Suche Ziegenhalter im Großraum Stuttgart, die Toggenburger Z

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Schneefee
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2007, 15:37

Suche Ziegenhalter im Großraum Stuttgart, die Toggenburger Z

Beitrag von Schneefee »

Suche Ziegenhalter im Großraum Stuttgart, die Toggenburger Ziegen halten, bzw. wissen, wer in diesem Gebiet Toggenburger besitzt. Meine beiden Toggi-Böcke sind inzwischen gestorben und ich besitzte jetzt noch eine weibliche Ziege dieser Rasse und eine junge Thüringer-Wald Ziege. Bin schon ewig auf der Suche nach anderen Haltern, aber leider haben alle, die ich bisher ausfindig machen konnte, ihre Ziegen abgegeben oder sind auf andere Rassen umgestiegen. Aber ich liebe Toggis und hoffe auf eure Hilfe!!! :)


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Hallo Schneefee, ich kenne nur die mit Toggis.
http://www.guelzer-geissen.de/ziegen.html

Ilona :)


Schneefee
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2007, 15:37

Beitrag von Schneefee »

Hallo Ilona,

danke für den Link. Die haben eine schöne homepage. Leider zu weit weg. Ich weiß, in den neuen Bundesländern gibt es einige Höfe, die mit Toggis züchten. Auch in NRW oder überhaupt in Norddeutschland. Nur leider in meiner Nähe, bzw. generell in BW sieht es da eher mau aus. Aber vielleicht ergibt sich hier im forum ja noch was........ mal sehen, bin gespannt. Dehne also dann hiermit meine Suche auf gesamt Baden-Württember aus!


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
Gruß Ilona :) :)


Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

Hallo
Hier beim Marktplatz
Ziegenbock, Toggenburger 3 Jahre
Vielleicht hilft das weiter, oder dort kennt man vielleicht Züchter?
Gruß Zotti


Schneefee
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2007, 15:37

Beitrag von Schneefee »

Hallo Zotti,

danke für den Tipp. Schaue sonst immer im Marktplatz nach, hab ich aber diesmal nicht, weil ich im Moment wenig Zeit dafür habe. Deshalb: Super, dass du mir den Hinweis schickst! Werde mich mal mit der Anbieterin in Verbindung setzen.

Dafür hab ich ganz zufällig hier im Nachbar-Nachbar-Ort eine Frau mit süßen Zwergziegen ausfindig gemacht. Die besitzt ein ganz freches Böckchen und ein paar Ziegen. Darüber freue ich mich jetzt auch richtig und dann mal sehen, was mit den raren Toggi-Besitzern wird. Bin auf der Lauer und bleibe dran................... ;o)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Normal ist der Zuchtverband des entsprechenden Bundeslandes der erste Ansprechpartner auf der Suche nach Rasseziegen. Die engagierten Züchter sind denen dort meist aus dem Stehgreif abzufragen.


Being a vegan is a missed steak
Zotti
Beiträge: 531
Registriert: 22.04.2005, 21:24

Beitrag von Zotti »

Hallo
Danke an @Toshihikokoga
Das ist ein toller Hinweis, hab gleich mal geguckt.
@Schneefee
Guck mal da http://www.ziegen-bw.de/html/mitglieder.php es gibt zwei Züchter im Ländle.
Gruß Zotti


Schneefee
Beiträge: 46
Registriert: 05.09.2007, 15:37

Beitrag von Schneefee »

Guten Morgen, ihr lieben!

Dort hatte ich auch bereits vor einiger Zeit recherchiert. Hab mich bei den Haltern dann telefonisch gemeldet. Leider sind sie nur noch mit dieser Rasse im Zuchtverband registriert, haben aber entweder gar keine Ziegen mehr (aus altergründen) oder haben die Rasse gewechselt. Auch mit Herrn Dr. Ulrich Jaudas habe ich mich unterhalten. Ihm sind leider ebenfalls keine Züchter für Toggis in unserer Nähe bekannt. Auch der Vorbesitzer meiner Ziegen hat die Ziegenhaltung ganz aufgegeben. Kontakt habe ich auch nach NRW, dort auch schon im letzten Jahr einen Halter besucht, der noch einen schwarzen Bock hielt. Dieser Bock ist verwandt mit den Toggi-Mischlingen aus der Doku "mit Bock durchs Land" vom WDR aus dem Jahr 2015. Auch Fehlanzeige. Der schwarze Bock wurde in Ausland verkauft. Anzeigen bei Quoka und Ebay-Kleinanzeigen beobachte ich ebenfalls, wie es die Zeit erlaubt. Es ist wirklich schwierig, glaubt mir. Bin bestimmt nicht jemand, der sich nicht bemüht und nur wartet, dass die Angebote ins Haus flattern. Und somit heißt es: weiter aktiv bleiben.

Danke für eure Hilfen. Bin gespannt, ob sich noch mehr ergibt!!!!


WildXperience
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2017, 16:03

Beitrag von WildXperience »

Ich habe so lange nach Toggenburgern gesucht.
1 Jahr glaube ich ..... bin fast verzweifelt, aber jetzt habe ich endlich meine Ziegen.

Bist du damals fündig geworden ?


Antworten