Welche Rasse oder Mischling ist das?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Welche Rasse oder Mischling ist das?

Beitrag von Borchi »

Hallihallo!

Ich habe dieses putzige Bild gefunden... Weiß einer von Euch was das für Ziegen sind? Welche Rasse oder Mischling? Und wo man sie bekommen kann? Das wäre echt super


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber womöglich ist es die falsche Herangehensweise sich die Ziegen nach "Putzigkeit" auszusuchen. Bilder mit süß guckenden Tierbabys verleiten schnell mal dazu sich ein ebensolches anzuschaffen,ohne groß zu überlegen,was für Bedürfnisse dieses Tier hat.Die Anschaffung von Ziegen (von jeglicher Art Tier) sollte sehr genau überlegt sein.

Ich denke,dass es sich um Zwergziege mit (ihren?) Lämmern handelt.


Jassi


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Auch das größte Zwergzicklein auf dem Foto ist noch ein Jungtier und längst nicht ausgewachsen, würde ich sagen.
Das Foto zeigt einfach nur Zwergziegenlämmchen verschiedenen Alters und Entwicklungsstandes.
Das wäre schön, wenn erwachsene Zwerge noch so putzig wären!


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Astrid W.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213234']Das wäre schön, wenn erwachsene Zwerge noch so putzig wären!
[/quote]Wenn man nicht so nah dran steht sehen sie auch im adulten Alter noch klein aus - und ist die Entfernung groß genug stinkt der Bock auch nicht mehr.


Being a vegan is a missed steak
Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Klein schon, aber die Proportionen sind bei erwachsenen Zwergziegen doch etwas anders als bei dem größten Tier auf dem Bild.
Bin mir ziemlich sicher, dass die Tiere auf dem Foto sogenannte junge "Mini-Zwergziegen" sind.
Also Zwergziegen, die durch karge Fütterung, Mineralstoffmangelerscheinungen oder Parasitenbefall im Wachstum kleiner bleiben
als normale reinrassige Zwergziegen.


Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Danke liebe Astid, an die Möglichkeit, dass es alles Lämmer sind, habe ich gar nicht gedacht.


WildXperience
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2017, 16:03

Beitrag von WildXperience »

Astrid W. ist das so ???

Müssen zwingend alle kleinen Zwergziegen auf diese Art klein gezüchtet werden?
Glaubst du nicht, dass durch Selektierung ( nicht Inzucht) es auch möglich ist, kleine Zwergziegen zu züchten?

Dazu würde ich gerne mal Zwergziegenzüchter hören, die kleine Zwerge züchten und das schon jahrelang.......

Letzendlich stellt sich die Frage was ist klein?

Bei meiner Suche nach Zwergziegen wurde Tiere angeboten, die eine Schulterhöhe von 50 cm und mehr haben.
Das sind in meinen Augen keine Zwerge.

Mittlerweile habe ich mehrer Züchter (Herdbuch) gefunden, die um die 34 bis 39 cm Schulterhöhe beschreiben.
Das sind für mich dann echte Zwerge.


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Ich muss gestehen, dass ich selber längere Zeit auf der Suche nach Mini-Zwergziegen war. Unter anderem habe ich mir im März diesen
Jahres eine "Mini-Mini-Zwergziege" von einem Züchter aus Norddeutschland gekauft. Laut seiner Aussage hat er die kleinsten Zwergziegen
Deutschlands, die aber ursprünglich wohl aus Frankreich und Belgien stammen sollen.
Der Züchter behauptete, die Mutter dieser Ziege hätte ein Stockmaß von 35 cm und der Vater wäre 32 cm groß.
Er verkaufte sie nur, weil sie laut seinen Aussagen niemals die Größe der Elterntiere erreichen würde und er sie daher für die Zucht nicht
gebrauchen könne. Es wäre zu gefährlich, solch eine kleine Ziege zu decken, das könne für sie tödlich enden, meinte er.
Als ich die kleine Zwergziege im März erhielt, war sie gute 25 cm groß und schon 11 Monate alt.
(Fragt bitte nicht, was mich der Spaß gekostet hat!)
Ihre winzigen Hörnchen waren höchstens 2 cm lang, standen nach vorn und wackelten!
Ihr Fell zeigte deutliche Anzeichen eines Zinkmangels.
Was soll ich sagen, sie wohnt jetzt seit 8 Monaten bei uns, sie ist jetzt also etwa 20 Monate alt.
Ihr Stockmaß beträgt derzeit schon 45 cm und sie ist noch nicht mal ausgewachsen!

