Ziegentransport im Auto?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Ziegentransport im Auto?

Beitrag von Leela »

Angeregt von Almdudlers Beitrag zum Ziegenspaziergang möchte ich hier mal fragen, ob das wirklich geht, Ziegen im Auto zu transportieren?
Für unsere Fahrten haben wir bisher einen Viehtransporter ausgeliehen.
Da dies recht aufwändig für uns ist, sagte ich meinem Mann auch schon im Scherz, die Ziegen sind eigentlich auch nicht grösser als Hunde, packen wir sie doch in den Kofferraum :D
Aber geht das wirklich ernsthaft? Rechtlich auch? Und wenn eine anfängt zu pullern? :-o


Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Was das Rechtliche angeht, habe ich mich nie erkundigt. Theoretisch ( :whistling: ) habe ich die Ziegen immer rechts und links an der Karosserie mit Strick am Halsband festgebunden, damit sie mir bei möglichen Bremsmanövern nicht auf den Schoß fliegen oder einander hinten verkloppen.
Die Ziegen müssen m. E. unbedingt aufrecht stehen, damit sie sich in Kurven ausbalancieren können, also ist für große Ziegen ein Lieferwagen sinnvoll - Kombi/Kofferraum reicht nicht (kleine Ziegen stehen vielleicht gerne auf dem Beifahrersitz... :) ) .
Gepinkelt haben sie in den 15 Jahren zwei Mal, glaube ich zu erinnern. Das ware dann schon mit ziemlich viel Reinigungsaufwand verbunden und ärgerlich und anhaltend geruchsintensiv. Aber das tun sie nicht gerne - wie man an der Häufigkeit erkennt, ich habe sie da wahrscheinlich zu lange im Auto warten lassen, weiß nicht mehr so genau.
Viel schlimmer war - Anekdote -: Die Ziegen hatten sich im Januar 2001 beide an Rhododendron vergiftet, ich bin zum Notdienst-TA gefahren mit geschwächten Ziegen mit grünem Schaum ums Maul. Der hat mehrere Liter Antidot (?) mit ´nem Trichter in jede Ziege geschleust und mich wieder nach hause geschickt. Auf meine besorgte Nachfrage antwortete er bestimmt, Ziegen könnten rein anatomisch nicht kotzen. Auf der Rückfahrt hat Adele mit Schwung den Kopf in den Nacken geworfen und das ganze Auto von Boden über Türen + Sitz bis an die Decke vollgekotzt... ich musste mit dem Reinigen erstmal den Frost abwarten... Jedenfalls sind beide wieder total gesund geworden.


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Ich weiß ja nicht, wieviele Ziegen du zu transportieren hast, aber mit der Größe angepassten Hundetransportboxen geht das super. Es gibt diese nicht nur aus Plastik sondern auch als Gitterboxen(nur für hornlose Ziegen geeignet). Lassen sich sehr gut reinigen und die Ziegen können sich nicht verletzen.

Bei ebay günstig zu erwerben.

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Oder aus OSB-Platten was für den Kofferraum angepasstes bauen, haben wir gemacht. Bei uns passen auf diese Art bis zu 2 Schafe oder 1 Großziege rein :-)


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

es gibt auch kofferraumwannen für bestimmt jedes auto - ebenfalls bei ebay,
wenn sie den dann mal "undicht" sind - die ziegen - sehr einfach zu reinigen.

nur ist es glaub ich zu wissen nicht erlaubt, ziegen im auto zu transportieren - aber wo kein kläger, da kein richter ...


Liesel

Beitrag von Liesel »

richtig, ich hab 2001 meine erste twz im kombi mitgebracht. sie war 4 monate alt. thüringen-wendland. alles ist gut verlaufen.


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Danke für Eure Antworten, mal gucken was mein Mann dazu meint :-)


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

In meinem Lehrgang für den Beförderungsnachweis gabe es keinen Hinweis darauf, das es verboten wäre, Ziegen im PKW zu transportieren. Ich hatte im Lehrgang auch noch mal extra nachgefragt, denn zu der Zeit habe ich selbst einen Post-Polo gefahren. Es stellt sich nur die Frage, ist das Fahzeug geeignet? Und das kann derjenige feststellen, der einen Beförderungsnachweis hat. (Nach Diskussion stellte sich mein Post-Polo als geeignet dar. Und ja, hinten konnte ich ein Ziegenbock mit Hörnern transportieren).
Übrigens, ich glaube mich zu erinnern, anbinden ist nicht erlaubt.
Mein Renault Kangoo ist auch geeignet. Aber hier würde ich auch nicht mehr als 1 Ziegenbock transportieren. Wahlweise 2 ZZ.
LG
Silke


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Poeps
Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2014, 22:02

Beitrag von Poeps »

Als Privatperson darfst Du auch Ziegen in Deinem PKW transportieren- vorausgesetzt sie sind gesetzeskonform gesichert- also wie Hunde eben auch. Ich hab ein stabiles Abtrenngitter im Kombi (inzwischen Zweisitzer *g)
Es gibt aber eine Kilometer- und Zeitbeschränkung- ich glaube, nicht weiter als 60km und nicht länger als 5 Stunden.
Gegen "Undichtigkeit" hab ich entsprechende Bodenwannen aus Plastik drin und natürlich Stroh.
Der einzig "undichte" war der Deckbock.... war schon etwas komisch als es im Fond zu plätschern begann.
Nach Ankunft Matten mit Kärcher abgespritzt und das Auto 1 Tag lang durchgelüftet- alles gut.


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

65 km und 8 Stunden :-)


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Antworten