Welche Rasse oder Mischling ist das?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Da habe ich gleich noch mal eine Frage... Wir wollten gerne hornlose Ziegen haben. Ich habe gelesen dass das immer mal wieder vorkommt, das hornlose Ziegen geboren werden. Ist das denn alles so in Ordnung? Oder steckt da auch schon wieder eine dahin Zucht dahinter?


Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Einen wunderschönen Abend an alle. Meine Frau und auch ich haben drei glückliche Kinder und wir sind seit längerem am überlegen wie wir sie an das Thema Verantwortung und sozialen Umgang allgemein heran führen können. Wir leben auf dem Land in einem kleinen verwunschenen Reetdachhaus mit viel Land drum herum und wollen uns gerne Ziegen zulegen also an alle die es er's meinen gerne gut tipps. Wir sind neu in diesem Bereich aber nicht dumm. Mein Vater ist Föster und ich liebe den Umgang mit Tieren. Also bitte ernst gemeint Tipps und euch allen eine gesegnete vor Weihnachtszeit.


Astrid W.
Beiträge: 60
Registriert: 22.12.2016, 20:50

Beitrag von Astrid W. »

Hallo Borchi!

Hast du nicht mal in einem früheren Beitrag geschrieben, dass du in einem Wohngebiet wohnst, in dem deine Nachbarn das Geschrei der Ziegen
stören könnte? Jetzt behauptest du plötzlich, du lebst auf dem Land in einem Försterhaus mit viel Platz drum herum.
Sorry, da komm ich echt nicht mehr mit! Also was denn nun?
Natürlich gibt es Ziegenrassen, die auf Hornlosigkeit gezüchtet wurden, z. B. die BDE und die WDE. Allerdings hat die Zucht auf Hornlosigkeit
auch einen Nachteil: es werden vermehrt Zwitter geboren.
Aber zu diesem Thema kann ich nicht viel sagen, denn ich halte nur Zwergziegen und die kommen reinrassig meines Wissens nur gehörnt
vor. Es gibt aber Zwergziegenmixe, die genetisch hornlos sind.
Zuletzt geändert von Astrid W. am 09.12.2017, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.


Borchi
Beiträge: 14
Registriert: 08.10.2017, 21:50

Beitrag von Borchi »

Guten Morgen!
Es stimmt beides! Ich spreche immer eher von einem Wohngebiet und mein Mann spricht immer von dem kleinen verwunschenem Häuschen auf dem Lande.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
das ist ja sehr schön bei euch und ich denke, euren Ziegen wird es gut gehen.
Lasst euch nicht verunsichern.
LG Susanne


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

[quote='Susanne M.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213312']das ist ja sehr schön bei euch und ich denke, euren Ziegen wird es gut gehen.
[/quote]Dem will ich beipflichten,wenn der ungemähte Wiesenteil hinter dem akurat gekürztem,offensichtlichen Gartenteil dazu gehört. Andernfalls würde ich von einer Ziegenhaltung eher abraten. Der nicht vorhandene Zaun trügt Weite und Platz vor, aber es scheint wohl doch eher das typische Wohnhaus einer Siedlung zu sein,dass über einen ca 400qm Garten verfügt. Wo sollen dort Ziegen artgerecht gehalten werden?

Eventuell besteht ja die Möglichkeit die Wiese dahinter dazu pachten?


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213313']Wo sollen dort Ziegen artgerecht gehalten werden?
[/quote]Auch 10ha Wiesenfläche sind für Ziegen nicht artgerecht, wenn sie zum grasen gezwungen werden obwohl sie lieber über Kopfhöhe fressen.
Ich find ja ein gut strutkurierter Auslauf ist besser geeignet als eine gut gemeinte, aber falsch gemanagte Weide ;)
Dennoch ist gewisser Abstand zu Nachbarn und eventuell Hecken und Sträucher zur Geräuschminimierung zu empfehlen - beides lässt sich auf den Bildern nicht deutlich feststellen.


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213323'][quote='Jassi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213313']Wo sollen dort Ziegen artgerecht gehalten werden?
[/quote]Auch 10ha Wiesenfläche sind für Ziegen nicht artgerecht, wenn sie zum grasen gezwungen werden obwohl sie lieber über Kopfhöhe fressen.

Dies suggeriert dem unerfahrenen Ziegenhalter, dass es nicht auf die Größe der Fläche ankommt. Daher mein klares: NEIN zu dieser Aussage. Wer Ziegen kennt, weiß, wie bewegungsfreudig sie sind und gerne 'Neuland' entdecken. Gerade dies macht sie doch so liebenswert und interessant!
Ich find ja ein gut strutkurierter Auslauf ist besser geeignet als eine gut gemeinte, aber falsch gemanagte Weide ;)
Wer große Flächen hat, wird diese auch meist zu managen wissen. Selbst wenn es sich nur um Monokultur-Grasland ohne Biodiversität handelt, ist dies für Ziegen allemal besser als in Mengen von Kot und Sumpf in Ermangelung der großen Auslauf-Fläche zu 'ersticken' :


Denn jeder, der das Fressverhalten der Ziegen kennt und den Anspruch auf artgerechte Ziegenernährung hat, wird -so hoffe ich- in jedem Falle Buschwerk, Äste, Zweige, Brennesseln&Co beifüttern, (wenn dieses köstliche Beiwerk nicht dort wächst) und jetzt im Winter selbstverständlich auch Koniferenzweige( Fichte, Tanne, Kiefer, Zeder- jedoch keine Thuja!) kredenzen...




Dennoch ist gewisser Abstand zu Nachbarn und eventuell Hecken und Sträucher zur Geräuschminimierung zu empfehlen - beides lässt sich auf den Bildern nicht deutlich feststellen.


Mein Fazit: Je größer die Fläche, desto besser für die Ziegen. (Stichwort: Verwurmung...)
[/quote]Liebe Grüße von Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten