

Lg Verena

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

unsere eine hat schonmal an einem leeren einsstiel in meiner hand geleckt, ich glaub von seiten der ziegen gibts da keine grenzen, aber gut kann es nicht sein!

Viele Grüße
Haarriss
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!

Meine sind verrückt nach Brombeerblättern (auf der derzeitigen Weide nicht vorhanden), Haselnuss, Birke, Samenständen von Brennesseln.. sprich, alles, wo sie nicht in beliebiger Menge rankommen.

LG Ulli

Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Kiwi2000

Beitrag von Kiwi2000 »

Mein Ziegenbock hat schon mal einen Goldanhänger von einer Kette abgefressen! Und ein anderer hat schon mal, ojne dass ich es verhindern konnte, die Reste von einem rumliegendem Silvesterknaller gefressen. Aber zum Glück ist ihm nichts passiert, denn da hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Also Ziegen fressen wirklich alles!

MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Unsere finden Blätter von Obstbäumen und Brombeeren toll
Ab und zu gibts mal getrocknetes Brot als Leckerli. Oder wenn ich es zufällig dabei habe Pferdeleckerli.
Auch Äpfel und Karotten finden sie toll.

Insgesamt gibt es aber nicht so oft Leckerli.
Legen oft Zweige von Bäumen rein....
Oder frisch gefällte Bäume zum entrinden bevor sie zu Brennholz werden. Bei dem Sturm der letzten Tage gibt es da ausreichend :S

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

[quote='Kiwi2000','index.php?page=Thread&postID=180644#post180644']Mein Ziegenbock hat schon mal einen Goldanhänger von einer Kette abgefressen! Und ein anderer hat schon mal, ojne dass ich es verhindern konnte, die Reste von einem rumliegendem Silvesterknaller gefressen. Aber zum Glück ist ihm nichts passiert, denn da hatte ich mir schon Sorgen gemacht. Also Ziegen fressen wirklich alles![/quote]
...solange nicht ein anderes Tier drauf gesabbert hat oder das Futter auf dem Stallboden lag... ;-)

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

Rosalie hat mir gestern meine Radieschen reduziert.. scheint ihr mehr als nur geschmeckt zu haben :whistling:

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Meine bekommen die Blätter der Radieschen auch zu fressen, veruchshalber hab ich mal eins drangelassen - wurde einfach mitgefressen ohne Miene zu verziehen.

Denen kannst wirklich alles geben was gesund ist und sie nicht täglich bekommen.
Sogar Apfelrosen-Blätter samt der dünnen Äste werden gefressen, wenn auch nur vorsichtig. Blätter jeglicher Art geben täglich einen Festschmaus wo plötzlich alle Streitereien beiseite geschoben werden (sofern es 2 Zweige sind und diese weit genug auseinander) ;-)

Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

unsere sterben fast für pferdeleckerli (pellets) mit apfelgeschmack ....

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Guten abend Allerseits,

von mir gibts die provokante Frage: Wozu eigentlich Leckerli? :-D

Verstehen kann ich es als vertrauensbildende Maßnahme bei neuen Tieren in der Gruppe oder ggfls. als Belohnung fürs 'Strammstehen' bei( besser nach)der Klauenpflege.

Ansonsten kann ich den 'Fütterungstrieb', der uns Menschen wohl angeboren zu sein scheint, nicht teilen.

Ziegen spüren doch eigentlich die positive Energie und haben auch die Erfahrung mit ihren 'Heugebern' und 'Ausmistern' und wissen, wer ihnen wohl gesonnen ist; sie kommen doch schon vor lauter Freude angesprungen oder in der Erwartung, dass etwas Tolles (Positives) wie z.B. Wandern oder Schmusen :love: ansteht.

So meine bescheidene Meinung und Erfahrung mit meiner kleinen Ziegengruppe.

Vielleicht ist es ja anders, wenn man 20-50-150 und mehr Tiere zu versorgen hat....?

Vollmondige Grüße aus der Eifel!

Elli ;-)

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten