Ziegenbock trinkt Wasser ohne Ende

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Jens_2016
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2016, 20:25

Beitrag von Jens_2016 »

Es gibt viele ungewöhnliche Praktiken in der Tierhaltung. Mit unserem ersten Bock lag ich des Öfteren zusammen in der Koppel, er wollte ständig kämpfen und wollte sich nicht unterordnen.
Ein Bekannter sagte mir, oh je, ich kenne schon seinen Vater (vom Bock) der hatte schon seinen Halter am Boden und lies ihn nicht mehr aufstehen. Der Mann war auch schon über 70 Jahre alt.
Als es wirklich nicht mehr ging haben wir unseren schönen Zuchtbock halt geschlachtet.

Die Oma meiner Frau schreckt die Hühner mit kalten Wasser ab, die werden da einfach ein paar mal in einen Eimer getaucht damit sie sich nicht mehr auf die Eier setzen um brüten zu wollen.
Siehe auch hier bei ca. Minute 1.07 [media]https://www.youtube.com/watch?v=YfZmCAZwhyY[/media]


Andere Bauern im Dorf mischen für Zicklein und für Kälber immer Wasser mit in die Milch, damit sie nicht zu fettig ist. Hätte der Tierarzt gesagt. Naja, jeder macht halt nach seinen Erfahrungen und da sollte man auch niemanden richten.

Unsere Nachbarin wiederum klaute, als sie noch Ziegen hatte, den Müttern die Biestmilch und brut für ihre Familie ein Omlett daraus. Weiterhin war sie entsetzt, das wir die Nachgeburt von den Ziegen fressen lassen.

LG Jens
Zuletzt geändert von Jens_2016 am 03.04.2016, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Huch, was ist denn hier in den letzten 12 Stunden passiert? ?(
Leider, wie so oft...

Liebe Neulinge, es ist schade und für uns nicht immer verständlich, wenn sich Fragesuchende eingeschnappt zurückziehen, wenn wir versuchen, durch präzise Fragen den Lebens-und Haltungsumständen auf den Grund zu gehen. Ums so mehr Infos von Euch gegeben werden (Rasse, Alter, Herdengröße,Futter ect.), umso besser können wir uns ein Bild machen. Genaue Antworten würden da sehr helfen. Nun denn Laura, viel Glück mit deinem Bock.


[quote='Jens_2016','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204779']Mit 10 Wochen hatten wir schon ein Zicklein welches nur Heu fraß
[/quote]Mit 10 Wochen sollte ein Lamm seit ca 8 Wochen Heu fressen, alles andere wäre nicht normal.

[quote='Jens_2016','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204780']Naja, jeder macht halt nach seinen Erfahrungen und da sollte man auch niemanden richten.
[/quote]Wenn es in Richtung Tierquälerei geht, sollte man jederzeit das Wort ergreifen und notfalls zur Tat schreiten, so meine Meinung. Nur weil Hühner ihrem natürlichen Brutverhalten nachgehen, sie in einen Wassereinmer zu stecken...da fällt mir nichts mehr ein. Man muss ebenso wenig stundenlang mit seinem Bock auf der Weide liegen. Da hätte das Wasser der Hühner in einer Spriztpistole vielleicht Wunder gewirkt und er hätte noch viele schöne Nachkommen gemacht...


[quote='Jens_2016','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204780']Es gibt viele ungewöhnliche Praktiken in der Tierhaltung.
[/quote]Und viele, die bei diesen "ungwöhnlichen Praktiken" wegschauen oder sie für normal halten.



Jassi


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Ich denke nicht das ich jetzt jemand beleidigt habe.
Aber für mich ist das Thema jetzt auch erledigt


Sage niemals nie!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Abschließend mag ich auch gerne meinen Senf dazugeben.

Die Themenstarterin ist höchstwahrscheinlich noch relativ jung, was ich an ihrem Schreibstil recht gut zu erkennen glaube. Dass sie ihren Vater als höchste Instanz unter den Ziegenkundigen erachtet, ist eigentlich nur logisch. Wer liebt und achtet seine Eltern nicht?

Und der eigene Herr Vater als Tierarzt ist nun mal für viele, junge Menschen etwas ganz Besonderes. Dass dieser vielleicht eine Koryphäe für Hunde& Katzen- jedoch nicht für kleine und große Wiederkäuer sein muss, weiß der junge Mensch natürlich nicht.

Da gibt es selbst unter erwachsenen 'Ziegenfachleuten' höchst unterschiedliche Denkansätze, wenn es um die Beurteilung von Tierärzten geht. Und oftmals überwiegt auch hier leider eine 'Obrigkeits-Weißkittel-Devotion'...

Die barbarischen Methoden, die hier als 'ungewöhnlich' deklariert werden, verschlugen mir die Sprache.

Ich danke Jassi nochmals öffentlich für ihre klaren Worte!

@ Themenstarterin: Schade- es hätten Dir bzw. Deinen Ziegen gerne hier hilfreiche Tipps gegeben werden können. Lass doch einfach mal Deinen Vater etwas hier schreiben. Ist doch anonym. Keine Bange! Hier kommt kein Mensch an den Pranger.

Es geht um Ziegen und nicht um die Befindlichkeiten von Ziegenhaltern.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

@ jens,

nein - wir setzen nicht von jetzt auf gleich ab - mit ca. 8 wochen (je nach entwicklung des lammes),
reduziere ich das milchpulver - jede woche einen löffel weniger in die selbe menge wasser -
bis das nach 5 wochen wasser pur ist - oder das lamm vorher net mehr trinken mag ...

heu fressen sie bei uns auch etwa ab der 2 ten woche - nenn ich aber eher knabbern
und zum leben erhalten, bzw. dass wachstum fördernt halte ich die menge heu die sie fressen auch für zu gering.


Jens_2016
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2016, 20:25

Beitrag von Jens_2016 »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post204781']Ist der Traktor im Video ein Zetor, Ursus, Jumz? Kannst Du das erkennen?
[/quote]Keine Ahnung, wollte nicht den Traktor zeigen sondern nur wie das Huhn abgeschreckt wird.

Piroschka, hast Du auch slawisch-, barbarische Wurzeln ? #gitarre# Sto gramm poschaluista ! #freunde#

Und vielen Dank für den Link ! Den kannten wir noch nicht.


Poka !
Zuletzt geändert von Jens_2016 am 03.04.2016, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Ich hoff jetzt einfach mal, dass der Bericht mit dem ersten April zusammenhängt und wir deswegen keine Infos erhalten,
Ciao Petra


Antworten