Transportvorschriften

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Transportvorschriften

Beitrag von Dipla »

Gibt es bestimmte Vorschriften ab welchem Alter Muttertiere mit Lamm bei Fuss transportiert (Anhänger) werden dürfen oder ist das eine Grauzone? Weiß da jemand was? Ich finde nämlich weder Richtlinien noch Vorschriften
:|


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin sonja,

ich meine von der transportprüfung noch irgendetwas von 4 wochen im kopf zu haben -
will mich da jetzt aber net festlegen, da ich ja auch schon an altersdemenz leide .... ;(


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ok, aber Klartext gesprochen, Mutter mit 72 Stunden altem Lamm bei Fuss ist nicht mit Transport?


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

klartext - nö .... :D

aber wo kein kläger, da kein richter ...
ich würde warten, bis das lamm 4 - 6 wochen alt ist,
oder im kofferraum unter kontrolle transportieren.


Barbara2
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2003, 14:06

Beitrag von Barbara2 »

Hallo Dipla,
beim Transportkurs haben wir gelernt, dass die Nabelschnur abgefallen sein muß. Vorher darf das Jungtier nicht transportiert werden.
Gruß
Barbara


Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Alles klar, super vielen dank für die Info!


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Ulli
Beiträge: 3007
Registriert: 13.03.2008, 07:18

Beitrag von Ulli »

Und was ist, wenn für das Lamm am derzeitigen Aufenthaltsort Gefahr im Verzug, sprich keine kompetente Flaschenaufzucht gegeben ist?


Leben ist gefährlich und endet immer tödlich
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

das wäre dann die ausnahme - du darfst ja notfalls auch in die klinik fahren ...


Zieglinde
Beiträge: 2759
Registriert: 06.03.2003, 18:21

Beitrag von Zieglinde »

Es heißt, eine hochträchtige Ziege darf nicht transportiert werden. Aber die Kuh ist bei dir, Sonja, wohl schon vom Eis :-)


Es ist nur verständlich, dass die Wölfe die Abrüstung der Schafe verlangen, denn deren Wolle setzt dem Biss einen gewissen Widerstand entgegen.
(Gilbert Keith Chesterton)
Dipla
Beiträge: 2752
Registriert: 17.08.2011, 10:14

Beitrag von Dipla »

Ist in dem Fall keine Kuh und auch keine Ziege sondern ein Krainer Steinschaf daß eigentlich erst Ende Februar ablammen sollte. :(
Stellt sich die Frage wie ich die dann die nächsten Wochen hoch bekomme, Platz für 1 Schaf hatte ich angemeldet, aber nun kommen 4 #engel#


Jeder Tag ist ein Geschenk.
Antworten