Schlechte Ziegenhaltung, Fall für das Veterinäramt?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Hundetier
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 11:16

Schlechte Ziegenhaltung, Fall für das Veterinäramt?

Beitrag von Hundetier »

Hallo,
kennt ihr euch damit aus? Bei mir in der Nähe steht eine Ziege auf einer Weide. Die Ziege macht zwar soweit einen gesunden Eindruck, aber ich sehe seit Wochen nur gefrorenes Wasser. Wobei ich nicht sicher bin ob das wirklich möglich ist. Müsste die Ziege dann nicht schon verdurstet sein?

Was das Futter angeht bin ich mir auch nicht so sicher ob das so ausreichend ist. Es wurde vor einigen Wochen ein Strohballen auf die Weide gestellt. Heu sehe ich nirgends. Das Gras ist millimeterkurz, aber es stehen viele Bäume auf der Weide, somit sind auch viele Blätter da. Die Ziege ist auch nicht abgemagert.

Meint ihr das wäre ein Fall für das Veterinäramt? Oder werden die nur sagen, dass alles ok ist, wenn die Ziege einen gesunden und gut genährten Eindruck macht?

LG


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Aus der Entfernung schlecht zu beurteilen, da wir die genauen Umstände nicht kennen.

Ist die Ziege angepflockt? Wie groß ist die Weide? Gibt es einen Unterstand/Stall? Artgenossen? Wie sieht sie aus (mager, gesund, Verletzungen)? Wie verhält sie sich (reagiert sie auf Ansprache, frisst/wiederkäut sie, neugierig, apathisch...)? Steht sie im Matsch?

Weißt Du, wem sie gehört? Hast Du jemanden dort gesehen?

Bäume und Blätter sind gut. Das haben viele andere Ziegen nicht. Heu wäre schön, aber ein (verunkrautetes) Stroh ist besser als nichts. Natürlich kommt es auf die Qualität an. Steht der Ballen die ganze Zeit im nassen und Regen? Dann wird sie davon nicht gern fressen. Manchmal sieht allerdings auch Heu aus wie Stroh. Wir füttern zur Zeit auch solches. Ich weiß nicht, wie "sattelfest" Du in der Bestimmung bist.

Siehst Du sie fressen?

Es gibt einen Wasserbottich nehme ich an. Hast Du ihn von nahem gesehen? Dann siehst Du ja am Pegelstand, ob sich was ändert. Sollte Schnee liegen fressen Ziegen auch hin und wieder davon. Ich beobachte auch oft, dass sich die Ziegen ein Loch ins Eis bohren (eine Maulbreite) und dann immer wieder daraus trinken. Da kommt es natürlich auf die Temperaturen in Deiner Gegend an. Denn das geht natürlich auch nur eine Weile ehe es ganz zufriert.


Jassi


Hundetier
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 11:16

Beitrag von Hundetier »

Was heißt angeplockt? Die Weide ist ca. 2500qm groß. Einen Unterstand gibt es. Die Ziege lebt alleine, aber das ist ja leider nicht verboten.
Ich hatte doch zwei mal geschrieben, dass die Ziege gut genährt ist und einen gesunden Eindruck macht. Sie hat auch keine Verletzungen.
Sie steht eigentlich immer nur im Stall in der Ecke, wenn ich da lang gehe.
Matschig ist da nichts, der Boden ist ja gefroren.

Ich weiß nicht wem sie gehört. Ich sehe eigentlich nie jemanden da. So alle paar Wochen muss wohl mal jemand kommen und einen neuen Stroh-/Heuballen hin bringen. Das Heu/Stroh steht offen, also der Ballen wird mitten auf der Weide abgeladen. Da es aber hier seit Monaten nicht mehr geregnet hat dürfte das Stroh einigermaßen trocken sein.

Dass sie frisst sehe ich nicht, aber da sie nicht abgemagert ist muss sie ja fressen.

Es gibt keinen Wasserbottich, sondern nur einen gefrorenen Teich-


Scrollan
Beiträge: 129
Registriert: 23.11.2014, 10:28

Beitrag von Scrollan »

Hallo "Hundetier".
Erst einmal frage ich dich: wie oft gehst du dort lang? Immer zur selben Zeit? Einmal am Tag, in der Woche? Das wäre auch enorm wichtig, um einschätzen zu können, ob da wirklich nur alle paar Wochen jemand kommt..
Ich finde es total kontraproduktiv, wenn man ohne Erfahrung und aus der Ferne irgendwelche Vermutungen anstellt, ohne dabei überhaupt klare Sicht zu haben, was wirklich da los ist. Und zwar indem man als ALLER ERSTES das Gespräch mit dem Besitzer sucht!

Im Sommer dachten Spaziergänger, ich würde meinen Ziegen nichts zu trinken geben, weil sie erstens nicht die gesamte Fläche vom Wege aus sehen konnten und somit zweitens die Trinkschüsseln nicht sehen konnten. Wie es dann so ist, erzählte man sich hier im Dorf, ich würde ja meinen Tieren nichts zu trinken geben. Bis ICH davon erfuhr, kursierte das schon im ganzen Ort! Und am Ende stimmte das gar nicht! Hätte mal einer den Mut gehabt, mich einfach zu fragen, wäre niemals so ein Missmut und Groll entstanden, wie es auf der Welt ständig der Fall ist, denn sich aufregen ist leichter als direkte Konfrontation.. Anonym irgendwo einen Hinweis zu geben ist ja auch einfacher, man weiß ja nicht, wie der Besitzer reagiert...

KOMMUNIKATION ist das A und O, dann klappts auch mit dem menschlichen Miteinander!

Freundliche Grüße


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Da kann ich Scrollan und Jassi nur zustimmen. Aber dennoch finde ich es wirklich klasse, dass Du-Hundetier, ein Mensch bist, der nicht wegschaut. :thumbup:

Und das ist gerade in der heutigen Zeit sehr viel Wert! Also versuche mal, den Ziegenbesitzer ausfindig zu machen. Ein nettes, freundliches Gespräch bringt Klarheit.

Meine Vermutung: Vor Jahren wurden zwei oder mehr Ziegen angeschafft und es handelt sich hier um die Längstlebende.

Dieses Schicksal werden wahrscheinlich so einige Ziegen aus diesem Forum irgendwann einmal teilen...

Schönen Sonntagabend!

Elli :)

PS. Mit Angeplockt meint Jassi, ob die Ziege auf der Weide irgendwo angebunden ist. (anplocken, anpflocken, tüdern etc...) Absolutes NOGO bei Tierfreunden.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten