Suche sehr liebe Ziege die "ausbildungsfähig" oder schon aus

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Suche sehr liebe Ziege die "ausbildungsfähig" oder schon aus

Beitrag von Muckla »

Eigentlich gehört das ja in eine andere Rubrik, ich fürchte nur da sieht es keiner....
ich habe beschlossen es muss noch eine Ziege her. Meine 6 Monate alte Ziege braucht eine Freundin.
Die Rasse ist egal, Milch geben braucht sie auch nicht, und hübsch muss sie auch nicht sein, aber es muss eine sehr freundliche weibliche Ziege sein, die ich im Herbst vor einen Bollerwagen mit 15 Kilo Gewicht drin spannen kann. Sie sollte auch nicht allzu ängstlich sein und mit auf unsere Spaziergänge gehen können. Vor allem muss sie aber freundlich zu Menschenkindern und Ziegenkitzen sein.
Hat zufällig irgendjemand aus Baden-Württemberg ein passendes Tier für mich?
LG


Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

[media][/media]Dir ist schon klar, dass eine Ziege 3 Jahre sein sollte bevor sie Lasten aufgebürdet bekommt?


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Packziegen oder jene, welche Lasten ziehen brauchen eine zeitintensive Ausbildung. Da reicht es nicht, einmal in der Woche spazieren zu gehen. Du hast bereits zwei Ziegen, mit denen du schon so deine Probleme hattest. Vor der Altziege hattest Du lange Zeit Angst, die Jungziege hast Du zu sehr betüddelt, so dass sie meint, alles tun zu dürfen. Ich weiß nicht, ob es schon an der Zeit für ein neues Tier wäre. Wobei es sicherlich stimmt, dass der Jungziege Gesellschaft eines gleichaltrigen Tieres gut tun würde. Ich glaube aber, dass sich die Lage in Deinem Stall noch entspannen wird! Gib allen Beteiligten etwas Zeit sich an die neue Situation (Lämmer) zu gewöhnen und bekomm nicht zu große Panik, wenn ein Lamm mal etwas unsanft gestoßen wird. Das gehört dazu. Natürlich nicht, wenn die Junziege permanent damit beschäftigt ist und nichts anderes mehr macht. Aber wie im anderen Thread schon geschrieben, baue den Lämmern Ausweichmöglichkeiten, wo sie sich hin zurück ziehen können.Dann warte ein bisschen ab, bis die Lämmer größer sind und überlege dann nochmal, ob ein weiteres Tier hinzu kommen soll.


Viel Erfolg,

Jassi


Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

irgendjemand würde dir hier bestimmt eine ziege nach deinen vorstellungen ausbilden -
nur hätte das mit sicherheit seinen preis - wobei die ziege der geringste kostenfaktor ist,
da in eine ausbildung enorm viel zeit und gedult investiert werden muß.
so ein ausgebildetes tier gibt man eigentlich net her, da keiner den preis bezahlen will,
den so ein tier müsste meiner meinung nach über 1.000,00 euro kosten - und das zahlt keiner.


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Danke, Jassi, dass du das Thema ansprichst.
Muckla: Es ist dir sicher bewusst, dass die Ausbildung einer Ziege zur Pack- und/oder Fahrziege vor allem eines braucht: Zeit und Training. Man sagt, dass Ziegen nicht unter 3 Jahren unter Last laufen sollen. Ich kann dir nicht sagen, wie es sich mit Fahrziegen verhält - hier wäre Sabine (Sanhestar) der bessere Ansprechpartner -, kann mir aber vorstellen, dass es hier ähnlich ist.
Ich habe allerdings meine (berechtigten oder unberechtigten) Zweifel, ob die Vergesellschaftung einer "Halbstarken" mit einem beinahe ausgewachsenem Tier eine gute Idee ist.
Ich an deiner Stelle würde eher versuchen, erst einmal den Unruhestifter mehr auszulasten. Aber bitte, kein Pack- oder Fahrtraining, bevor das Mädel alt genug dafür ist.

@ Joachim: Ob 1000 Euro hinkommen oder nicht, vermag ich dir jetzt gar nicht zu sagen. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass man in ein solches Tier viel Arbeit, Zeit und natürlich Herzblut steckt. Und ob man dieses danach wirklich noch verkaufen will ... ?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich würde in dem Fall einen Kastraten nehmen, den kannst (meistens) überall dazustellen. Stell deine Suche mal in eine Online-Verkaufsplattform und warte ob sich jemand meldet.

Achja und nicht irgendwo hinfahren, Ziege holen und mitnehmen. Ob die was taugt solltest schon vor dem kauf feststellen. Nur weil der Verkäufer sagt mit dem kannst alles machen heißt es noch lange nicht dass das auch stimmt. Macht teilweise schon beim Spazieren einen Unterschied ob du beim halsband oder mit Leine gehst ;-)
Fertige Packziege wirsd schwer für normales Ziegengeld bekommen.


Being a vegan is a missed steak
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

[quote='Toshihikokoga','index.php?page=Thread&postID=191630#post191630']Ich würde in dem Fall einen Kastraten nehmen, den kannst (meistens) überall dazustellen. [/quote]
Also ich muss sagen unser Kastrat nervt mich zur Zeit häufiger mit seinem Verhalten den anderen gegenüber, obwohl sie sich schon lange kennen. Ob das nun sein Charakter ist oder daran liegt, dass er n Kastrat ist weiß ich nicht...


Viele Grüße
Haarriss
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=191578#post191578']Vor allem muss sie aber freundlich zu Menschenkindern und Ziegenkitzen sein.
[/quote]Hallo Muckla,
du hast genau so eine Ziege - nämlich deine 6 Monate alte :-) Lass ihr etwas Zeit und je nach dem wie sie sich entwickelt kannst du sie dieses oder nächstes Jahr zum Bock lassen. Wenn Sie dann eine Tochter bekommt behalte diese, dann hat sie Geselschaft. Nach meiner Erfahrung ist eine Mutter-Tochter-Bindung sehr stark.
Wenn du jetzt eine neue Ziege in die Herde bringst wirst du noch mehr Unruhe reinbringen, ich würde es dir nicht empfehlen.
lG
Meli


Muckla
Beiträge: 423
Registriert: 22.04.2014, 16:56

Beitrag von Muckla »

Ja, da hast Du wohl recht. Ich hoffe nur dass sie noch ordentlich wächst vorm decken, 48 cm Stockmaß ist wohl für 6 Monate recht winzig... Ich hab ihr jetzt einen Rucksack für Hunde bestellt. Wenn der passt binde ich hinten eine Schnur mit nem Karton dran, dann kann sie schon mal lernen dass da was hinter ihr ist beim spazierengehen, vielleicht hilft das ja erstmal gegen die langeweile. Und Stundenweise lass ich sie jetzt unter aufsicht alle wieder zusammen, klappt schon besser, weil die Kitze erstaunlich flink geworden sind und auch schon gut klettern können.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Muckla','index.php?page=Thread&postID=191698#post191698']...weil die Kitze erstaunlich flink geworden sind und auch schon gut klettern können.[/quote]

Erstaunlich find ich das nicht :thumbup:


Being a vegan is a missed steak
Antworten