Anglo-Nubier oder Ovamboziege

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Anglo-Nubier oder Ovamboziege

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo zusammen,

gestern war ich im Zoo Hagenbeck und habe dort viele unterschiedliche Ziegen gesehen/fotografiert, doch zu dieser Ziege habe ich leider keine Beschreibung gefunden:
Bild

Bild

Was denkt ihr, handelt es sich dabei um eine Anglo-Nubier oder Ovamboziege? Wie könnte ich den Unterschied erkennen?


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Nach meinem Gefühl würde ich sagen für Nubier fehlt mir die boxernase ;-). Evtl könnt man sie anhand der Größe unterscheiden Ovambo is ja eher klein Nubier groß. Da wir ja aber selbst nur Kreuzungen haben ist das nur eine wenig verlässliche Aussage


Viele Grüße
Haarriss
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Danke für deine Einschätzung, diese Ziege war schon eine wirklich große, mächtige, kräftige, stabile Ziege, daher meinem Gefühl nach eine Anglo-Nubier ... aber ...?


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Bei unseren Nubiböcken ist die Ramsnase stärker ausgeprägt, als bei den Mädels.
Vielleicht ist es gar ein Mix.

LG


Sage niemals nie!
Yougin
Beiträge: 1492
Registriert: 05.01.2012, 18:42

Beitrag von Yougin »

Aufgrund der fehlenden Ramsnase gehe ich nicht von einer Reinrassigen Anglo Nubier Ziege aus. Auch irritieren mich die nach vorn "gebogenen" Ohrspitzen, was wieder gegen AN spricht. Durch Hornform und vergleichen einiger Bilder(google, würde ich auf Owambo tippen.

Lg Steffi
Zuletzt geändert von Yougin am 11.12.2016, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.


Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es spürt wie du den Schmerz!

Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du "oh" Mensch sei Sünde, der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Mich erinnert das Tier an unseren Ovambo Bock (da war aber auch. Bure eingekreuzt). Kann aber auch an der Farbe liegen, dass er mich an ihn erinnert( siehe Bild links)


Viele Grüße
Haarriss
Imme
Beiträge: 34
Registriert: 19.10.2015, 17:29

Beitrag von Imme »

[attach=6569][/attach] So sehr die Ovamboos im Profil aus um die ich mich kümmere und das sind reinrassige nur so mal zum vergleichen :rolleyes:


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Danke für das Foto - das sieht "meiner" Ziege in der Tat sehr ähnlich.
Bis dato habe ich noch keine Rückmeldung vom Zoo/Tierpfleger bekommen.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten