Ziegen ausgebrochen und verschwunden

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Ziegen ausgebrochen und verschwunden

Beitrag von Frida »

Hallo,

Melde mich mal wieder mit einem aktuellen Thema. In der Silvesternacht ist die etwa 10köpfige Ziegenherde meines Nachbarn ausgebrochen. Sie sind seiterher nirgendwo mehr aufgetaucht. Haben die in der Natur, jetzt im Winter bei Schnee, Regen, Nässe ,Kälte usw. eine Überlebenchance?
Wir haben hier aktuell tiefster Winter, mit Schnee Frost und was sonst noch dazu gehört.

Die Suche blieb bisher erfolglos, in einem stark bewaldeten Gebiet auch nicht einfach.

Gruß


Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Hallo, das ist natürlich furchtbar.
Man sollte die Ziegen lieber einstallen, gerade an so einem Tag.
Wenn Sie Freiland gewöhnt sind werden Sie sich durchschlagen.
Sie fressen gern Tanne und dünne Äste.
Ich würde mich an die Jagdgenossenschaft oder einen Jäger wenden.
Sicherlich wird die Herde dann gefunden.
Viel Glück wünscht Ilona


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Die waren in der Nacht wohl schon im Stall, die Tür war wohl nicht richtig verriegelt. Ansonsten sind sie draußen, und einiges gewohnt. Haben auch im Sommer nicht immer einen top Unterstand, man sieht sie auch bei leichtem Regen im Gelände.

Trotzdem habe ich meine Bedenken, Es gab seither schon Frost bis -20°C Regen, Eisregen usw. Sicher gibt es im Wald hier auch offene Hütten und Unterstehmöglichkeiten.. Bin gespannt.

Gruß


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

oha!
ich schliesse aus dem ausbruch, dass die ziegen an silvester nicht im stall waren, stimmt das? dann dürften sie aussentemperaturen gewohnt sein. wenn die umgebung was hergibt (stark bewaldet klingt gut), packen sie das bestimmt.
aber das finden wird vermutlich immer verzwickter. die sind jetzt ja bereits zwei wochen unterwegs.
ich mag die jäger nicht, aber in dem fall würd ich sie um hilfe bitten (oder zumindest informieren). und den förster.

viel glück!
zipfel


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Wie schon gesagt, von Frühjahr bis Herbst sind die ganztägig draußen,und einiges gewohnt. Auch im Winter sind sie tagsüber im Auslauf ums Haus, so wie meine auch, selbst bei Schnee und Kälte, nicht aber bei extremem Regen...

Aber natürlich werden Sie im Winter gefüttert, was ja jetzt fehlt.

gruß


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
mir sind im Oktober 2 neue Ziegen für eine ganze Woche abgehauen. Da hatte ich eher Angst, dass sie sich zu Tode fressen an Raps, Obst usw. Ich hab Zeitung, Polizei, Tierheim, Jäger, Schäfer informiert, überall Zettel aufgehängt. Bekam dann immer Anrufe, wenn sie wo gesehen worden waren und konnte sie irgendwann mühsam heimtreiben, war sehr erleichtert.

Wir haben dann rausgefunden, dass sie sich in Dorfnähe in einem Gebüsch die meiste Zeit aufgehalten hatten. Ich denke auch, die gehen nicht richtig weit weg.

Viel Erfolg bei der Suche!

LG Susanne


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Na ja, habe jetzt gehört das sie vor einer Woche nochmal gesichtet wurden,allerdings auf der anderen Bergseite, sicher 10km entfernt. Ale Jäger und viele Anwohner auch in Nachbartälern sind informiert.
gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Danke Piri für deine wie immer ausführlichen Antworten. War heute auch mal unterwegs, habe aber nichts gesichtet, nicht mal Spuren.
Hier ist allerdings tiefster Winter, wir haben mittlerweile zwischen 15 und 50 cm Schnee, je nach Höhenlage, und es soll ja noch mehr kommen.

Die Herde besteht nur aus acht Ziegen, zwei sind zuhause geblieben, warum auch immer. Es sind alles Mischlinge in allen Farben, allerdings ohne einen funktionsfähigen Bock. Ansonsten wäre deine Anmerkung interessant.

Vor Jahren ist hier mal Damwild ausgebrochen, erwischt wurde es nicht mehr, aber hin und wieder bekommen wir es zu Gesicht, manchmal fast vor der Haustür.... aber ich wohne ja auch am Ende der Welt.

Gruß und Danke
Zuletzt geändert von Frida am 14.01.2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Tagsüber habe ich da auch keine Bedenken, frage mich nur wo die nächtigen, falls die keinen trockenen Unterstand finden. Im Wald, in den Schneemassen? Sind ja keine Rehe.

Jäger sollten eine Herde Ziegen schon von Rehen oder Wildschweinen unterscheiden können. Die hier im Ort wissen ja ohnehin Bescheid.

Der Halter, Landwirt und Rentner, sucht mit Famielienangehörigen jeden Tag, nur ohne Erfolg. Jetzt in den Schneemassen geht nix mehr mit dem Traktor, da heißt es Schneeschuhe anschnallen. Die zuhausegebliebenen sind ein junger Kastrat, und zwei Zwergziegen.

Gruß D.


Pecora
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2010, 10:51

Beitrag von Pecora »

Hallo,
vor einigen Jahren erzählte mir jemand von zwei Ziegen, die am Belchen im Südschwarzwald erfolgreich überwintert hatten, nachdem sie am Ende des Sommers nicht mit ihrer Herde ins Tal gegangen sind und auch nicht eingefangen werden konnten.


Antworten