Tricks

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Zimt Ziegen

Tricks

Beitrag von Zimt Ziegen »

Hey :)

Wollte mal fragen WIE und welche Tricks ihr euren Ziegen so beigebracht habt ;)
Unsere Hilde kann Männchen , mehr aber (noch) nicht.

Ich danke schonmal für Antworten!

Kiwi2000

Beitrag von Kiwi2000 »

Mein einer Bock kann auch Männchen, auf Kommando an mir oder an einem anderen Gegenstand hochspringen, sich im Kreis drehen, irgendwo raufhüpfen und mit seinem Huf in meine Hand einklatschen. Die Kunststücke hat er, als er noch jung war, in ein paar Sekunden gelernt. Ich musste nur zwei oder dreimal mit einem Blatt vormachen, was ich von ihm wollte, dann konnte er es schon ohne Blatt. Zum Beispiel wenn er sich im Kreis drehen sollte hab ich das Blatt so vor seiner Nase geführt, sodass er einen kleinen Kreis gelaufen ist, danach hat er das auch ohne Blatt in meiner Hand gemacht. Wenn er irgendwo hochspringen sollte hab ich das Blatt so hoch gehalten, dass er sich dann irgendwo abstützen musste, um ranzukommen. Als Kommando klopf ich zweimal an den jeweiligen Gegenstand.
Wenn die Ziege ein Kunststück gemacht hat, sollte sie meiner Meinung immer ein Blatt oder eine andere kleine Belohnung bekommen, sonst sieht sie irgendwann keinen Sinn mehr darin, sie zu machen.
Wie ich meinem Bock das mit dem Einklatschen beigebracht hab, weiß ich gar nicht mehr, das war mehr so ein komischer Zufall.

Zimt Ziegen

Beitrag von Zimt Ziegen »

Danke für die Antwort :D

Werd es mal probieren. Meiner hab ich das Männchen auch beigebracht in dem ich was hochgehalten hab. Mal sehen......^^

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Meine Favoriten sind eindeutig diese hier hier! #jubel#

Es grüßt die Elli :whistling:

Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

...drum präferiere ich ja eindeutig Jule Küppers. Wir ticken hier ähnlich, Piri...

There, you see! My LIKE ;)

Ich habe nur mal quer drübergeschaut und mir missfällt im Pferde'sport' (wer ist dabei eigentlich sportlich?) der abgeknickte Hals der Pferde- durch das blöde Eisen im Maul wird der Kopf so drastisch an die Brust abgesenkt- da bekomme ich Nackenschmerzen beim zusehen. Einfach nur ätzend...

Sorry an alle liebevollen Pferdefrauchens, die sowas nicht machen. Aber beim Dressurreiten sieht man das ständig und ich finde, das sollte verboten werden.

LG Elli

Bild

Kiwi2000

Beitrag von Kiwi2000 »

Also in dem einen Video ist das Pony dem Mädchen ohne Leckerli hinterherlaufen und die Wiese war voller Gras.

Wie stimmt man da ab? Ich will für die Ziege stimmen ^^

ElliBesch

Beitrag von ElliBesch »

Ja, liebe Alex, das hört sich ja alles ganz interessant an...aber wieviel Prozent der Pferdemenschen arbeiten/spielen nach diesen Richtlinien?

Die Realität sieht wahrscheinlich anders aus. Unter der Woche: Pferd in der Box. Am Wochenende wird dann ausgeritten. ( Pferd= Maschine, Prestigesymbol etc...)

Es fängt doch schon damit an, dass viele Pferdebesitzer ihre Tiere relativ weit weg stehen haben. Nicht jeder hat nämlich ein großes, Pferde-taugliches Gelände am Haus....oder liege ich hier falsch? Dann wird oftmals eine Ziege als sogenannter Beisteller angeschafft.

Mich macht sowas traurig und/oder wütend.... aber ich habe zugegebenermaßen keine Pferde-Kenntnisse.

Schulterzuckende Grüße!

