können ziegen eine periode haben

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Prinzessin-Bambi

können ziegen eine periode haben

Beitrag von Prinzessin-Bambi »

Hallo hab mal eine frage und finde hier nichts,können Ziegen eine Periode bekommen?
Wenn ja ab welchen Alter?
Und ab welchen alter sind sie nun Geschlechtsreif,jeder schreibt was anderes :wacko:
Danke schon mal für Antworten

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Aber Anja,
jeder schreibt doch etwas anderes, weil jeder von uns andere Erfahrungen gemacht hat.
Ich hab bei meinen Ziegen folgende Erfahrung gemacht:
Eine meiner weiblichen Ziegen wurde bereits mit 2 Monaten brünstig (Großziegen werden das zweimal im Jahr, also nicht zu vergleichen mit der ollen nervigen monatlich wiederkehrender Periode). Und mit 2 Monaten war sie damit auch geschlechtsreif. Leider war zu der Zeit auch ein Bock auf der Wiese, hat die Situation genutzt und 5 Monate später war die Babyziege selbst Mutter geworden, was, wie du dir vorstellen kannst, viiiiel zu früh war.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Prinzessin-Bambi

mit 2 Monaten wow,das ist ja zeitig,haben eine Thüringer Wald Ziege geholt und die ist 4 Monate alt,war bei mehreren Böcken und Ziegen im Stall,jetzt lebt sie gerade im extra Stall mit unserer ganz kleinen Ziege zusammen,unser Bock ist im anderen Stall mit seiner Mutter und noch einer Ziege,der Bock ist jetzt fast 2 Monate und die Ziege die mit im Stall bei ihm ist die ist etwas über 3 Monate,so da mach ich mir halt Gedanken,kann die Thüringer schon an geknallt sein vom Vorbesitzer oder kann schon was passieren bei denen im anderem Stall wo der Sohn mit seiner Mutter und der anderen Ziege ist?

Hoffe ist irgendwie verständlich :-)

Haarriss

Beitrag von Haarriss »

Wieso zweimal im Jahr?

Viele Grüße
Haarriss
MichelleM

Beitrag von MichelleM »

Ich setze meine Lämmer mit drei Monaten ab und hatte noch keine ungewollt tragende Ziege oder Lamm. Noch früheres Absetzen finde ich wegen der Entwicklung der Tiere auch nicht optimal. Schlussendlich kann es viel länger gut gehen oder man kann auch Pech haben. Ich würde mir an deiner Stelle zunächst nicht so viele Sorgen machen dass die eine vier Monate alte gedeckt ist. Aber trotzdem sorgfältig beobachten.
Das Böckchen würde ich mit drei Monaten trennen. Aber eine Garantie gibt es nicht.
Das ist sicher alles auch Rasse abhängig.
Meine Ziegen werden übrigens alle ca. drei Wochen bockig.

Aber jeder macht andere Erfahrungen. Das sind meine und vielleicht mache ich auch noch andere und sehe das nächstes Jahr anders.

Meli

Beitrag von Meli »

[quote='Prinzessin-Bambi','index.php?page=Thread&postID=195644#post195644']Hallo hab mal eine frage und finde hier nichts,können Ziegen eine Periode bekommen?
[/quote]Nein, Ziegen bekommen keine Periode. Was meinst du genau mit Periode? Blutet eine deiner Ziegen aus der Scheide?

[quote='Prinzessin-Bambi','index.php?page=Thread&postID=195644#post195644']Und ab welchen alter sind sie nun Geschlechtsreif
[/quote]Das hängt von vielen Faktoren ab.
Alte Ziegenrasen werden, meiner Erfahrung nach später, Geschlechtsreif.
Das Futter spielt auch eine Rolle. Wenn die Tiere sehr nährstoffreich gefüttert werden (Brot, Getreide, ...) werden sie auch schneller geschlechtsreif.
Ich trenne meine Ziegen von den Böcken erst nach 4 Monaten. Die meisten hier machen das mit 3 Monaten.

Seasonale rassen, wie z.B. die Bunte Deutsche Edelziege, werden in der Regel im Herbst alle 3 Wochen bockig und können dann gedeckt werden. Wenn die Tage im Frühling länger werden hört es auf.
Genauso kann es passieren das die Ziegen bockig werden wenn ein Bock in die Herde kommt.

Du siehst schon an den Antworten, es kann sehr unterschiedlich sein und wir können dir nur Anhaltspunkte geben.
Wenn du deine Tiere kennst und sie gut beobachtest bekommst du ein Gefühl dafür.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Haariss, war ne blöde Antwort von mir. Hätte ich wohl deutlicher und ausführlicher schreiben sollen wie Meli.
Im Frühjahr und im Herbst wurden die Ziegen brünstig, so jedenfalls meine Milchziegenmixe, deshalb schrieb ich zweimal. Ich würd ja ne Macke kriegen, wenn meine Ziegen ständig brünstig werden würden, nur weil sie nicht gedeckt werden, gute Güte.
Die Ziege, die bereits mit 2 Monaten aufgenommen hat, war ein TWZ/WDE/Toggenburger-Mix. Ich würde mich nicht wundern, wenn die TWZ von Anja jetzt schon trächtig wäre.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
Prinzessin-Bambi

hallo,also sie hat kein Blut und nichts,hatte mich nur interessiert ob so was schon möglich wäre,da sie so rund ist,hat aber kein Euter,sie ist halt nur rundlicher als die anderen kleinen,vielleicht liegt es ja auch an der Rasse hm,vor großen Ziegen hat sie sehr Angst,zu uns Menschen nicht und zu Ziegen die so groß wie sie sind,hat sie auch keine Angst.

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Du hast sicherlich schon gelesen, dass eine Ziege durchaus auch erst bei Geburt einen Euter bekommen kann?

Prinzessin-Bambi

ja hab ich,aber wusste auch nicht das ziegen so früh schon angeknallt werden können,die sind doch selbst noch kinder,hm naja mal überraschen lassen,eventuell ist sie ja auch einfach nur so gebaut,es ist ja nicht schlimm,ist mir nur so aufgefallen das sie ab bauch bischen rund ist und essen tut sie normal,ist ein viel fraß

,

Antworten