Seite 1 von 1
Ziege mit einem Glöckchen
Verfasst: 20.06.2015, 23:38
von Ziegbert
Hallo,
die Tage sind endlich meine Ziegen eingezogen. Zwei Thüringer Waldziegen, 13 Wochen alt. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine der beiden Damen zwei Glöcken hat und die andere nur eins (also die angewachsenen Glöckchen, nicht die am Halsband ;-) ). Ich weiß, dass es Ziegen mit und ohne Glöckchen gibt, aber kommt es häufiger vor, dass es welche mit nur einem gibt?
Es schadet bestimmt nicht, aber es interessiert mich einfach. :-)
Gruß,
Ziegbert
Verfasst: 21.06.2015, 13:24
von ElliBesch
Hallo Ziegbert,
tja- die Sache mit den Glöckchen...
Meines Wissens haben diese keine besondere Funktion, es sind wohl Hautausstülpungen mit Fett darunter...
Manche Ziegen haben keine, andere 2 oder eben auch nur eine.
Ich denke, das ist Zufall. Ich hab Ziegen ohne, mit zwei und mit nur einem Glöckchen. Und sie stören die Ziegen auch nicht, sage ich einfach mal so.
Wer Nähreres darüber weiß, bitte melden :-)
Schönen Sonntag!
Elli
Verfasst: 21.06.2015, 18:59
von Leela
Bei Zwergziegen sah ich auch schon welche, die die Glöckchen direkt unter den Ohren hatten.
Ich fand das süss, sieht aus wie Ohrringe ;-)
Verfasst: 22.06.2015, 12:48
von Toshihikokoga
Ich hab eine mit 1,5 Glöckchen - also einem normalgroßen und einem kleineren. Interessant ist, dass die Mutter eines hat und der Vater 2 - die Seite auf der die Mutter eines hat ist das größere :)
Verfasst: 22.06.2015, 13:54
von Jassi
Wir haben auch alles dabei in unserer Herde: keine Glöckchen, ein Glöckchen, anderthalb Glöckchen, zwei Glöckchen. Drei und mehr aber nicht. Seit letztem Jahr haben wir auch erstmalig eine mit "Ohrring" (Bild) :-)
Über Sinn und Funktion habe ich bisher auch noch nichts gelesen, was mir schlüssig erschien.
Lg, Jassi
Glöckchen
Verfasst: 22.06.2015, 15:00
von Ilona1211
Mein kleines Mäuschen hat auch nur 1,5 Glöckchen, Mama hat 2.
Ich denke es ist eine Laune der Natur ob keine oder eben eins.
Ich find Sie alle hübsch mit oder ohne Glöckchen.
Grüße von Ilona :-)
Verfasst: 22.06.2015, 15:14
von Toshihikokoga
Laune der Natur würde ich nicht sagen, da es ja züchterisch beeinflusst werden kann. Meine beobachtungen ergeben ungefähr die selben Werte wie hornlos und behornt (nur dass es halt auch eine Mitte gibt).
Verfasst: 27.06.2015, 00:30
von Ziegbert
Ich habe mir die kleine jetzt nochmal genauer angesehen. Es sieht so aus, als hätte sie auch das 2. Glöckchen am Ohr. Witzig.