Von einem anderen namhaften Züchter bekam ich im Frühjahr diesen Jahres ein fünf Wochen altes Flaschenlamm, das ebenfalls winzig war,
es war nur 20 cm groß. Züchter meinte, das Lämmchen wird nicht über 40 cm groß und tauge wohl nicht zur Zucht.
Die Mutter hatte ein Stockmaß von 41 cm, Vater 47 cm. Dieses Ziegenmädchen ist nun 10 Monate alt und mittlerweile bereits 46 cm groß!

Alle die sogenannten Mini-Zwergziegen werden bei mir zwischen 47 und 50 cm groß, je früher ich sie bekomme, desto größer werden sie!
In der Endgröße unterscheiden sich Mini-Zwergziegen bei mir in keinster Weise von anderen reinrassigen Zwergziegen.
(Reinrassige Zwergziegen dürfen ein Stockmaß von 50 cm nicht überschreiten. Es gibt in Deutschland etliche Züchter reinrassiger
Zwergziegen.)


Als Mini-Zwergziegen werden ja Zwergziegen bezeichnet, die besonders klein bleiben, also unter 40 cm groß werden.
Es soll ja ab und an mal Zwergziegen geben, die genetisch winzig klein bleiben, aber so ein Tier habe ich bis jetzt noch nicht mit eigenen
Augen gesehen. Und mit solchen Tieren zu züchten, birgt anscheinend auch ziemliche Risiken, wie ich gehört habe!

Dazu fällt mir die Geschichte eines ZZ-Züchters ein, der seine Tiere auf Kleinheit züchtete und laut seinen eigenen Angaben am Schluss
bei 32 cm Schulterhöhe war. Er hatte einen genetisch klein gebliebenen Bock, der einfach zu wachsen aufgehört hatte.
Mit diesem Bock belegte er seine ZZ-Weibchen. Heraus kam eine Tragödie:
Wegen Geburtsschwierigkeiten verlor er einen Großteil seiner weiblichen Tiere. Die Jungtiere, die lebend geboren wurden, verkaufte er.
Allerdings starben diese alle mit etwa 100 Tagen.
Dieser Züchter sagte mir, die ideale Größe für ZZ sei zwischen 40 und 45 cm.

Ich persönlich glaube nicht mehr an den Mythos der Mini-Zwergziegen, ich bin geheilt!
Mittlerweile glaube ich sogar, dass die Fütterung einen Größenunterschied im Wachstum von bis zu 10 cm ausmachen kann, wobei mit Sicherheit auch andere Faktoren eine Rolle spielen, wie Verwurmung, Kokzidienbefall bei Lämmern, wenig Milch der säugenden Mutterziegen, ungenügende Versorgung der Tiere mit Mineralstoffen und Vitaminen....

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Größenangaben bei den Züchtern oft nicht stimmen. Letztes Jahr kaufte ich eine ZZ,
die laut Züchterangaben 38cm Schulterhöhe haben sollte. Als ich das Tier daheim nachmaß, war sie aber 45 cm groß!

Die kleinsten ZZ die ich bis jetzt gesehen habe, hatten ein Stockmaß von 38 cm. Aber ich bin mir sicher, dass auch diese Tiere
bei mir deutlich größer geworden wären.
Zuletzt geändert von Astrid W. am 03.12.2017, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.


Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Hallo!

Ich denke auch dass es nicht auf Kosten der Tiere und deren Gesundheit gehen darf, dieses ganze rumgezüchte. Egal bei welchem Tier. Obwohl man sich da schon an die eigene Nase fassen muss, wenn man zur Fleischproduktion schaut. Aber das ist ein anderes Thema...
Ich lese mich hier und da ja schon dumm und dusslig umso viele Informationen wie Möglich zu bekommen, eben damit später alles Gut ist. Wir gesunde und glückliche Tiere haben. Deshalb stelle ich auch einfach für Euch hier blöde Fragen. Aber ich sage mir : "Wer nicht fragt, bleibt dumm." Haben wir ja schon von der Sesamstraße gelernt .
Mittlerweile denke ich sind Andere Ziegenrassen viel robuster, und für die Offenstallhaltung wahrscheinlich auch geeigneter. Allerdings geht der Bau von alem erst im Frühjahr los und bis dahin ist ja auch noch Zeit.


Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Ich hatte auch gelesen, dass sie durch Mangel Ernährung in Afrika entstanden sind, die Zwergziegen. Aber ich dachte das ist mal so passiert und das ist lange her, ist jetzt es eine eingetragene Rasse und es gibt eben größere und kleinere Zwerge. Aber dass sie auch weiterhin, derart ernährt und gezüchtet werden, nur um sie klein zu halten wusste ich nicht, und geht gar nicht!


Antworten