Ziegen ausgebrochen und verschwunden

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Einen Tag nach der Sichtung wurden sie in dem Gebiet nicht mehr aufgefunden. Die Gebiete wo sie bisher gesichtet wurden liegen in der Tat 10-20km auseinander. Wenn sie nicht mehrere Kilometer am Tag umherstreifen würden, müsste man sie doch mal irgendwo finden. Es gibt hier viele Fichtenwälder, und das Laub in den Laubwäldern fehlt, man kann relativ weit sehen. Die Sichtungen sind sicher, die letzte mittels Foto dokumentiert.

Was meinst du mit " würde mich wundern , wenn die Gruppe sich freiwillig aufteilt?

Gruß


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Drücke jedenfalls die Daumen, dass Du sie zurückbekommst.
In der Schweiz gibt es auch immer wieder Fälle von verwilderten Ziegen, die sogar die Winter in den Alpen überstehen und sich mit Steinböcken vermischen.
Da steckt also schon noch sehr viel Wildtier unseren Hausziegen...


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Leela','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post209722']Drücke jedenfalls die Daumen, dass Du sie zurückbekommst.
In der Schweiz gibt es auch immer wieder Fälle von verwilderten Ziegen, die sogar die Winter in den Alpen überstehen und sich mit Steinböcken vermischen.
Da steckt also schon noch sehr viel Wildtier unseren Hausziegen...
[/quote]Sind nicht meine, würde mich trotzdem freuen wenn ich sie wieder gesund und munter auf der
Nachbarwiese sehe.

Gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Ich glaube nicht, dass sich die Gruppe aufgeteilt hat. Als gesichert gilt, das am Sonntag sechs der acht Ziegen gesehen wurden. Möglicherweise waren die anderen zwei ein paar Meter weg, irgendwo hinter einem großen Felsen, die da zu Hauf rumliegen, und wurden halt nicht gesehen.
Möglich wäre aber auch das sie auf Grund von Krankheit, oder Unfall einfach nicht überlebt haben.

Sicher haben die jetzt grenzenlose Freiheit, sehen ansonsten schon den einen oder anderen Elektrozaun. Andereseits sind sie im Sommer normalerweise in einem mehrere ha großen Gebiet wo sie den Zaun nicht immer sehen.

Ausgebüchst sind sie schon öfter, waren aber nie weit weg.

Meine eigenen habe ich auch schon jenseits des Zaunes gesehen, die gehen aber meistens wieder alleine rein. Ich habe übrigens nur an wenigen Tagen Strom auf dem Zaun, meistens nur in meinem einwöchigen Sommerurlaub.

Bisher kein Problem

Gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Alle acht Ziegen haben den eisigen Winter überlebt. Piri hatte mal wieder recht, in dem Gebiet wo sie vor drei Wochen zuletzt gesichtet wurden,wurden sie heute gefunden.Wald und zum Teil riesige Granitfelsen, ein ideales Revier.
Wenn ich den Besitzer richtig verstanden habe, haben sie sechs der acht erwischt, zwei sind wieder auf und davon. Denen gefällt es in der Freiheit wohl besser als in menschlicher Obhut.

gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Die Ausbrecher.... noch nicht ganz vollständig

Gruß


Hans-Willi
Beiträge: 1190
Registriert: 07.01.2005, 16:49

Beitrag von Hans-Willi »

Sind doch acht auf dem Foto :-o


Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Hans-Willi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210188']Sind doch acht auf dem Foto :-o
[/quote]Da sind die " daheim gebliebenen" dabei, zwei sind noch auf der Flucht

Gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Abschlußbericht

Alle Ziegen sind wieder auf dem Hof. Der fast zweimonatige Winterurlaub hat ihnen scheinbar nicht geschadet. [attach=6746,none,1024][/attach]

Danke nochmals an Piri, für die fachlichen Ausführungen. Man lernt nie aus.

Gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Nach dem Ausbruch an Silvester sind sie erst mal umhergezogen,wurden mehrmals in anderen Ortschaften gesichtet bevor sie für mehrere Wochen untertauchten. Letzendlich haben sie dann hier im Ort in einem anderen Seitental ein neues Revier gefunden. Dort sind sie dann die letzten Wochen geblieben, und haben trotz Schnee und eisiger Kälte ohne Schaden zu nehmen überwintert.
Wie bereits geschrieben, war die wochenlange Suche erfolglos.

Gruß D.


Antworten