spazieren, wandern - wie wird 's was?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Ja ich denke, den ein oder anderen Tipp kann ich bestimmt noch geben. :D
Nur fragt sich, zu was du sie gerne hättest :P
Zum Fahren fällt mir gerade noch etwas ein, sobald du die Ziege halfterührig hast, was ich zum Fahren dringendst empfehlen kann, übe hinter ihr zu laufen. Irgendwann gehst du über, Langzügelarbeit zu machen, also übst du das Lenken von hinten und dass du nicht immer vorne am Kopf der Ziege läufst. Das kann ich als gutes Training empfehlen.

Edit: Als Leckerlies kann ich Heucobs empfehlen, die sind in einer, wie ich finde guten Stückchen-Größe und machen nicht dick und sind getreidefrei (ich füttere kein Getreide).
LG Michi :)
Zuletzt geändert von Michi28_07 am 30.05.2017, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.


niktheking
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 13:51

Beitrag von niktheking »

Hey Michi,

das finde ich als Grünlandschützer natürlich prima :) Die Fragezeichen lichten sich auch schon etwas. Mit Halftern - alles klar, dass werden wir so machen. Wie machen das denn die Leute, die wirkliche Wanderungen anbieten? Dort laufen die Ziegen ja oft ohne irgendeine Führung einer Leine. Leinst Du nie ab? Nicht, dass ich das zwingend präferiere. Ich denke sogar, dass die Patienten sich eher über eine Leine freuen ;) Das war nur so das ursprüngliche Bild, das ich immer im Kopf hatte.

Führst Du denn nur die Leitziege(n) am Halfter und lässt die anderen ihr folgen?

Noch zu den Leckerlies. Ich habe eine Jagdausbildung und mich damals ziemlich viel mit dem Hundeführen beschäftigt (fand ich viel interessanter als alles andere). Bei Hunden würde ich arg davon abraten mit Leckerlies anzufangen. Aber das sind natürlich halt auch Hunde. Dennoch: Was spricht bei Ziegen Deiner Meinung nach eher dafür?

Und: Ich sag jetzt nicht jedes Mal "Danke" ;) Fühle Dich und Deine Antworten dauerhaft hoch geschätzt!

Lieben Gruß


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo Nik,
Ableinen beim Spaziergang nur ab und an einzelne Tiere, wie oben beschrieben. Natürlich sind sie im Stall und Koppel und so ohne Halfter/Leine... :D
Wenn ich alle fünf mitnehme sind in der Regel alle am Halfter angeleint und ich führe alle, das klappt zumeist super. Ich verwende unterschiedlich lange Stricke, so können sie schön in ihrer Rangfolge laufen.
Wenn ich aber doch ableine: normalerweise ist das nur Starlight, sie folgt der Herde immer, entfernt sich nicht mehr als etwa 3m und hört auf ihren Namen. Der Rest bleibt an der Leine. Bei zwei Tieren die lose sind, ist man nicht mehr allein ( aus Sicht der Losgebundenen) und man traut sich weiter weg und muss nicht mehr immer hören bzw folgen, man hat ja einen "Verbündeten".
So ist mir das Risiko zu hoch. Und ICH finde, (meine Meinung!) Das es auch etwas verantwortungslos ist, ohne Strick etc. zu laufen, was ist wenn sich 4 Tiere erschrecken(das passiert schnell) und losrennen? Wie hole ich alleine 4 Tiere ein & führe ein 5. mit? Deshalb handhabe ich es so wie oben beschrieben.

Zu den Leckerlies: Da ich meinen auch Tricks beibringe nutze ich sie zum belohnen, da freuen sich zumindest meine mehr drüber als über lobende Worte/ Streicheleinheiten... auch zum Halfter anlegen gibt es immer ein Heucob, sodass sie sich gerne anhalftern lassen und herkommen sobald sie das Halfter sehen, da sie es mit etwas Positiven verbinden. Ich denke es ist wichtig für die Tiere und gesünder als wenn sie Obst/Getreide bekommen würden. Und ich erfreue mich auch, wenn ich ihnen etwas leckeres, "besonderes " geben kann.

Hoffe es ist verständlich und konnte wieder helfen :rolleyes: :D

LG Michi


niktheking
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 13:51

Beitrag von niktheking »

Cool! Was denn für Tricks! Erzähl mal!


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Also alle können das Steigen :D
Und Browny kann das Kompliment links und rechts, sich hinlegen und die Rolle, das Knien und teilweise den spanischen Gruß, daran üben wir noch. Auch geht er auf Kommando und Gertentippen rückwärts. Alle Tricks werden mit Gertenbefehl ausgeführt, linkes Bein vorne für Knien, rechtes Bein vorne für liegen, etc. ^^


niktheking
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 13:51

Beitrag von niktheking »

Krass! Also Du stubst die Körperteile mit der Gerte an? Wie viele Jahre hat das gedauert :D


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Ja so in etwa, mit der Gerte das Bein antippen und dann legt er sich ab etc.
Jahre? Ne Tage/Wochen! :thumbsup:
Also angefangen hat es, als ich ihm vor gut einem Jahr den spanischen Schritt beibringen wollte, dann hat er sich, weil er keine Lust mehr hatte, abgelegt. Daraus entstand das liegen. Das Kompliment und Knien habe ich aus dem Abliege-Prozess "abgefangen" und kräftig belohnt und wiederholt. Das lernte er sehr schnell. Nach etwa 15 Minuten hat er das Knien verstanden und nach mehrmaligen Trainingseinheiten hat es auf die Gertenkommandos geklappt. :)


niktheking
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 13:51

Beitrag von niktheking »

Das ist ziemlich cool. Vielleicht versuche ich das auch mal :)

Eine Frage noch: Gehst Du eigentlich immer die gleichen Routen mit Deinen Ziegen oder auch mal was unbekanntes?

Lieben Gruß


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='die_Alex','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211749']Freiwillig wälzen sich Ziegen nicht über den Rücken.
[/quote]Kann ich so nicht sagen. Meine rollen sich sogar vom Misthaufen runter oder einfach so auf der Wiese. Dachte zuerst das machen nur die Esel, aber auch junge Ziegen wollen offenbar Fliegen oder sonstiges Getier so loswerden (oder machen es einfach den anderen nach?). Mit dem Alter kehrt aber meist auch die Gemütlichkeit ein.


Being a vegan is a missed steak
Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo,
Also ich glaub nicht, dass es groß schädlich ist. Ich lasse es ihn ja nicht jeden Tag 10 Mal machen. Außerdem, meine Ziegen kann ich des öfteren dabei beobachten wie sich gerade im Sommer wegen den Fliegen etc. wälzen.

Ja ich gehe meist die gleichen / ähnlichen Runden. Ich bin in meinem Umkreis schon so gut wie alle möglichen Wege gelaufen.

LG Michi


Antworten