Seite 1 von 1

Wie giftig ist Sauerampfer tatsächlich?

Verfasst: 31.08.2014, 01:46
von Muckla
Hallo,
habe gehört Sauerampfer ist giftig für Ziegen, muss ich den jetzt von der Wiese wegsammeln? Oder wissen die dass sie das nicht fressen dürfen?
LG

Verfasst: 31.08.2014, 01:54
von SvenderZiegenhalter
Also meine Ziegen fressen immer wieder Sauerampfer und ihnen geht es sehr gut.Ich bin immer der Meinung das Ziegen die Weidehaltung gewohnt sind sehr wohl wissen was sie fressen dürfen und was nicht.
Ich denke man sollte den Instinkten und der Natur einfach mal vertrauen.
gruß Sven

Verfasst: 31.08.2014, 10:26
von Bunnypark
hallo

ampfer ist für ziegen nicht giftig :-D

meine schwören auf dieses unkraut - leider muss ich den ampfer auf meinen weiden jedes jahr neu setzen...so sehr wird er geliebt #jubel#

Verfasst: 31.08.2014, 10:36
von Martin M.
[quote='Bunnypark','index.php?page=Thread&postID=184062#post184062']ampfer ist für ziegen nicht giftig :-D[/quote]
Hallo Sven,
der Meinung bin ich auch.

Liebe Grüße
Martin

Verfasst: 31.08.2014, 10:47
von Meli
Hallo Muckla,
zu viel Sauerampfer ist giftig für die Ziegen, führt zu einer Oxalsäurevergiftung.
Wenn nur paar Pflanzen auf der Wiese wachsen, brauchst du dir keine sorgen machen. Meine fressen auch Sauerampfer - bisher habe ich keine Probleme gehabt.


Ich denke auch das Ziegen wissen was sie fressen dürfen und was nicht ABER da wir sie auf begrenzten Flächen halten, müssen wir auch dafür sorgen das sie genug Futter finden. Man kann durchaus eine Ziege zwingen etwas zu fressen was sie von sich aus nicht so gerne fressen würde.
Lange rede kurzer Sinn: wenn deine Tiere genug Fläche zum Weiden haben und auf der Wiese vereinzelt Sauerampfer steht ist das kein Problem.


Gruß
Meli

Verfasst: 31.08.2014, 11:13
von Toshihikokoga
Ziegen werden recht häufig von Pferdehaltern dazu eingesetzt den Sauerampfer von den Koppeln zu verdrängen, da die Pferde da einen großen Bogen drum herum machen. Kühe übrigens auch, da ist das Problem aber eher beim Heuen und da rennen die Biobauern dann mit dem Spaten über die Wiesen und stechen das Unkraut aus.
In Mengen, in denen er giftig für Ziegen ist wirst du ihn wohl nirgends finden. Außerdem lieben Ziegen abwechslungsreiches Futter. Wirst also kaum sehen dass bei 10 verschiedenen Pflanzen auf einer groß genugen Weide einen ganzen Tag das selbe gemampft wird, schon garnicht wenns ihnen nciht gut tut