Tierkörperbeseitigung und Kremmierung

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
NJ1976
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2009, 18:24

Tierkörperbeseitigung und Kremmierung

Beitrag von NJ1976 »

Hallo Ihr lieben Ziegenleut' :) ,

meine Ziegenhaltung entspricht der sprichwörtlichen Hobbyhaltung. Ich hänge sehr an meinen Hörnchen, mit denen ich viel erlebe.....
So machte ich mit Gedanken über deren würdevolle Beerdigung.
Dachte es wäre möglich diese zu verbrennen in einem Tierkrematorium, aber in Baden-Württemberg ist das wohl grundsätzlich nicht erlaubt.
(Alles eben aber keine Klauentiere, die sind wohl "besonders" #heul# .)

JETZT die ernst gemeinte Frage an Euch ?( .

Ist das etwa eine bundesweite Regelung ?!?
Oder ist Euch eine landesweite andere Lage bekannt?

Danke für hilfreiche Beiträge und viel Spaß mit Euren Hörnchen.


Gruß,

Nadja :)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213348']Dabei hilft ein mittelgroßer Kubota-Bagger
und die Genehmigung des Veterinäramts.
[/quote]Da reicht für eine Ziege auch ein kleiner Bagger, schwieriger wirds mit dem Vet-Amt.


[quote='help.gv.at','https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 42080.html']Grundsätzlich sind tote Tiere aus seuchenhygienischen Gründen entsorgungspflichtig. Die Eigentümerin/der Eigentümer ist verpflichtet, tote Tiere an eine zugelassene Einrichtung zu übergeben (z.B. Sammelstelle in den Gemeinden, Tierkörperbeseitigung, Tierfriedhof, Heimtierkrematorium).
Jedoch ist das Vergraben eines einzelnen Haustieres (Hunde, Katzen, Kleintiere) auf dem eigenen Grund des Tierhalters gestattet, sofern es sich nicht um ein seuchenverdächtiges Tier handelt.
[/quote]Bevor du jedoch ein Ansuchen an die betreffende Stelle richtest ob, wo und wie du was vergraben darfst würde ich mir bei 2 Zwergziegen Gedanken machen was aus dem verbleibenden Herdentier wird wenn das einmal nichtmehr unter den lebenden Weilen sollte.

PS: wenn du einen Baum pflanzt musst du auch ein Loch in die Erde graben. Wenn der Wurzelstock recht klein ist ein kleines, wenn er groß ist ein größeres.


Being a vegan is a missed steak
Barbarix
Beiträge: 60
Registriert: 23.11.2010, 18:52

Beitrag von Barbarix »

Wer nicht fragt bleibt dumm...es gibt aber Dinge wo der Fragende nachher der Dumme ist...


… jeder benimmt sich so gut er kann...

...ist die Ziege gesund, freut sich der Mensch... :)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

OT....Was ich in dem Zusammenhang dann schon merkwürdig finde, ist das Verhalten der Jägerschaft hier, die nach einer erfolgreichen Jagd Schweinereste im Wald ( manchmal sehr nah an Wanderwegen!) einfach liegenlässt. Es soll wohl für die Füchse sein,erklärte mir mal ein Jäger mit großem Latinum. Die Leichenteile liegen jedoch manchmal wochenlang herum und vergammeln einfach so...

Wie war das noch mit der Seuchengefahr?


@NJ1976: Zwergziegen sind doch irgendwie wie kleine Hunde...

Honni soit qui mal y pens...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
NJ1976
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2009, 18:24

Beitrag von NJ1976 »

Endlich habe ich Zeit gefunden Eure Antworten und weiteren Themen zu lesen.
Ich denke das hat schon einmal etwas weiter geholfen und danke vielmals.

Das verbleibende Einzeltier ist jedoch tatsächlich so eine Sache - das ist mir bewusst.
Was meint Ihr, sollte ich jetzt bereits eine Gruppenerweiterung versuchen, oder besser abwarten?

Lasst Euch Zeit ich bin nicht täglich im Forum. .-)

Und gemein ist es dennoch, dass der Status eines Tieres über Haus / Nutz bzw. Pfoten / Klauen definiert ist.
Erklären kann mir das bisher niemand...
Ich bin eben auch sonst für Gleichberechtigung.

VLG und einen guten Rutsch !


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='NJ1976','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213432']Das verbleibende Einzeltier ist jedoch tatsächlich so eine Sache - das ist mir bewusst.
Was meint Ihr, sollte ich jetzt bereits eine Gruppenerweiterung versuchen, oder besser abwarten?
[/quote]Wenn Du jung genug bist, eine kleine Ziegenherde über lange Jahre gerne und gut betreust und alle Grundvoraussetzungen stimmen (Größe der Ziegenfläche/ Weide/Stall) spricht doch gar nichts dagegen, das Zweierpaar nun mit neuen Kolleginnen oder Kastraten zu vergesellschaften. Wie Du weißt, sind Ziegen Herdentiere und je größer eine Gruppe ist, desto schöner ist es für die Tiere. Idealerweise holst du Dir ein weiteres Ziegenpärchen. Hast Du Ziegen mit Hörnern, sollten die Neuen auch behornt sein.

Wir holten damals zu unserer einsam gewordenen 'Witwe' auch zwei Geschwisterpärchen hinzu- einmal Mädchen (Jungtiere), ca.3 Jahre später kamen dann zwei junge Kastraten hinzu.

Die Vergesellschaftung klappte hervorragend- kein Tier fühlte sich ausgeschlossen und die Gruppe wurde eine wirklich gut funktionierende Ziegen-Gesellschaft. (Von Herde ist da noch leider nicht die Rede!)

Wir haben jetzt nur noch 4 Tiere, die bestens klarkommen und das Problem, was du angesprochen hast, wird sicher eines schönen (besser: schlechten) Tages auch auf uns zukommen...

Ebenfalls einen schönen, böllerfreien Jahreswechsel wünscht

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten