Junge Ziege und man sieht die Zitzen

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Donna
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2017, 21:10

Junge Ziege und man sieht die Zitzen

Beitrag von Donna »

Hallo ich bin ja noch recht neu in der Ziegenhaltung. Wir haben vor einer Woche 2 Ziegen und ein Ziegenbock übernommen. Die ca 3 J. alte Ziege ist trächtig und soll bald ihr/e Kitz/e bekommen. Aber einen direkten Termin haben wir nicht. Die 8 mon. alte Ziege ist noch recht klein und man sieht die Zitzen schon deutlich. Den Euter selbst nicht den kann man nur ganz klein fühlen. Ist das normal oder bestätigt das meinen Verdacht das sie auch trächtig sein könnte es liefen immer hin 2 Böcke in der Gruppe mit.
Bei unseren jungen Kameruns hat man dann immer alles erst gesehen kurz vor der Geburt.
Danke für eure Antworten


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Bei unseren 8 Monate alten weiblichen Ziegen sieht man auch die Zitzen gut,das Eutergewebe jedoch ist noch nicht ausgebildet.Das ist kein Hinweis auf eine eventuelle Trächtigkeit.Wenn Du aber schreibst,dass zwei Böcke mit in der Herde liefen,dann ist es sehr wahrscheinlich,dass die junge Ziege auch trächtig ist.

Ich wäre skeptisch bei solch "wilden Herden",wo alles durcheinander läuft und jeder jeden deckt.Dort würde ich mit Sicherheit keine Ziegen kaufen bzw.von dort übernehmen.

VG Jassi


Donna
Beiträge: 23
Registriert: 04.03.2017, 21:10

Beitrag von Donna »

Als wir da angefragt haben hieß es sie hat 1 Bock und 4 Ziegen zur Abgabe. Als wir dann dort waren haben wir gesehen das es 2 Böcke und 3 Ziegen waren. Und wir wollen die Ziegen auch nicht um damit zu züchten sondern für uns aus Spaß an der Ziege.


Antworten