Kastrierter Bock

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Ralf Fladung
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2016, 19:53

Kastrierter Bock

Beitrag von Ralf Fladung »

Eine Frage in die Runde. Wir haben eine Mischling Ziege die immer wenn sie auf Männersuche ist nervös und scheu reagiert. außerdem ist sie dann am Meckern was sie sonst eigentlich gar nicht macht. Wenn wir uns einen kastrierten Bock anschaffen. ist dann der Ziege geholfen? Wir wollen den Bestand nicht erhöhen aber da uns die Ziege leid tut gerne helfen. Es dauert immer so ca. 3 Tage dann ist der Spuk vorbei


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich nehme an, Du meinst, sie meckert, wenn sie bockig ist, also den Bock sucht. Bei Zwergziegen (und anderen asaisonalen Rassen) ist das etwa alle drei Wochen der Fall. Dann meckern die Ziegen für zwei bis drei Tage (manche mehr, andere weniger), wedeln mit dem Schwanz und suchen nach dem Bock. Allgemein sind sie in der Zeit viel aufgeregter und nervöser, so wie auch Du es beschreibst.

[quote='Ralf Fladung','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210093']Wenn wir uns einen kastrierten Bock anschaffen. Ist dann der Ziege geholfen?
[/quote]Ich denke nicht, da die Ziege ja weiterhin bockig wird. Nur eine Trächtigkeit wird dieses natürliche Verhalten ändern. Dazu bräuchtet ihr aber einen unkastrierten Bock. Aber da ihr den Bestand nicht erhöhen wollt, bleibt nichts anderes übrig, als das Gemecker hinzunehmen (auch wenn Euch die Ziege leid tut).


Jassi


Ralf Fladung
Beiträge: 47
Registriert: 23.07.2016, 19:53

Beitrag von Ralf Fladung »

irgendwie dachte ich mir das auch ich hoffe halt das sich das mit der Zeit vielleicht verliert und der Rest und wir es ruhiger haben?


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Habe auch ZZ und diese Gemecker kenne ich auch.

ZZ sind sowieso sehr redselig.

Das Gemecker wird bleiben.


Sage niemals nie!
Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

Burendamen können auch laut werden zu gewissen Zeiten,
oder haben unsere Zwerge die angesteckt? ;-)

Viele Grüße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Antworten