Plastik im Heu - Verkäufer sagt das ist ok.

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

[quote='Ziegenpetra','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207552']Hallo Scarlet
Was zahlst du für einen Ballen?
Ciao Petra
[/quote]3€ für ca. 8kg. Meist etwa 6-7kg


Liesel

Beitrag von Liesel »

Wo lebst DU denn? Auf dem Mond?


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Braucht es so einen Umgangston wirklich Liesel?


Liesel

Beitrag von Liesel »

Was für einen Umgang-s-Ton meinst Du denn?
sssssss...............


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

37-50 Cent pro kg ist schon nicht ganz wenig. Ballen mit 6-8kg machen aber die wenigsten. Dürften dann ca. 60cm lang sein bei einem Standartmaß des Presskanals von 40x50cm.

Wennst es nicht billiger anderswo her bekommst will ich wirklich nicht mit dir tauschen. Bei uns bist bei Kleinballen in halbwegser Qualität um die 20 Cent/kg dabei, hin und wieder auch günstiger wenn einer der sie produziert nicht weiß was seine Ware wert ist. Über 30 Cent zahlt aber niemand, da müsste sonst schon der Transport vom Almstadl und Belüftung dabei sein.


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

der unterschied ist nur, dass ein rund- oder quaderballen mit ca. 350 kg etwa 40,00 euro kostet -
und ein ca. 7 kg ballen ca. 3,00 euro - ergibt bei 30 % mehr arbeit, 110,00 euro mehr lohn.

aus dem grund machen bei uns in der gegend die bauern wieder mehr kleinballen -
da wird im winter sogar umgepresst / aus rundballen, werden kleine gemacht.


Zippe
Beiträge: 1499
Registriert: 29.01.2005, 17:44

Beitrag von Zippe »

Wir haben unsere Heupresse für Kleinballen verkauft und lassen nur noch Rundballen machen. Das geht erstens schneller und ist viel kostengünstiger für uns. Mähen und wenden machen wir selbst. Diese Heupressen sind äußerst anfällig. Man ist froh, wenn sie überhaupt binden oder knoten oder nicht laufend irgendeinen Bolzen verlieren bzw. abbricht. Auch sind sie wartungsintensiv und damit kostenintensiv.

Wie ich überall höre, ist Heu dieses Jahr sowieso teuer, in manchen Gegenden ist es aufgrund der Wetterlage knapp bemessen und wird "vergoldet". Der Preis für Kleinballen in Höhe von 3,00 € wird öfters aufgerufen und ist daher derzeit gar nicht mal so utopisch. Auch aus unseren Wiesen haben wir dieses Jahr nicht all zu viel herausgeholt und mussten 4 Ballen dazu kaufen.

Die Arbeitszeit kann einem sowieso mit einer Kleinballenpresse keiner bezahlen. Da ist man ewig auf dem Feld beschäftigt. Und bei der Wetterlage in den letzten Jahren muss man schnell sein, damit man sein Heu trocken in die Scheune bekommt, das ist mit einer Presse für Kleinballen nicht immer gegeben.

Ich zahle fürs Pressen und Binden für einen knapp 2Meter im Durchmesser Rundballen 6,-€. Und für unsere 15 Ballen, die wir/Jahr benötigen, ist das allemal kostengünstiger und es schont meine Nerven (das ist unbezahlbar ).

LG Conny


Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
http://www.Nutztierarche-Trampe.de
https://www.facebook.com/nutztierarchetrampe
Bild
PassatKombi
Beiträge: 59
Registriert: 11.11.2015, 08:23

Beitrag von PassatKombi »

Hallo,

ich sehe Piroschka versteht mich und hat sogar genau die Kadaver bzw. Teile davon aufgeführt, die ich meinte !
Achja, wenn ich für € 40.- einen Rundballen oder € 3.- einen Kleinballen von guter Qualität kaufen könnte,
würde ich die Ponyhaltung nicht aufgeben ! ich habe dieses Jahr (Winter 2015/2016) von 20 Ballen Bedarf 7 Ballen
(ich spreche von Rundballen) zurück zum Bauern gefahren, weil die Qualität so miserabel war, daß man es für nichts
benutzen konnte !! Mir tun nur die Kühe das Bauern leid, die müssen das nämlich fressen. Und wer nun denkt, ich solle doch einfach wo anders kaufen, Fehlanzeige . Der Bauer ist der einzige, der mir den Mist abnimmt.


LG
Rea


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Auch wir zahlen im Schnitt 3,-€ für einen Handballen. Das tun wir sehr gerne- letztes Jahr versuchten wir mal, Heu selbst zu 'machen' ( nach der Methode von vor 100 Jahren :-o )

Seitdem zahlen wir diesen Preis noch lieber. Es sind wundervolle, größere Handballen, ca. 80 cm x keine Ahnung- hab's nicht nachgemessen. Unsere Ziegen lieben es, der Lieferant liefert am Wochenende( wenn wir Zeit haben) und es ist über die Jahre ein sehr gutes Vertrauensverhältnis entstanden.
Auch das ist unbezahlbar.

Ich finde, gute Arbeit muß gut bezahlt werden.

Und dass Handballen überhaupt noch angeboten werden, ist ein großes Glück für Kleingruppen-Halter. Mit Rundballen könnte ich leider nichts anfangen.

Sonnige Grüße aus der Eifeler Mondlandschaft!

Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207581']da wird im winter sogar umgepresst / aus rundballen, werden kleine gemacht.
[/quote]Wir sprechen von Qualitätsheu. Dies beinhaltet einen hohen Blattanteil. Wenn Heu einmal getrocknet und danach gepresst wurde ist ein Großteil dieses weg. Wenn man den Ballen dan aufzettelt ist der nächste Teil weg. Wenn man das aufgezettelte wieder komprimiert und auch noch am Rand zuschneidet (was Quaderballenpressen nun mal machen müssen) kannst dir ausrechnen ob es nicht schlauer wäre Stroh mit hohem Unkrautanteil zu füttern.
[quote='PassatKombi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207583']Und wer nun denkt, ich solle doch einfach wo anders kaufen, Fehlanzeige . Der Bauer ist der einzige, der mir den Mist abnimmt.
[/quote]Warum nimmst du ihm den Mist ab, wenn du selbst nicht weißt wohin mit deinem?

[quote='ElliBesch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post207584']Auch wir zahlen im Schnitt 3,-€ für einen Handballen.
Es sind wundervolle, größere Handballen, ca. 80 cm x keine Ahnung- hab's nicht nachgemessen. Unsere Ziegen lieben es
[/quote]Bei 80cm Länge haben meine ca. 12kg. Zwischen 25 Cent und 37-50 Cent pro ist ein erheblicher Unterschied. Für eine Kastratengruppe wäre mir das aber dennoch zu teuer (im Sinne von Preis-Leistung der Tiere und deren Futter, nicht aufgrund der Qualität). Natürlich darf jeder seinen Tieren gönnen was er will, bei mir bekommen das hochwertigste Heu aber auch nur jene Tiere die auch eine entsprechende Leistung dafür erbringen (müssen), sei es Kitze im Wachstum, Ziegen während der Laktation, Böcke kurz vor und während der Deckzeit. Für Trockensteher (Ziegen) und Herumsteher (Böcke) tuts ein 1. Schnitt aus Bodentrocknung (Rundballen ca. 14 Cent pro kg) auch, da muss es nicht z.B. der 3. aus der Belüftung (ungefähr das Doppelte) sein.
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 24.08.2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.


Being a vegan is a missed steak
Antworten