Ziegen gemeinsam mit Schafen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Birgit23
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2013, 22:35

Ziegen gemeinsam mit Schafen

Beitrag von Birgit23 »

Hallo alle zusammen,
vor ein paar Tagen habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und unsere kleine Streichelfarm durch den Kauf von zwei Damara Ziegenmädel erweitert.
Auf unserer Farm gibt es Schafe, Minischweine, Hühner und Gänse, die sich zwei gemeinsame Weiden freundschaftlich teilen, aber nachts getrennt schlafen.
Mh ja, nun dachte ich, man könne die beiden Ziegen einfach mit den Schafen vergesellschaften. Dem ist aber nicht so. Auf der Weide, mehr oder weniger kein Problem, soweit man sich nicht in die Quere kommt. Im Stall und wenn es ums Futter geht, bekommen die Zicklein von unserem Leitschaf eins in den Bauch gehauen.
Die Schafe sind Kameruner und Barbados Schafe ( Auen ohne einen Bock) und die Ziegen, wie schon erwähnt, zwei Damaraziegen in weiß mit creme (fünf Monate alte Jungtiere).
Zurzeit sind sie nachts in getrennten Ställen untergebracht. Sie sollten aber auf die Dauer gemeinsam in einem Stall schlafen.
Nun meine Frage...Wie sind da eure Erfahrungen. Schließen die Schafe irgendwann mit den Ziegen "Freundschaft" oder wird es so bleiben, das sie ihr Revier dauerhaft vor den "Eindringlingen" verteidigen.
Hat mal jemand Resque Tropfen am Schaf getestet? Ich dachte für das Leittier etwas zu entstressen.
LG
und danke im Voraus
Birgit


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo und willkommen,

Richtige Freunde werden es sicher nicht werden, da es sich um andere Arten handelt.
Ich würde für die Tiere mind. Drei Weiden machen, eher mehr, wo Parasiten etc....


Viele Grüße
Haarriss
Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo Birgit
Wenn die Ziegen älter sind und eingewöhnt, werden sie sich vermutlich wehren.Evtl. auch dann die Schafe dominieren.
Freundschaft eher unwahrscheinlich, zusammenleben möglich, bei genug Platz und ausweichmöglichkeit.
Jetzt am Anfang eine erhöhte Stelle auf die die Ziegen kommen, die Schafe nicht.
Ciao Petra


Antworten