Plastik im Heu - Verkäufer sagt das ist ok.

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Scrollan','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210039']ich will einfach nur auf die natürlichste Art und Weise mit meinen Tieren leben, und da frage ich mich generell ob Heu dazu gehört.
[/quote]Wenn Du die Flächen, den Lagerungsplatz und die Zeit hast, dann spricht nichts dagegen, händisch Heu zu machen (natürlichste Art). Beziehungsweise lose einzulagern. Da muss nichts geschnürt werden und Du hast auch keine Plastikstücke im Heu. In den Bergen ist das meist noch gängige Praxis. Bei ein paar Ziegen ist der Aufwand auch überschaubar. Ich (über 100 Ziegen) kann mir das jetzt nicht vorstellen und sammle daher lieber die Schnipsel raus.


Jassi


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

100 Ziegen mit kleinballen füttern ist aber auch sportlich geht da nichts mit Großballen ?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Doch, natürlich Großballen. Aber auch da sind oft Schnipsel bei.


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

ah ok dachte schon ;)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie wärs, wenn du dir in der Region einen Lieferanten suchst, der loses Heu eingelagert hat und du dir dazu einen schicken kleinen Ladewagen zulegst (gibts teilweise unter 500 Euro) und immer wenn du Heu brauchst soll er den Wagen holen, du machst ihn mit ihm voll und er bringt ihn dir wieder zurück. Für deine Zwerge solltest du fast mit 1x befüllen über den Winter kommen ;)
Dann hast weder Schnüre noch Plastik-Fussel im Futter.


Being a vegan is a missed steak
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

also - wir haben eine alte Presse und pressen kleine Packerl mit Sisalschnur.


Ralf Fladung
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2016, 19:53

Beitrag von Ralf Fladung »

Ich habe auch mal eine ganze Weile Rundballen (Durchmesser 80 cm ) Pressen lassen. Irgendwann haben wir uns dann auch die Frage mit dem Plastikmüll gestellt und machen wieder mit der alten Presse kleine eckige Ballen . Generell muss ich immer wieder feststellen wenn die grossen Bauer mit ihren großen Traktoren die alte Siloplane zum Händler bringen .Geht das doch sicherlich am Umweltschutz vorbei.Anhängerweise ausgediente Folie Jahr für Jahr kaum vorstellbar aber vielleicht wird das auch irgendwann wieder anders von uns sind schon mal keine Seiler dabei. Das ist unser Beitrag


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Also grundsätzlich ist der Folien und Netzanfall in der Landwirtschaft natürlich kritisch zu betrachten jedoch führt in der Futterkonservierung fast kein weg daran vorbei. Unser Betrieb holt zwar den großteil des Futters auch lose mit dem Ladewagen wenn aber der Lagerraum knapp ist oder besondere Futterqualitäten seperat gelagert werden sollen greift man natürlich auch auf Ballen zurück wenn ich mir den Netzanfall eines Ballens jedoch anschaue auf die größe der Verpackungseinheit bezogen so sehe ich in meinem verhalten als Verbraucher das deutlich größere Einsparpotential in meinem täglichen konsumverhalten. Zudem tut sich auch in dieser Branche etwas so wird ein großteil der Folien über Sammelstellen wieder eingesammelt und recycelt: http://www.erde-recycling.de/ueber-erde ... -erde.html . Inzwischen gibt es sogar erste Kompostierbare Folien auf Stärkebasis die zum Teil aufgespritzt werden können.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Ralf Fladung','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210161']Generell muss ich immer wieder feststellen wenn die grossen Bauer mit ihren großen Traktoren die alte Siloplane zum Händler bringen .Geht das doch sicherlich am Umweltschutz vorbei.
[/quote]Guckste hier:
http://www.recyclingpfaehle.com/


Being a vegan is a missed steak
Antworten