Bestandsregister ?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

bei uns bekommen die lütten die ohrmarken im alter von ca. 3 monaten zur herdbuchaufnahme -
bzw. wenn die böcke den hof verlassen.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir haben hier grad letzte Woche auch wieder welche reingemacht. Wie jassi schrieb, rechne mit einem Sprung und evtl. auch mit einem unangenehmen Schrei. Wir schauen immer, dass wir das Tier dann zwischendrin nicht loslassen, um den Stress von nochmaligem einfangen zu vermeiden


Viele Grüße
Haarriss
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn du allein bist, würde ich den kopf fixieren, so das die ziege ihn nicht bewegen kann -
ist sicherlich stress - aber das ist ohrmarken einziehen eh ...

viel erfolg und sei froh, dass es nur 1 tier ist.

wir desinfizieren die ohrmarken und ohren vor dem einziehen -
und nach dem einziehen noch mal blau- oder silberspray -
bisher nie probleme ...

viel glück ...


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich würde Dir auch empfehlen, den Kopf zu fixieren. Wir halten die Ziegen auch zu 2. fest (besonders den Kopf).
Trotzdem ist es passiert, das eine den Kopf weggerissen hat. Mir wird heute noch schlecht, das Ohr war durchgerissen.
Ich weigere mich jetzt immer Ohrmarken mit einzuziehen, kann ich nicht mehr.


Sage niemals nie!
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post201312']Machst du das einfach so, oder desinfizierst du die Stellen vorher?
[/quote]Nein, die Stelle desinfiziere ich vorher nicht. Da gibt es aber auch kaum Probleme mit Entzündungen. Falls Du desinfizierst, dann besser, den Dorn. Ja, das ist eine Übungssache und aller Anfang ist schwer. Es geht vorallem darum zu wissen, dass man dem Tier bewusst Schmerzen zufügt. Das ist nicht schön, aber muss ja leider sein. Ich ziehe im Jahr über 100 Ohrmarken ein, da ist es schon eine gewisse Routine. Aber es kommt eigentlich fast immer zu einem plötzlichen Sprung (gezappel beim Lamm), was ja auch verständlich ist. Deswegen rate ich, falls Du es wirklich nur alleine machen kannst, das Tier ganz kurz anzubinden. Nicht mit dem Kopf im Eimer. Da ist der Spielraum zu groß, wo sie sich bewegen kann. Gerade wenn Du den Umgang mit der Zange nicht gewöhnt bist, wird es nicht so schnell gehen, wie Du Dir wünschst. Nicht, dass dir das passiert, wie Oma Bummi! Nimm Dir lieber eine zweite Person mit dazu. Stress wird es für eine scheue Ziege eh sein, wenn sie das erste mal Ohrmarken bekommt.

Jassi


MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Ich würde den Kopf der Ziege auch durch eine zweite Person festhalten lassen. Bei unserer Zange ist es so dass man eine Klemmung der Marke noch manuell aufdrücken muss nachdem man die Ohrmarke eingezogen hat. Sonst würde genau das wie bei Oma Brummi passieren.
Die Futtereimer Idee würde ich auch nicht weiter verfolgen aus bereits genannten Gründen und damit du den Futtereimertick den du vielleicht noch für anderes brauchst bei einer nicht so zahmen Ziege nicht auf ewig versaust.
Wünsche dir viel Erfolg.


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

respekt - man muß es ja nicht jeden tag machen - aber ist nun mal dank bürokratie pflicht ....


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich finde das auch immer ganz schlimm, vor allem auch, weil mein ein Stück aufgebautes vertrauen kaputt macht...


Viele Grüße
Haarriss
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Gehts noch :-o


Buren von der Schulenburg___Moin moin
MichelleM
Beiträge: 407
Registriert: 02.06.2014, 10:46

Beitrag von MichelleM »

Wie meinst du das?


Antworten