tierische "Therapeuten"

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Judith Schmidt

tierische "Therapeuten"

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo zusammen,

ich schreibe zur Zeit an einem Buch, indem ich erkläre, wie man Esel und Ziegen bei tiergestützten Aktivitäten einsetzen kann.
In dem Zusammenhang hatte ich hier auch mal die Frage gestellt, ob es schon bestehende Begriffe wie Capra-Therapie gibt - gab es nicht und Piri hatte die schöne Wortkreation Caprino-Therapie ins Leben gerufen -> http://ziegen-treff.de/forum/rund-um-ziege/sonstige-ziegen-themen/18441-ziegen-als-therapeuten/?highlight= nochmal danke an dieser Stelle für diese schöne Idee #freunde# .

Inzwischen habe ich eine Homepage dazu ins Netz gestellt, die ich euch gerne einmal zeigen möchte.
www.eseltherapie.com

Für konstruktive Kritik (sprich mit Lösungsvorschlägen) habe ich stets ein offenes Ohr.

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Wundervolle Webseite!!!

Habe alles mit großem Interesse gelesen und bin wirklich begeistert! Ist dies also auch für Kinder ( 8 Jahre) mit ärztlich 'anerkanntem' ADS-Syndrom etwas?

Lg Elli #freunde#

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Judith Schmidt

Hallo Elli,

wir haben in den vergangenen 16 Jahren schon so ziemlich alle(s) hier bei uns auf dem Hof gehabt:
zurückhaltende Menschen, wuselige Menschen, schreiende und wild zuckende Tourret-Syndrom Menschen, taub, blind, ängstlich, aufdringlich, scheu, trauernd, verkrampfend ... und das in allen Altersklassen ... daher würde ich deine Antwort mit "Ja" beantworten, wenn die entsprechende Begleitperson (Eltern, Therapeut, Arzt ...) mit dabei ist.

Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

www.ziegenworkshop.com
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Dankeschön! Das ist gut zu wissen, dann seid Ihr gewappnet... ;-)

LG Elli

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Judith

das ist wirklich eine schöne Seite geworden dreimal Daumen hoch.

Der Spruch Tiergestützt mus auch Tier geschützt sein ist auch der Meinige,

wenn ich hier mit meinen Klienten arbeite.

Drücke dir die Daumen das es so weiter läuft.

HG

HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Bolivar

Beitrag von Bolivar »

Hallo Judith,

eine wirklich gelungene Homepage und ein dickes Lob für euren Hinweis, das es sich um Therapiebegleittiere handelt. Ebenso das ihr selbst nicht therapiert sondern mit ausgebildeten Therapeuten zusammenarbeitet ! :thumbup:

Viele Grüße Michael

"Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich einfach auslachen."

Bertolt Brecht
Judith Schmidt

Hallo Harald,

ich bin hauptberuflich Tiertrainerin und habe schon viele unterschiedliche Tierarten ausgebildet - so auch Ziegen.
Dieses Wissen gebe ich in meinen Seminaren weiter, denn wer tiergestützt etwas anbieten möchte, und dabei unfallfrei bleiben will, sollte genau wissen, was er da mit seinen Tieren macht, wie sie reagieren (könnten) und welche Bedürfnisse sie haben.
Eine konkrete Ausbildung für Ziegen in diesen Bereich ist mir bis dato nicht bekannt.
Ich habe halt selber ein Programm entworfen, welches ich Interessenten vermittle, damit Mensch und Tier bei dieser doch manchmal etwas kniffligen Zusammenarbeit harmonieren können. Denn die Tiere sollen nicht einfach nur Mittel zum Zweck sein. Beide Seiten sollen profitieren können. Unsere Ziegen finden Menschen klasse und so soll es auch bleiben.

Ich habe schon viele Jahre Erfahrung mit Tieren und Menschen (nicht nur gehandicapte), und weiß, was alles und dass viel passieren kann, wenn man nicht gut aufpasst und vorausschauend mitdenkt. Davor möchte ich "warnen", bzw. den Besitzer aufmerksam machen und seinen Blick für das Wesentliche schulen.

Ich denke, wenn ich meine Tiere gezielt einsetzen kann - weil ich sie gut kenne und weiß, was ich "verlangen" kann und was nicht - und wenn der Arzt, Therapeut oder wer auch immer, ebenfalls gute Arbeit leistet und sich zu 100% auf seinen Job konzentrieren kann, ist der Erfolg einer solchen "Mensch-Tier-Sitzung" mit nichts zu toppen.

Judith

www.ziegenworkshop.com
Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: #jubel#

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Strahli

Beitrag von Strahli »

Wirklich super tolle Website mit einem gut durchdachten Angebot! Gefällt mir sehr, sehr gut.

[quote='ElliBesch','index.php?page=Thread&postID=193342#post193342'] Ist dies also auch für Kinder ( 8 Jahre) mit ärztlich 'anerkanntem' ADS-Syndrom etwas?

Lg Elli #freunde#[/quote]
Möchte dies noch ergänzen: ohja! Dies ist nicht nur etwas für Kinder mit AD(H)S. Egal ob ärztlich anerkannt oder nicht.
Allerdings ist es unverzichtbar, dass der Tierführer sich über AD(H)S gut informiert (damit auskennt) und sein Tier selbst natürlich sehr gut kennt. Gerade Ziegen entlocken dem "stillen Typus" ADS wahnsinnig viel und bringen den Kopf des meist "unruhigeren ADHS" zum Ruhen. ;-)

grüsse von strahli
Antworten