spazieren, wandern - wie wird 's was?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
niktheking
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 13:51

spazieren, wandern - wie wird 's was?

Beitrag von niktheking »

Liebe Leute,

wir haben zur Pflege von schönem, artenreichen Grünland ein paar Ziegen angeschafft. Nun wurden wir auf die Idee gebracht, unsere Ziegen für Spaziergänge oder auch Bollerwagenfahrten anzubieten. Eine nahegelegene Kinder- und Jugendpsychiatrie hätte großes Interesse aus therapeutischen Zwecken. Wir haben da erst mal überhaupt nichts einzuwenden, finden die Idee toll und können uns dafür begeistern. Wir haben hier nun also Leine und Halsband und... naja, wissen nicht wie weiter.

Wie können wir unsere Tiere oder einen Teil davon an die neue Aufgabe möglichst tiergerecht gewöhnen? Ich habe hier im Forum immerhin gelesen, dass es rund um das heimatliche Gehege schwer wird, die Ziegen zum Mitgehen zu bewegen. Das kann ich bestätigen :)

Was gibt es zu beachten, wie gehe ich am geschicktesten vor, muss ich Angst vor Hunden haben? Autos gibt es hier zum Glück kaum. Die Idee einen Bollerwagen zu verwenden, ist auch klasse. Nicht alle Patienten dort können laufen... Ist das realistisch - es ist flach hier, ja, aber das sind doch Ziegen?! Wie schaffe ich es, dass die Tierchen nicht bei jeder Linde stehenbleiben und erst weitergehen, wenn die Linde kahlgefressen ist? Was brauche ich für Ausrüstung etc.? Wir haben Tauernschecken mit guter Muskulatur.

Also Ihr wärt mir und dem Projekt eine große Hilfe!

Liebe Grüße und vielen Dank,
Nik


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo Nik,
Zu deinen Fragen findest du bestimmt einige Antworten, wenn du über die Suchfunktion einmal das Forum durchsuchst. ;)
Aber kurz das gröbste und vermutlich auch etwas oberflächlich.
Wie meinst du Angst vor Hunden? Meine Ziegen sind Hunde gewöhnt und zeigen keine Scheu, sie würden den Hund sogar angreifen um die Herde zu schützen, dies kommt aber auch auf den Charakter des jeweiligen Tieres an. Ähnlich bei Autos, sie haben Respekt, würden aber nicht voller Panik wegrennen wollen. So etwas einfach üben.
Das mit dem Bollerwagen ist denke ich an sich eine gute Idee. Aber vielleicht findest du einen Wagen mit größeren Reifen, dann rollt er leichter. Um einen Wagen zu ziehen, bedarf es viel Training und Muskelaufbau. Also viel laufen, bergauf und bergab, sowie Ausdauer trainieren. Das braucht Zeit.
Dass die Ziegen nicht immer fressen ist eine Trainingssache, ich habe meinen beigebracht, dass sie an bestimmten Stellen an "unseren " Laufwegen fressen dürfen, sonst nicht. Das muss konsequent durch gezogen werde.
An Ausrüstung würde ich neben Halsband und Leine zu einem Halfter raten, da hat man mehr Kontrolle über das Tier. Falls du wirklich einmal anspannen möchtest, brauchst du auch noch ein Geschirr. Am besten wäre ein Kummet.

Und für all das, einfach viel üben, also viel spazieren gehen und üben. Die Tiere laufen besser mit, wenn sie zu mehreren sind.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ^^
Liebe Grüße Michael


niktheking
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 13:51

Beitrag von niktheking »

Hallo Michi,

vielen Dank für die Hinweise! Ich habe leider vorher im Forum nichts gefunden - es gibt sehr viel, nicht alle verwenden Tags... Du nimmst einen kardinalen Punkt auf: "Dass die Ziegen nicht immer fressen ist eine Trainingssache, ich habe meinen beigebracht, dass sie an bestimmten Stellen an "unseren " Laufwegen fressen dürfen, sonst nicht"

Wie genau "bringt man" das denen bei??? Wie lange dürfen Deine Tiere denn dann fressen und wie verhälst Du Dich, wenn Du mal die normale Rute verlässt?

Hallo Alex,

gute Hinweise, liegt aber alles schon vor!


niktheking
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 13:51

Beitrag von niktheking »

Hallo Alex,

wahrscheinlich hat sich jeder von uns schon mal über Kommentare/Antworten geärgert, die vorschnell irgendwelche Schlüsse ziehen, ohne die Hintergründe zu kennen. Mensch scheint zu solchen quasi-rethorischen Fragen zu neigen im Internet. Das ist summa summarum für alle ärgerlich, aber wenn Du solch eine Sprache brauchst, ist das auch ok für mich.

Es gibt akademische Ausbildungslinien, bei der liegen derartige Bescheinigungen nach erfolgreichen Abschluss des Studiums einfach vor. So wie der Forststudent den Jagdschein hinterher geschmissen bekommt... Eine Freundin verfügt über eine solche Ausbildung und wird das de jure anbieten können. Das heißt dann aber nicht, dass man damit sofort solche, für Euch vermutlich einfachen, Dinge über Ziegen weiß - leider!

Es gibt vermutlich viele Menschen die gerne Luftschlösser bei der Ziegenhaltung bauen. Dazu gehören wir nicht. Wir kommen alle irgendwie aus einer Richtung der Urproduktion.

Lieben Gruß


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo Nik,
Ich habe ihnen das so beigebracht:
Wir laufen eben unsere Runde und dabei ist die Ziege/ sind die Ziegen immer angeleint. Wenn sie denn fressen wollen unterbinde ich das bzw. habe ich das unterbunden, indem ich weitergelaufen bin und am Strick (leicht) gezogen habe, sodass sie weiterlaufen. Das sollte konsequent durchgezogen werden. An Stellen an denen ich es ihnen erlaube, das sind so meistens zwei/drei Stellen, halt/hielt ich immer an und lasse/ließ sie fressen. Nicht lange, aber immer ein paar Minuten. Irgendwann lernen sie das und halten sich meistens :rolleyes: dran.
Hoffe das ist verständlich :rolleyes: :D
Wenn ich neue Wege gehe, dann laufe ich zielstrebig und nicht trödelnd den Weg, sodass sie nicht auf die Idee kommen anzuhalten um zu fressen. Bei solchen Wegen kommt es schon mal vor, dass ich einfach irgendwo anhalte und sie fressen lasse. Generell machen sie die Versuche gar nicht mehr etwas zu fressen, da sie es kaum gewohnt sind.
Gruß Michael :)


niktheking
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 13:51

Beitrag von niktheking »

Hallo Michi,

super! Das sind einfach nützliche Tipps! Heißt das, dass Du die Ziegen fast nie ohne Leine laufen lässt? Interessant, denn das tun ja scheinbar auch recht viele. Hast Du das auch mal versucht?

Lieben Gruß und Dank


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hallo Nik,

Ohne Leine lasse ich sie nur selten. Das ist mir zu riskant und ich finde es kann zu schnell etwas passieren.
Wenn ich alle fünf mit nehme, ist es ohne Leine an gewissen Strecken für einzelne Tiere möglich, weil ich weiß, dass sie folgen. Ansonsten sind sie fast immer angeleint, weil sie sonst doch eher anhalten würden oder unter Umständen auch wegrennen würden, meist zurück. Mein Browny darf, wenn ich mit ihm alleine laufe des öfteren ohne Strick sein, weil ich ihn einholen könnte, falls nötig und er ziemlich aufs Wort hört und in meiner Nahe bleibt.
Gruß Michi ^^


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='niktheking','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211679']Liebe Leute,

wir haben zur Pflege von schönem, artenreichen Grünland ein paar Ziegen angeschafft. Nun wurden wir auf die Idee gebracht, unsere Ziegen für Spaziergänge oder auch Bollerwagenfahrten anzubieten. Eine nahegelegene Kinder- und Jugendpsychiatrie hätte großes Interesse aus therapeutischen Zwecken. Wir haben da erst mal überhaupt nichts einzuwenden, finden die Idee toll und können uns dafür begeistern. Wir haben hier nun also Leine und Halsband und... naja, wissen nicht wie weiter.

...
Liebe Grüße und vielen Dank,
Nik
[/quote][quote='niktheking','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211704']Hallo Alex,

wahrscheinlich hat sich jeder von uns schon mal über Kommentare/Antworten geärgert, die vorschnell irgendwelche Schlüsse ziehen, ohne die Hintergründe zu kennen. Mensch scheint zu solchen quasi-rethorischen Fragen zu neigen im Internet. Das ist summa summarum für alle ärgerlich, aber wenn Du solch eine Sprache brauchst, ist das auch ok für mich.
[/quote]Hallo Nik the King,

schade, dass du Dich ärgern musstest. Das hätte nicht sein müssen, hättest Du bei Themenbeginn auf solche Kleinigkeiten wie z.B. "therapeutische-theoretische Ausbildung absolviert", hingewiesen, statt in die Irre zu führen mit Deinem Eingangstext. Das beugt bekanntlich Mißverständnissen vor, nicht wahr?

Dein Satz ist so schön und passt hier auch prima hin:
Das ist summa summarum für alle ärgerlich, aber wenn Du solch eine Sprache brauchst, ist das auch ok für mich. :)

In diesem Sinne viel Freude bei all Deinen Vorhaben

wünscht die Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo Michi,
das find ich richtig gut, wie du mit deinen Tieren umgehst und auch, dass du dem Nik hier im Forum so konstruktive Hilfe leistest.
LG Susanne


niktheking
Beiträge: 23
Registriert: 27.05.2017, 13:51

Beitrag von niktheking »

Hallo ElliBesch,

jetzt wirds absurd :)

Ich bin wirklich froh, dass ich auch konstruktive Hinweise bekommen habe! Das spricht für Euch! Vielleicht hat Michi ja noch Lust, den ein oder anderen Tipp zu geben ;)


Antworten