Elli

Bild

Zieglinde

Beitrag von Zieglinde »

Ich hab jetzt gerade die meisten Filmchen, die Alex eingestellt hat, auch sehr genossen. Die Clips, in denen auf den Tieren geritten wurde, die hab ich auch gleich weggeklickt. Aber auch das mit dem Pferd im Wald, was immer hinterher kam sowie andere, wo man den Spaß des Besitzers und auch die Lust des Pferdes, bei den "Tricks" mitzumachen gut sehen konnte, fand ich prima. Und deshalb hätte ich sicherlich auch für Nr. 10 oder ähnliches gevotet. Und wenn solche Pferdebesitzer mit ihren Pferden bei einer größeren Pferdeshow mitmachen können und der eine oder andere Zuschauer/Reiter deshalb darüber nachdenkt, einen anderen Weg mit seinem Hobbypferd zu gehen - weil es geht -, dann ist das eine sehr gute Sache.

Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Judith Schmidt

Beitrag von Judith Schmidt »

Also ich bin sowas von 100% Piris Meinung, dass ich mich schon erschrecke, dass andere Menschen genauso sehen/fühlen/denken wie ich :thumbsup: - man denkt doch oft, man ist alleine mit seiner Ansicht. Um so schöner hier Piris Beitrag zu lesen #freunde# !

Ich bin absolut kein Fan von Leckerlis ... und nur weil man nicht immer Leckerlis sieht, sieht man ja deutlich, wie der Weg dahin geführt hat.

Druck durch Leckerlis

Trainingsmethoden die mit Strafe arbeiten, aber auch Methoden die man mit Leckerlis betreibt, üben Druck auf das Tier aus. Die Belohnung durch ein Leckerli blockiert dabei den freien Willen.

Es gibt viele Tiere die so vernarrt in diese positive Bestärkung sind, dass sie ungefragt permanent etwas (z. B. erlernte Tricks usw.) anbieten, in der Hoffnung, dafür mit einer Nascherei belohnt zu werden.

Es entsteht ein Stress, der alsbald für das Tier, wie auch für den Menschen, nicht mehr angenehm ist.

Ich persönlich kenne niemanden, der beim Clickertraining (eine Ausbildungsmethode bei der die Tiere mit Hilfe von Futter auf einen Clicker konditioniert werden – um es mal ganz vereinfacht darzustellen) von den Leckerlis peu à peu auch wieder weggekommen ist, was ja letztendlich das Ziel dieser Methode wäre. Ganz im Gegenteil. Ich kenne eigentlich nur Fälle, bei denen die Tiere durch dieses Training kontinuierlich nach Belohnung lechzen (damit unter ständiger Belastung stehen) und ohne diese appetitliche Bezahlung kaum noch kooperativ oder motivierbar sind.

Die Methode ist zwar effektiv und die Tiere lernen schnell – daher ist sie wohl auch so beliebt – aber man muss sich immer darüber im Klaren sein, was hinter dieser Trainingsart steckt, denn mit reinem Vertrauen hat das Ganze nur noch wenig zu tun.

Natural Horsemanship „wirbt“ damit, eine gewaltfreie Methode zu sein. Ist psychischer Druck, mit der diese Methode zu großen Teilen arbeitet, keine Gewalt?

Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Laurien+Biene

Beitrag von Laurien+Biene »

andere Sichtweisen fallen immer schwer, mir auch. Mein Horsemanship-Lehrer hatte mir aber stets
eingebleut, auf Leckerchen zu verzichten. Als Bestätigung kleinen Streichler, aber vor allem
Pause. Pausen seien immer richtig.
Manche Pferde spulen sonst von allein das ganze Programm ab, alles, was sie können, nur um
an ein Leckerli zu kommen. Das wollen die Besitzer ja auch nich u. fahren dann die Leckerlis
schon runter, denk ich. Manche Pferde reagieren aber auch verhalten auf Leckerli-Gaben.

Als mein Pferd zu alt war zum Draufsitzen, sind wir immer zu unserer früheren Galoppwiese
gegangen, da hab ich's frei laufen lassen, hat ein bißchen gefressen, u. wenn ich weiter ging,
kam's mir hinterher. Ich fand das schön, u. er hat geschnaubt.
Hab mir ehrlich gesagt, die Videos noch nich angesehen. Aber isses nich so, daß der
Hauptteil des Pferdelebens, also meist 22 Stunden/Tag, eh in der Herde stattfindet u. der
Mensch gar nich so'n hohen Anteil hat? (gräßliche Boxenhaltung natürl. ausgenommen, was m.E. nach
die Leute gar nich mehr so wollen u. oft nur noch machen, wenn sie keine anderen Angebote finden),
haben da Leckerchen so'ne schädliche Bedeutung für die Psyche? Also is nich als Widerspruch
gemeint, sondern als interessierte Frage.

Antworten