Preise?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Schwarznase

Preise?

Beitrag von Schwarznase »

Hallo,

wie viel darf eine Walliser Schwarzhalsziege von diesem Jahr kosten. Kein Herdbuch aber von einem guten Züchter.

MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Das kann man so pauschal sicher nicht sagen. Sind die Tiere entwurmt und geimpft?
Wie sieht es mit dem CAE Status und Pseudotuberkoluse aus?
Alles das sind Dinge die Züchter Geld kosten und die sie auf die Preise der Lämmer umlegen müssen. Also mache Bitte noch ein paar Angaben zu den Punkten oben und wofür du die Ziege haben möchtest bzw als was sie angeboten wird (Zuchttier oder Schlachttier z.b.)
Woher weißt du dass es ein guter Züchter ist?
Ich persönlich denke dass man für gute Tiere auch Geld zahlen muss. Schlachttiere sind sicher günstiger aber meist nicht zur Zucht zu gebrauchen und häufig auch anfälliger. Hier ist sicher die Frage was man mit den Tieren vor hat.

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Um 200 bekommst Herdebuchkitze auch schon, wenn er sie unter 120 hergibt würd ich mich aber fragen warum so billig.

Being a vegan is a missed steak
Macht Nix

Beitrag von Macht Nix »

Ein guter zuechter zuechtet herdbuch - und gibt saubere Tiere nicht unter 150,00 Euro ab !

grüße mn

Burenzucht-Winter

Beitrag von Burenzucht-Winter »

Ziegen weiblich herdbuch ab 250€
Böcke ab 350€

Alles was nicht Herdbuchfähig ist sollte den Stall/hof nur kopflos verlassen

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Nur, weil ein Tier keine herbuchpapiere hat, muss es noch lange nicht schlecht sein!

Viele Grüße
Haarriss
Dipla

Beitrag von Dipla »

Abgesehen davon liegen die Preise auch ein wenig regionsabhängig würde ich persönlich mal sagen.

Jeder Tag ist ein Geschenk.
Burenzucht-Winter

Beitrag von Burenzucht-Winter »

Moin

Region
Naja
Würde eher sagen am züchter bzw Verkäufer

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich würde sagen am Käufer bzw. Interessenten. Nur vom schlachten kann kaum ein Züchter überleben wenn er seine Preislatte über den Vorstellungen der Kunden im näheren Umfeld liegt.

Being a vegan is a missed steak
Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ihr habt schon gelesen, dass Schwarznase gezielt nach KEINE Herdbuchziegenpreise gefragt hat?

Für manch einen gibt es gute Gründe, nicht mit Herdbuch zu züchten. Das macht die Tiere nicht schlechter, wie Haarriss schon schrieb.

Aber wenn eine Walliser Ziege mit Herdbuch 150,- kosten soll (so schrieb Macht Nix, wer immer das sein mag), dann dürftest du eine Ziege ohne Papiere für 75 € kriegen. Und wenn die von diesem Jahr sein soll, kann sie ja nicht älter als 4 Monate sein. Dann sollte das schon passen, oder, ihr Nichtherdbuchwalliserziegenzüchter?

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten