Plastik im Heu - Verkäufer sagt das ist ok.

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Plastik im Heu - Verkäufer sagt das ist ok.

Beitrag von Scrollan »

Hallo miteinander. Ich möchte hier gern mal eine Diskussionsrunde eröffnen. Mein Heulieferant brachte mir wie letztes Jahr auch schon 50 Bunde Heu. Nach dem Verladen fielen mir 3 cm lange lilane Plastikfäden auf, die auseinander trotteln. Ihr kennt sicher alle die Plastikschnüre mit denen die Bunde verknotet werden. Ich rief ihn nochmals an und wollte wissen warum so viele Stücke im Heu landeten. Er meinte, das Heu sei dieses Jahr direkt vom Feld in den Transporter geladen worden und nicht zwischengelagert. Die 3 cm Verschnitt kommen vom Blocker und seien normal, er kann da an der Maschine nichts ändern. Die Verschnitte sind also nicht runtergefallen sondern blieben auf den Bunden liegen. Er sagte, das sei normal und meine Ziegen würden davon keinen Schaden nehmen. Ich sei auch die erste, die sich deswegen beschwert. Wenn ich das mal hochrechne sind das 75 cm Plastikband pro Ziege. Das ist nicht normal, oder möchte jemand von euch Plastik im Müsli haben?
Ich jedenfalls nicht, und Tierfutter sollte doch eine ebenso gute Qualität haben. Er preist seine Bioqualität auch jedesmal an. Aber das bringt mit Plastik auch nichts mehr fürs Tierwohl.
Lange Rede kurzer Sinn, er zeigte sich erst recht verständnisvoll und bot mir an, das Heu gegen welches zu tauschen, das mehr bewegt wurde. Nach einiger Zeit überlegen nahm ich das Angebot an und plötzlich fand er meine Reaktion übertrieben. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr dort bestellen.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Scarlett,

ich kenne das Problem, welches Du schilderst. Das passiert manchmal auch bei dem eigenen Heu und Stroh, welches direkt vom Feld in die Scheune/Stall gebracht wird. Ich achte besonders drauf, wenn ich füttere oder einstreue und sammle die Enden einfach raus. Klar sollten die Ziegen das nicht im Futter haben es kann sehr wohl zum Schaden kommen, sollten sie es aufnehmen. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht so sehr hoch, da Ziegen sehr selektiv fressen und die Stricke durchaus vom Heu unterscheiden können. Die Gefahr besteht aber immer. Sollte es sich um eine einmalige Sache handeln, würde ich drüber hinweg sehen und die Enden raus sammeln.

[quote='Scrollan','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207399']oder möchte jemand von euch Plastik im Müsli haben?
[/quote]Die Antwort würde das Thema sprengen. Nur so viel sei verraten, in unserem Nahrungskreislauf ist mittlerweile jede Menge Plastik vorhanden.Wer sich näher mit dem Thema Mikroplatik auseinandersetzt wird erschrocken darüber sein, welchen Umfang das Thema hat.

Von daher kannst Du froh sein, dass Du die Plastikteile im Futter Deiner Ziegen mit bloßem Auge siehst und raussammeln kannst!


Lg, Jassi


Liesel

Beitrag von Liesel »

Wenn Du Zeit hast, kannst Du Heuflächen werben und dort selbst heuen. Vorteil: Du guckst vorher, was auf der Wiese so wächst. Ist was für Männer eher, braucht Kraft, gibt aber Muckis und Muckikaters.

Traditionell wurde früher mit der Stangendingens-Methode (Reiter) getrocknet und dann lose auf den Wagen geladen. Die Anthroposophen machen das heute oft noch so. Deren Heu ist das beste, die siedeln sich auch nicht überall (!) an.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Leider lässt es sich nicht immer vermeiden, dass mal etwas im Heu landet. Ich denke als tierhalter muss man das Futter einfach immer kontrollieren! Obwohl wir drauf achten, landet bei uns doch immer mal wieder etwas Plastikmüll im Heu. Wären die Leute rücksichtsvoller und würden den Müll wegwerfen gäbe es da Problem vll nicht...wie es mit diesen Endstücken ist weiß ich nicht, aber bei kleinen Ballen ist iwie doch öfter mal mehr Kordel wie erwarten drin


Viele Grüße
Haarriss
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Also die Reaktionen bis jetzt finde ich doch etwas ernüchternd. Natürlich ist Plastik heute überall zu finden. Wenn ich etwas mit der Sense mähe zum direkt verfüttern, finde ich auch mal eine Plastiktüte oder ähnliches. Die Ziegen ließen das bis jetzt immer links liegen Es geht mir aber schlicht und ergreifend darum, dass die Plasteteile bewusst mit untergemischt werden. Der Händler selbst verursacht in dem Moment die Verschmutzung und das finde ich einfach unverantwortlich.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Scrollan','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207399']Hallo miteinander. Ich möchte hier gern mal eine Diskussionsrunde eröffnen. Mein Heulieferant brachte mir wie letztes Jahr auch schon 50 Bunde Heu. Nach dem Verladen fielen mir 3 cm lange lilane Plastikfäden auf, die auseinander trotteln. Ihr kennt sicher alle die Plastikschnüre mit denen die Bunde verknotet werden. Ich rief ihn nochmals an und wollte wissen warum so viele Stücke im Heu landeten. Er meinte, das Heu sei dieses Jahr direkt vom Feld in den Transporter geladen worden und nicht zwischengelagert. Die 3 cm Verschnitt kommen vom Blocker und seien normal, er kann da an der Maschine nichts ändern. Die Verschnitte sind also nicht runtergefallen sondern blieben auf den Bunden liegen. Er sagte, das sei normal und meine Ziegen würden davon keinen Schaden nehmen. Ich sei auch die erste, die sich deswegen beschwert. Wenn ich das mal hochrechne sind das 75 cm Plastikband pro Ziege. Das ist nicht normal, oder möchte jemand von euch Plastik im Müsli haben?
Ich jedenfalls nicht, und Tierfutter sollte doch eine ebenso gute Qualität haben. Er preist seine Bioqualität auch jedesmal an. Aber das bringt mit Plastik auch nichts mehr fürs Tierwohl.
Lange Rede kurzer Sinn, er zeigte sich erst recht verständnisvoll und bot mir an, das Heu gegen welches zu tauschen, das mehr bewegt wurde. Nach einiger Zeit überlegen nahm ich das Angebot an und plötzlich fand er meine Reaktion übertrieben. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr dort bestellen.
[/quote]Liebe Scarlett,

