Ziegen ausgebrochen und verschwunden

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

hübsche Herde


Sage niemals nie!
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Immer wieder interessant wie viele nicht gekennzeichnete Ziegen hier und da zu Lande noch unterwegs sind. Jedes mal wenn eine Ziege oder Bock wo umherirrt das Selbe - Aufruf zur Suche nach dem Halter, obwohl das eindeutig zuortenbar sein müsste.

Wenn jemanden ein ungekennzeichnetes Tier entkommt und Schaden verursacht wäre ich für ein Tierhalteverbot, einzig aus dem Grund dass man - wenn man schon die Aufsichtspflicht vernachlässigt - sich gefälligst an das Kennzeichnungsgesetz zu halten hat!
Wenn Kinder etwas verbrechen (man nennt es dann umgangssprachlich "anstellen") kommen auch die Eltern zum Handkuss, nur bei Tieren gibt es durchaus gesetzlichen Spielraum diese ausbruchssicher zu verwahren.


Being a vegan is a missed steak
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

hmm, wie soll das Deiner Meinung nach selbst MIT Kennzeichnung funktionieren?

Die Ziege trägt die Ohrmarke mit der Kennung des Herkunftsbetriebes. Ja, beim Verkauf muss notiert werden, wohin das Tier geht, aber schon eine Lücke in der Verkaufshistorie und das Konstrukt bricht zusammen.

Oder willst Du für Ziegen die gleichen Vorschriften wie für Rinder = Einzeltierregistrierung und Melden von Besitzer-/Weidewechsel pro Tier umgesetzt wissen? Da werden Dir Grossherdenbesitzer auf die Barrikaden gehen (berechtigt, finde ich).

Ich war vor ein paar Jahren auch in der Situation, dass eine Ziege entlief und über Monate nicht auffindbar war. Ich habe jedoch die andere Seite erlebt, nämlich, dass trotz Information von Polizei, Jagdpächtern und Ortslandwirten KEINE Information bis zu mir zurück kam über die Sichtungen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='sanhestar','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213347']Oder willst Du für Ziegen die gleichen Vorschriften wie für Rinder = Einzeltierregistrierung und Melden von Besitzer-/Weidewechsel pro Tier umgesetzt wissen? Da werden Dir Grossherdenbesitzer auf die Barrikaden gehen (berechtigt, finde ich).
[/quote]Abgesehen davon, dass es bei der momentanen Preissituation für Milch ungefähr gleich vieler Rinder bedarf wie Ziegen (bei Schafen zur Fleischprodutkion ist dies momentan noch anders), dürfte die Kennzeichnungs- und Meldepflicht im Ziegenbereich durch die geblockten Ablammzeiten einfacher umzusetzen sein als durch den ganzjährigen Aufwand im Rinderbereich. Abgesehen davon funktioniert es bei größeren Betrieben ohnehin, das Problem sind ja überwiegend die Hinterhofvermehrer welche sich 1,20 für die Ohrmarke sparen wollen, weil der osmanische Freund diesen Mehraufwand nicht honoriert und auch das Vet-Amt bei einer steigenden Anzahl von Hausschlachtungen eventuell stutzig werden könnte. Und wo offiziell keine Tiere geboren werden kümmert sich auch niemand über die Abgänge.
Also ja, ich bin für die selben Vorschriften, zum Schutz der Tiere. Ich bin auch für eine Kastrationspflicht wie bei Katzen. Aber wie schon geschrieben - wo nichts gemeldet ist kann auch nur schwer flächendeckend kontrolliert werden.


Being a vegan is a missed steak
Antworten