Ohrmarken - nein danke: La Mancha Ziegenrasse

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Interessanter Artikel, aber recht schwer zu lesen. Ebenso ist die Frage Ohren ja/nein wohl Geschmacksache. Manche mögen große, manche mögen normale, andere verzichten anscheinend gerne komplett darauf ;)
Ich halte es da wie die Formel 1 Fahrer: mit großen kommt man zwar schwerer in den Helm, ganz drauf verzichten möchte ich aber auch nicht.

Dass Ziegen mit 55-65kg Lebendgewicht in der Regel 4-5L und in Ausnahmefällen 8-9L melken halte ich aber für ein Gerücht, auch wenn die Durchblutung der Ohren sich aufs Euter verlagern würde :whistling:

Laut folgenden Bildern im Link würde ich auf 100kg tippen, ähnlich den American Saanen (Amerikaner stehn wohl drauf die Masteigenschaften frühreifer Milchziegenrasse zu nutzen um die Euter aufzublasen, Milchmenge je kg Lebendgewicht oder Milchmenge je kg Futteraufnahme ist dort zweitrangig).

https://www.lamanchas.com/


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich kannte diese "Rasse" bisher noch nicht und bin wirklich erschrocken, was Menschen so alles züchten.Ich dachte eigentlich,nach der "Fainting Goat" kann es nicht schlimmer werden...aber es ist ja wie überall, egal ob Hund,Katze,Rind oder Schwein,überall überzüchtete Tiere, denen essentielle Körperteile fehlen, weil weggezüchtet,um noch süßer auszusehen (diverse Hunderassen oder eben diese Ziege) oder noch mehr Museln ansetzen,damit der Mesch seiner Fleischeslust frönen kann.

Wenn ich täglich sehe,wie Ziegen ihre Ohren innerhalb der Herde zur Kommunikation benutzen,dann kann ich ahnen,wie es ohrenlosen Ziegen ergehen muss.Schutz vor Nässe und Staub (gibt es ja bisweilen im Stall) ist nicht mehr gegeben.Das Hören eingeschränkt.

Wie kann man so etwas ernsthaft gut finden und unterstützen?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ich hatte gehofft, es handelte sich um fake-news...

Wenn's diese Ziegen wirklich gibt ( ohne Bildbearbeitungsprogramm)- bestätigt dies meine These: Das Übel der Menschheit ist der Mensch.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

eine auf Hochleistung gezüchtete Ziege.
Nein Danke! Hochleistungskuh. Nein Danke!
Hochleistungsschaf, schrecklich. Nein Danke!

Das sollte man verbieten......aber nein...mehr Milch. Mehr Fleisch.....Immer mehr....um höhete Gewinne zu erzielen...

Abartig...

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

immer mehr menschen -
und dann auch noch auch noch durch langlebigkeit erhalten -
nein danke ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

ewig Leben, da arbeitet man doch dran :-)


Grüsse
HenryvonderWeide
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wer will das den ???


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten