Rasse?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Zickli
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2017, 07:20

Rasse?

Beitrag von Zickli »

Hallo! Mich würde interessieren welche Rasse diese Ziege ist? Ist es eine Harzer Ziege? Liebe Grüsse


Zickli
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2017, 07:20

Beitrag von Zickli »

Danke für die schnelle Rückmeldung! Die zwei standen in einer Herde und sehen sich extrem ähnlich- aber selbst wenn es verschiedene Rassen sind, welche könnten es denn sein? Sie haben tolle Farben- einige von ihnen gehen am Bauch ins helle Cremefarbene.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212015']In der Tat gehen Farben am Bauch (außer bei Schecken) ins Hellere
[/quote]Kann ich so nicht unterschreiben. Gut ersichtlich bei den Bunten Deutschen Edelziegen (BDE), wo es einen hellen (Schwarzwaldziege - heller Bauch) und einen dunklen (Frankenziege - schwarzer Bauch) Farbschlag gibt.
Auch viele Gebirgsziegen werden zum Bauch hin nahezu schwarz, Pfauenziege und Passeier Gebirgsziege sind an der unterseite nahezu auf der gesamten Länge schwarz und auch Blobe sind untenrum zumeist dunkler als am restlichen Körper.
Unter Schecken verstehe ich dreifarbig gefleckte Tiere, da kommen alle farben überall vor.

Zu den Fotos:
Rein von der Maske hätte ich gesagt da ist eine Pfauenziege mit drinnen. Harzziegen kenn ich nur von Fotos, aber dürften aus nicht so strikt durchgezüchtet sein.
Die am linken Bild sieht aus als würde sie hinten wieder schwarz werden, kann mir nicht vorstellen dass sowas den Rassemerkmalen entspricht.
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 03.07.2017, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.


Being a vegan is a missed steak
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Zickli,

eine Ziegenrasse einzig an einem Portrait auszumachen, halte ich für etwas schwierig. Zudem kann es ja auch durchaus sein, dass es sich bei diesen um keine reinrassigen Ziegen handelt.
Besser wären Fotos, auf denen man die Ziegen komplett sieht und die Farben eindeutig zu erkennen sind und nicht im Sonnenlicht verfälscht dargestellt werden können.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Wir hatten schon TWZ Kreuzungen, die so ähnlich aussahen, aber das muss ja gar nicht heißen, wenn es keine reinrassigen Tiere sind is es denke ich schwierig zu sagen, was mit drin steckt. Kannst du nicht den Besitzer fragen?


Viele Grüße
Haarriss
Antworten