gestern war ich im Zoo Hagenbeck und habe dort viele unterschiedliche Ziegen gesehen/fotografiert, doch zu dieser Ziege habe ich leider keine Beschreibung gefunden:
Was denkt ihr, handelt es sich dabei um eine Anglo-Nubier oder Ovamboziege? Wie könnte ich den Unterschied erkennen?
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Nach meinem Gefühl würde ich sagen für Nubier fehlt mir die boxernase ;-). Evtl könnt man sie anhand der Größe unterscheiden Ovambo is ja eher klein Nubier groß. Da wir ja aber selbst nur Kreuzungen haben ist das nur eine wenig verlässliche Aussage
Danke für deine Einschätzung, diese Ziege war schon eine wirklich große, mächtige, kräftige, stabile Ziege, daher meinem Gefühl nach eine Anglo-Nubier ... aber ...?
Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith
Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)
Aufgrund der fehlenden Ramsnase gehe ich nicht von einer Reinrassigen Anglo Nubier Ziege aus. Auch irritieren mich die nach vorn "gebogenen" Ohrspitzen, was wieder gegen AN spricht. Durch Hornform und vergleichen einiger Bilder(google, würde ich auf Owambo tippen.
Lg Steffi
Zuletzt geändert von Yougin am 11.12.2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Mich erinnert das Tier an unseren Ovambo Bock (da war aber auch. Bure eingekreuzt). Kann aber auch an der Farbe liegen, dass er mich an ihn erinnert( siehe Bild links)