Seltene Rassen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Jona

Seltene Rassen

Beitrag von Jona »

Hallo zusammen,

gibt es in diesem Forum jemanden der Graue Bergziegen (Capra grigia) oder Blobe Ziegen in Deutschland oder Österreich hält oder züchtet?
Oder kennt jemand jemanden?

Ich würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.

Liebe Grüße Jonathan

Cirkle-B-Ranch

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

für seltene rassen, hast du dir eine schlechte zeit ausgesucht -
du bekommst keine tiere nach d rein - somit wird das blut sehr schnell eng ....

Toshihikokoga

Beitrag von Toshihikokoga »

Mit Österreich könnt ich dir helfen.

Prinzipiell hat CBR ja recht, aber raus aus Österreich (und folglich rein nach Deutschland) müsste mit ein bisschen Mehraufwand möglich sein.

Capra Grigia wären mir hier keine bekannt, Blobe gibts einige in Salzburg, Tirol und Vorarlberg.

Being a vegan is a missed steak
Yannick

Beitrag von Yannick »

Hallo,
es gibt auch gefährdete deutsche Rassen (Schwarzwaldziege, Harzziege, Thüringer Waldziege,...). Die beiden ersten Rassen werden aus der Anonymität der BDE wieder zurückgezüchtet. Vielleicht kannst du dich ja für eine dieser Rassen begeistern. Ich selbst halte Thüringer Waldziegen. Sie sind meine absoluten Favoriten und eine tolle Rasse mit super Eigenschaften. Sie sind auch erhaltenswert wegen der Zweinutzung (Milch+Fleisch). Für die Landschaftspflege sind sie optimal geeignet.

Gruß Yannick

Jona

Beitrag von Jona »

Hey,

danke für den Tipp. Beantwortet aber leider nicht meine Frage ob es Züchter dieser Rassen in Deutschland gibt. Schwarzwaldziegen habe ich ja bereits. Abgesehen davon finde ich nicht dass die TWZ eine seltene Rasse, sondern momentan vielmehr eine Moderasse ist.
Es geht mir momentan auch nicht um den Aufbau einer Zucht sondern um einzelne Exemplare.

Vielleicht hat ja jemand diese Rassen im süddeutschen Raum?

Antworten