Habt ihr eine Idee woran meine Ziege gestorben sein könnte?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Celine
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2012, 09:53

Habt ihr eine Idee woran meine Ziege gestorben sein könnte?

Beitrag von Celine »

Hallo an alle,

heute morgen lag mein Ziegenbock tot vor der der Futterraufe. Gestern ging es ihm noch gut, wobei er nicht raus ist (was aber da es geregnet hatte "normal" für ihn war). Der Tierarzt meinte er kommt nicht und wann der Abdecker kommt weiss ich nicht (Vielleicht hat der ja eine Idee)
Mich würde natürlich trotzdem interessieren woran er gestorben sein könnte.
Es handelt sich um einen 7 jährigen, etwas übergewichtigen (ein möglicher Grund?) Zwergziegebock. Ihm läuft da etwas Schaum mit etwas Blut aus dem Maul. Ich weiss zwar dass die Nachbarn ihn mit Brot und Mais füttern, aber ich bin mir relativ sicher, dass keiner was schimmliges, oder gar absichtlich was giftiges gegeben hat. Den anderen geht es gut.
Ich lade ein Bild hoch. Das helle ist NICHT seine Zunge, sondern das schaumige was auch immer, dass aus seinem Maul kommt. Seine Zunge sieht man dahinter (die war schon immer so dunkel)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Liebe Grüsse Céline


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Celine,

das tut mir sehr leid und ich fühle mit #trost# Dir. Leider kann ich Dir nicht bei der Ursachenfindung helfen. Geb ihn in die Pathologie. Ich glaube dieser Dienst wird angeboten, wenn man tote Tiere abholen lässt. Rufe bei der Tierkörperbeseitigung an und erkundige Dich. Dann hast Du Gewissheit. Es ist immer blöd, wenn Leute, was über den Zaun werfen. Da kann vieles schief laufen....Auch wenn die Nachbarn es noch so gut meinen....

Grüsse HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Man kann über die Tierkörperbeseitigung auch einen Dienst anfordern, der das tote Tier in die Pathologie bringt.So wie HenryvonderWeide schon schrieb.Das würde ich Dir auch raten, da Du so eine sichere Diagnose erhälst.Alles andere wäre Spekulation.

War er denn in den letzten Tagen anders drauf? Schlapper, matter? Wann wurde er das letzte Mal und mit was entwurmt?

Viele Grüße,

Jassi


Celine
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2012, 09:53

Beitrag von Celine »

Hallo... vielen Dank für eure Antworten. Der Abdecker war gestern da und konnte sich nicht dazu äussern... Hab ihm erzählt, dass ich nicht wüsste woran er gestorben ist und ob es da eine Möglichkeit gäbe es heraus zufinden, war sein Kommentar "Er ist tot"... Ach Nee.... Naja, auf jeden Fall werde ich es wohl nicht erfahren.
Leider war ich am Wochenende bevor er starb nicht zuhause gewesen und weiss daher nicht mit Sicherheit ob er sich anders verhalten hat als sonst. Mein Mann meinte er war wie immer, aber er hat nicht den gleichen Kontakt zu den Tieren wie ich, weshalb es auch gut sein kann dass er evt. Aenderungen nicht erkannt hat.... Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Nun, vielen Dank an euch
Viele Grüsse
Céline


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Das tut mir sehr leid mit Deinem Bock.

Ich denke da natürlich zuerst an massive Verwurmung und/ oder aufgrund der gutgemeinten Gabe von Getreide, Brot und wer weiß was sonst noch ...an Pansenazidose.

Schade, dass Du nicht mehr über die allgemeine Fütterung schreibst.
So bleibt natürlich das Rätselraten aber vielleicht könnte das genauere Erforschen und das Brot/Mais Verbot ( es gibt Köstlichkeiten für Ziegen, die wirklich besser und gesund! sind) vielleicht das qualvolle Verenden Deiner anderen Ziegen verhindern?

Alles Gute wünscht Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Tipp für die Zukunft:
Wenn ein Tier schon tot ist hat man die einmalige Gelegenheit dass man hineinschaut - solang es noch lebt ist das nur mit großem Aufwand möglich :saint:
Die zu entdeckenden Klassiker: Würmer (sieht man meist durch die Darmwand), Kokzidien (durchsichtiger Darm), Leberegel (meist an der Leber), Panseninhalt welcher nicht überwiegend aus halb verdautem Heu besteht.


Being a vegan is a missed steak
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Blöde Frage, steht Abmagerung und Verwurmung denn nicht in direktem Zusammenhang? Kann ein übergewichtiges Tier an Verwurmung sterben?

(Wenn das der Verdacht wäre, würde ich von den anderen eine Kotprobe einschicken und dann mit dem richtigen Mittel/Dosis entwurmen).


Celine
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2012, 09:53

Beitrag von Celine »

Also sie werden regelmässig entwurmt, wobei der Tierarzt mir immer das jeweilige Mittel aushändigt, welches er für am sinnvollsten hält. Ich weiss dass viele eine gezielte Entwurmung für besser halten (und das will ich jetzt so auch gar nicht anfechten), aber gut, es ist wie es ist. Prinzipiell haben sie auch Wechselweiden, wobei ich sie jetzt über Winter auf der Gesamtfläche hatte grasen lassen.
Zum Futter gibt es nicht viel zu sagen. Von mir gibt es Heu und einen Mineralleckstein und sie haben das ganze Jahr über auslauf. Karotten sowie äste gibt es auch, aber nicht täglich. Die Nachbarn haben strikte Anweisungen und ziemlich viele, ziemlich "nervige" vorträge von mir bekommen, was die Fütterung angeht. Ich weiss dass sie Maiskolben verfüttern (nicht zu wenige), trockenes Brot udn ab und zu Karotten und äpfel (aber das doch sehr selten, weil sie wissen, dass ich zur furie werde, wenn die äpfel nicht mehr gut waren und gute äpfel will keiner verfüttern...) Aber die Ziegen sind schon verwöhnt, wenn irgendwas nicht gut ist, essen sie es in der Regel sowieso nicht und wenn etwas auf dem Boden gelegen hat, dann essen sie es auch nicht mehr, weshalb ich eigentlich ausschliessen kann, dass da was schief gegangen ist.

@Toshihikokoga: Wie meinst du das? Schneidest du dein Tier selbst auf? wenn ja, darf ich fragen wie es dazu kommt? Oder meinst du zum Tierarzt bringen und den das machen lassen? (Meiner meinte nämlich das macht er nicht, wenn kein Verdacht auf eine Seuche besteht)
LG
Céline


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Celine','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210669']wenn ja, darf ich fragen wie es dazu kommt?
[/quote]Ich verstehe die Frage nicht.

Was macht es für einen Unterschied, ob du bei einem verendeten Bock zum Beispiel die Hörner zur weiteren Verwendung runterschneidest oder bei deinem Tier die Bauchdecke öffnest um für deine anderen Tiere eine vielleicht lebensverlängernde Erfahrung zu machen? Leberegel beispielsweise betreffen selten Einzeltiere.
Wenn du einen Metzger im Ort hast kannst ihn ja mal vorab fragen ob er dich wenn es sich mal wieder egbit dabei unterstützt - der kann dir auch die Organe erklären falls du momentan noch keinen Plan davon hast wie eine Ziege/ ein Wiederkäuer von Innen aussieht.


Being a vegan is a missed steak
Antworten