Festzug

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Ralf Fladung
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2016, 19:53

Festzug

Beitrag von Ralf Fladung »

Hallo .Neulich hat man mich gefragt ob ich im Sommer zu einem Festumzug mit meinen Ziegen im Ort mit laufen würde. Unsere Zz hatte noch nie ein Halsband an und eigentlich will ich sie dem Stress nicht aussetzten. Was soll ich tun? Wie kann ich sie an die Leine gewöhnen und an den Spektakel der an diesem Tag herscht. Am einfachsten wäre es wenn ich Absage. Ich habe so einen Umzug schon mehrfach gemacht aber noch nie mit einer Zwergziege. hab ja auch nur eine Westafrikanische Zwergziege und die kennt keine Leine. Was würdet ihr tun?


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Du beantwortest es Dir schon selbst.

[quote='Ralf Fladung','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210001']Was soll ich tun?
[/quote][quote='Ralf Fladung','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210001']eigentlich will ich sie dem Stress nicht aussetzten
[/quote]
--------
[quote='Ralf Fladung','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210001']Was würdet ihr tun?
[/quote]Absagen.


Ralf Fladung
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2016, 19:53

Beitrag von Ralf Fladung »

Hast du schon mal zwischen zwei Stühlen gesessen. auf der einen Seite der Vorstand und auf der anderen die trolligen Augen einer so schönen Ziegen die mir fast blind vertraut halt nur keine Leine kennt ?


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Vor Jahren habe ich vor der gleichen Aufgabe gestanden, auch mit ZZ.

Wochenlang haben wir trainiert.
Mit Halsband und Leine sind wir immer wieder los. Ein Töpfchen mit Leckerchen hatten wir dabei.
Es war furchtabar manchmal kamen wir ca. 5 m ein andermal vielleich 20m, immer wieder große Pausen.
Wir hatten wenig Hoffnung das es klappt.

Am Tag des Umzuges haben wir die Tiere geschmückt und sind los. Am Stellplatz haben wir uns ans Ende des Umzuges eingereiht.

Die Blasmusik ging los und eigendlich hatten wir gedacht, sie würden panisch davon springen wollen.
Aber denkste ganz neugierig sind sie den anderen Leuten nachgelaufen. Es gab gar keine Probleme.

Natürlich sind wir dann gleich nach Hause. Wir sind ein kleines Dorf und der Umzug dauerte nicht lange.


LG


Sage niemals nie!
Meli
Beiträge: 952
Registriert: 02.02.2012, 19:35
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Beitrag von Meli »

[quote='Oma Bummi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210007']Aber denkste ganz neugierig sind sie den anderen Leuten nachgelaufen. Es gab gar keine Probleme.
[/quote]Die Erfahrung haben wir auch gemacht. Wenn wir auf unseren Spaziergängen Wanderergruppen treffen, wollen die Ziegen mit. Je größer die Gruppe um so interessanter für die Ziegen :D


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich denke, wundervolle Spaziergänge durch Feld & Flur mit gelegentlichen 'Überraschungsgästen' sind etwas anderes als ein Festzug durchs Dorf mit viel "TammTamm".

Unsere Ziegen sind auch neugierig bei Wanderungen aber was laute Geräusche betrifft, so sind sie als Fluchttiere sehr sensibel. (Siehe Silvesterböller... :( )

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

In unserem Dorf haben wir traditionelle Umzüge, bei denen u. a. immer ein Ziegenbock mitläuft.
Die schon fast stoische Ruhe dieser Tiere beeindruckt mich jedes mal und geübt haben die das wohl auch nicht.
Wenn Du wirklich gehen möchtest, musst Du das dem Vorstand halt so kommunizieren. Das Du nicht weisst, wie das Tier reagieren wird und allenfalls halt das Ganze abbrichst.


Ralf Fladung
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2016, 19:53

Beitrag von Ralf Fladung »

so wird es wohl werden es sind Tier die sozusagen die Show sind aber das Tier weiß es nicht. Wir wollen einfach Mal ein paar Meter an der Straße laufen und beobachten wie das klappt. Um jeden Preis laufen wir da nicht mit die Ziege ist mich da wichtiger als die Stunde Spaß der Leute die kaum Bezug zu Tieren haben . Ich selber bin in dem Verein und kenn auch fast alle Leute aber ein Tier ist halt kein Mensch und keine Ziege ist wie die andere. Es wäre schon schön wenn das klappt aber keiner ist böse wenn nicht


Antworten