Seite 1 von 3
Vergesellschaftung / Ziege greift Babys an
Verfasst: 20.01.2015, 10:21
von Muckla
Hallo,
ich hatte meine Mutti mit ihren 2 Böckchen bisher in der Ablammbox. Jetzt dachte ich es wird langsam Zeit, die wieder raus zu lassen, aber meine halbstarke BDE geht derart auf die Jungen los, dass das nichtmal in meinem Beisein möglich ist. Die springt hoch und läßt mit voller wucht ihren Kopf auf den Babykopf krachen. Oder schaufelt sie mit ihren Hörnern von hinten auf... nachts springt sie in die Ablammbox rein und alle kuscheln miteinander. Tagsüber lässt Mama sie nicht in ihre Ablammbox. Die würde sich auch nie wagen da Tagsüber reinzuspringen. Aber ich kann Mama und 2 Jungs ja nicht ewig auf 10m² halten. Wie kann ich die dazu kriegen, dass sie die Babys in ruhe läßt? Würde es helfen wenn sie einen gleichaltrigen Spielgefährten kriegt?
LG
Verfasst: 20.01.2015, 10:26
von Meli
Hallo Muckla,
du kannst die Ablammbox so umbauen das nur die Zicklein rein können, die Großziegen aber nicht.
Such mal nach Lämmerschlupf.
lG
Meli
Verfasst: 20.01.2015, 11:28
von Toshihikokoga
Kuschelt die BDE auch mit in der Ablammbox oder hab ich das falsch verstanden?
Ist halt so eine Sache mit den gemobbten Nubiern, sollte ihre Kitze eigentlich beschützen...
Verfasst: 20.01.2015, 11:53
von Haarriss
wie genau sah den bisher der Kontakt der Lämmer zu der BDE aus? "Kennen" sie sich? Würde auch ein Lämmerschlupf bauen. Hätte sie auch evtl. nicht so lang voneinander getrennt, weil der Beschützerinstikt der Mutter ja mit der Zeit nicht mehr so stark ist...
Verfasst: 20.01.2015, 13:00
von Yougin
Haut sie die kleinen voll weg und schleudert sie durch den Stall oder drückt sie gegen die Wand? Oder macht sie so spielkämpfe mit den kleinen? Da wird auch schon mal Kopf auf Kopf gehauen. Deine BDE ist ja erst 6 Monate, da denke ich, werden es wohl spielerische Kämpfe sein.
Verfasst: 20.01.2015, 13:21
von Muckla
Hallo,
die will eigentlich nur mit denen spielen, aber halt so extrem grob, dass die das nicht verkraften. Die "spielen" ja auch nicht mit, sondern rennen lauthals schreiend weg, da müsste die ja eigentlich blicken dass die nicht mitspielen wollen. Mit dem Kaninchen macht sie sowas ja auch nicht, nur mit den Zicklein. Die Mutter will sie schon beschützen, aber die ist so langsam, bis die blickt was los ist, ist es zu spät. Das mit dem Lämmerschlupf (der ist vorhanden) funktioniert von daher nicht, dass die Mutter da ja dann nicht rein kann und die kleinen sich zum saufen nicht raustrauen. Was bedeutet es eigentlich wenn eine Ziege mit dem Fuß auf dem Boden scharrt?
LG
Verfasst: 20.01.2015, 13:49
von Toshihikokoga
[quote='Yougin','index.php?page=Thread&postID=191527#post191527']Deine BDE ist ja erst 6 Monate, da denke ich, werden es wohl spielerische Kämpfe sein.[/quote]
Schau dir mal diese Bilder an bezüglich Kitze und Größe. Für mich sehen die schon recht fertig aus und eine BDE ist nochmal kräftiger als eine Gemsfärbige Gebirgsziege.
http://www.tiroler-ziegenzuchtverband.a ... llung-2014
Also daran würd ich es nicht festmachen. Lämmerschlupf und gut ist, ein bisschen kontakt schadet keinem fitten Kitz, sofern keine Wand im Weg ist wo sie nicht wegkönnen.
Verfasst: 20.01.2015, 14:00
von Meli
[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=191529#post191529']Das mit dem Lämmerschlupf (der ist vorhanden) funktioniert von daher nicht, dass die Mutter da ja dann nicht rein kann und die kleinen sich zum saufen nicht raustrauen. Was bedeutet es eigentlich wenn eine Ziege mit dem Fuß auf dem Boden scharrt?
[/quote]Wenn die Zicklein Hunger haben werden sie sich raustrauen, brauchst dir keine Sorgen machen.
Mit dem Fuß scharren könnte Drohung bedeuten. Macht das die 6 Monate alte Ziege? Ist das die die beim Bauern draußen rumgelaufen ist? Kann es sein das sie wenig Kontakt zu anderen Ziegen hatte und es nicht gelernt hat wie man mit kleineren Ziegen umgeht? Falsch sozialisiert?
Verfasst: 20.01.2015, 14:32
von Yougin
@Toshiba: das ist mir schon klar, das eine Ziege mit 6Monaten, wesentlich größer ist als ein 4 Wochen altes Lamm, jedoch sind die vom Kopf her noch Kinder und benehmen sich gerne mal so! Hinzu kommt noch das Mucklas BDE , eine zarte ,kleine ist.
Da alle zusammen in der Nacht kuscheln, gehe ich da nicht von agressionen aus! Ich denke mal entweder kommt es dir gröber vor als es ist,bei Ziegen sieht das manchmal doller aus und die kleinen können ganz schön was ab, oder ihr müsst da erzieherisch mit eingreifen, wenn sie es eurer Meinung nach zu doll treibt, massregelt ihr sie mit z.b. nem strahl Wasser aus ner spritzpistole ins Gesicht.
Verfasst: 20.01.2015, 17:01
von Zippe
Wenn es meine Ziegen mal untereinander zu dolle treiben, reicht ein Anruf mit lauter Stimme und ein bisschen "Geschimpfe". Kannst du evt. den Auslauf mit Zaun trennen, so dass sie sich sehen und riechen, aber nicht berühren können? So könnte man sie langsam aneinander gewöhnen.
LG Conny