Absetzen-Fütterumstellung

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Goasmüchsepp
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014, 16:23

Absetzen-Fütterumstellung

Beitrag von Goasmüchsepp »

In welchen Zeitraum vor-nach dem Absetzen darf-soll man 10-12 Wochen alte Kitze an Heu,Gras,Weide gewöhnen?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wieso daran gewöhnen??? :-o Also bei uns können sie ab Geburt an heu und sobald sie fit genug sind mit den großen nach draußen zu gehen alles andere...


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

sind es handaufzuchten, oder kerkertiere ???

das mit den kerkertieren ist net bösgemeint - meine damit tiere, die nur stall kennen ...

wenn dem so ist - kennen sie auf jeden fall heu oder silage - dann langsam ans gras gewöhnen ...


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Unsere Lämmer sind jetzt etwa im gleichen Alter und können seit der Geburt alles was die Mütter fessen mit fressen. Die Menge ist halt von ein paar Halmen Heu und Gras immer mehr geworden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein Lamm von heute auf morgen komplett von Milch auf andere Nahrung umstellen kann. Zum einen denke ich können die das dann nicht richtig verdauen und zum anderen wissen die ja gar nicht dass sie das fressen können. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe auch keine Flaschenaufzucht und die Kleinen können mit Ihren Müttern seid dem ersten Tag auf die Wiese.
Demnächst werde ich die Bocklämmer trennen und hoffe dass sie noch nicht erfolgreich gedeckt haben...man weiß ja nie.


Goasmüchsepp
Beiträge: 27
Registriert: 19.06.2014, 16:23

Absetzer

Beitrag von Goasmüchsepp »

Warum denken alle dass ich selber der Züchter bin ,wenn ich geschrieben habe dass ich von einer Ziegenbäuerin 2 Zicken bekomme,die ansonsten in der Pfanne landen.Diese 80 jährige Ziegen- Bäuerin ist 20 km von mir entfernt.Ich denke dass sie ihr Lebenlang mit Ziegen zu tun hatte auch weiss wie sie mir die Zicken für das Absetzen vorbereiten soll.Ich wollte von Euch wissen wie lange so eine Umgewöhnung vom Mutterkitz zum Absetzer für Heu und Gras dauern kann.

Grüsse von Josef.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

gib den lütten n dach überm kopf und ne schöne weide mit büschen und hecken - dann passt das schon ....


Schneeflo
Beiträge: 361
Registriert: 16.06.2010, 10:24

Beitrag von Schneeflo »

Im Normalfall stellt sich diese Frage nicht - da die Kitze von Anfang an mit Heu und Gras (als Nahrung der Mutter) in Kontakt kommen und selber wissen, wieviel sie davon fressen dürfen ... knabbern tun sie ab dem dritten Tag dran ... Meine weibl. Kitz sind jetzt 3 - 4,5 Monate und die älteren wollen oft von selbst mehr keine Milch, bzw. lässt sie die Mutter nicht mehr dran. Also von dem her, würden Mutter Natur die wohl jetzt komplett umstellen.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Tut mir leid, aber du brauchst dich nicht angegriffen fühlen. Aber wo steht geschrieben das du von einer Bäuerin die Kitze bekommst,
hier auf der Seite jedenfalls nicht

Du hast zu wenig erzählt, wo deine Ziegen herkommen und wie sie gehalten wurden.
Alle haben nur in etwa raten können was sie dir empfehlen können.

Bitte gebe das nächste mal einfach etwas mehr Info`s , dann kannst du auch Mißverständnissen aus dem Weg gehen.

Gruß Maritta


Sage niemals nie!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

@Goassmüchsepp:
Wenn die ohnehin ihr Leben lang mit Ziegen zu tun hatte wird sie dir das wohl selbst sagen können, oder fährst einfach hin und nimmst die Kitze kommentarlos aus der Pfanne raus? #wb#
Wennst hier eine Frage stellst musst davon ausgehn dass du Antworten bekommst die sich auf die Frage und Angaben in diesem Thread beziehn und nicht dass die Leute suchen gehn ob du irendwo noch was geschrieben hast.

Nichts desto trotz gibts Unterschiede in der Umstellung je nachdem wie die Ziegen und Kitze gehaust haben. Wenn die immer auf der Wiese waren machst es bei dir genauso, bei den kerkerkindern wirds schwerer...


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich finde nicht, dass jemand so geschrieben hat, als wärst du Züchter, eher neutral, da wir das einfach nicht wissen...


Viele Grüße
Haarriss
Antworten