soweit ich mich erinnere, hast Du doch 2 Ziegen?
Da kannst Du doch wirklich jeden Handballen gemütlich, bevor dieser in die Raufe kommt, 'ausschütteln'. Das mache ich auch so; allein, dass das Heu ggfls. 'entstaubt' wird.

Ich habe mit meinem Heulieferanten wohl ziemliches Glück- Fremdstoffe sind selten vorgekommen und sehe ich ihm dann auch nach.

Wenn die sonstige Qualität in Ordnung ist...

LG Elli

P.S. ich diskutiere zwar auch gerne, sehe es hier aber wie meine Vorschreiberinnen. :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Ich kann doch nicht eine Maschine entwerfen, die Futtermittel produziert, dabei aber kontinuierlich Fremdkörper ins Futter einbringt.
Es geht mir hier auch nicht darum Alternativen zu suchen, ich habe selbst schon für mich einen Weg gefunden wie ich nun vorgehen werde.
Es geht mir nur um die Tatsache, dass die Maschine genau zu diesem Zweck entworfen wurde.

Als kleinen Nachtrag:
Nicht, dass das jemand falsch versteht. Der Händler hat die Maschine nicht entworfen. Aber er ist sich der Tatsache bewusst und verkauft seine Futtermittel trotzdem (guten Gewissens).


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Zuersteinmal möchte ich sagen, dass ich das Problem, also woher jetzt der femdkörper kommt gar nicht so genau verstehe, aber hast du ne Ahnung was solche Maschinen kosten? Zudem macht heutzutage kaum noch einer die kleinen Ballen, weil es ein sch... Arbeit ist! Viele kleine Landwirte sind einfach froh, wenn die Maschinen ohne Probleme laufen, die haben nicht einfach die Möglichkeit ne andere Maschine zu kaufen, außerdem scheint das Problem ja nicht unüblich zu sein...


Viele Grüße
Haarriss
PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo,

bis jetzt habe ich nur still mitgelesen, möchte aber doch etwas schreiben. Heu ist ein Naturprodukt, weshalb auch nicht in jedem Ballen das Selbe in gleicher Zusammensetzung drin ist. Heu ist aufwendig in der Herstellung. Ausserdem ist der Bauer extrem vom Wetter abhängig. Die Maschinen zum Heuen sind teuer und die Wartung ebenso. Kleinballen sind auch teuerer als Rundballen (also € pro t gerechnet) und das ist absolut gerechtfertigt !
Heu ist getrocknetes Gras/Kräuterschnit, welches gemäht, gewendet (mehrmals), geschwadet, gepresst und dann auch noch aufgeladen und abtransportiert und gelagert werden muss!
Nein, ich bin kein Landwirt, aber ich habe früher (Kleinballen) bei der Heuernte geholfen .
Heute bin ich froh, wenn ich gutes Heu bekomme, da wären mir so Fitzelchen im Heu echt egal, wenn nur das Heu von guter Qualität ist !
Und btw, ihr glaubt gar nicht, was man im Heu alles finden kann (seit froh, wenn es nur die Enden des Seiles sind). Ich halte 2 Ponys, die sicher mehr als 2 Ziegen fressen und "sortiere" täglich 20kg Heu aus einem Rundballen ! Auf einer Wiese liegt eben so Einiges rum, was dann im Heu landet und das ist dann im Heu (also mittendrin im Ballen) ! Bei so einem Thread denke ich "solche Probleme möchte ich gerne haben" !
Seid einfach froh und dankbar wenn ihr gutes Heu bekommt !

LG
Rea


Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

Hallo zusammen,
wir machen unser Heu selber und haben Glück das unser Nachbar eine Kleinballenpresse hat und uns das Heu presst. Allerdings ist er nicht mehr der Jüngste und wie es dann weitergeht ist noch ungewiss.
Die Presse ist eine Wengler. Ich habe bis jetzt keine Schnurschnipsel im Heu entdeckt. Bin auch sehr froh das es bei uns wenig Plastikmüll gibt.

@Scarlett: ich finde deine Reaktion verständlich, denn du machst dir einfach sorgen um deine Tiere. Ob man die Presse von deinem Heulieferranten anders einstellen kann, könnte dir ein guter Landmaschienenmechaniker sicher beantworten. Vielleicht habt ihr einen in eurer Nähe ?

Liebe Grüße
Meli


Antworten