Ziegenanfænger Tips :)

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Bjørk
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2018, 16:36

Ziegenanfænger Tips :)

Beitrag von Bjørk »

Hallo Allerseits,

ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken mir Ziegen anzuschaffen und habe nun endlich die Chance dazu bekommen.
Ich habe etwas Ziegenerfahrung aus meiner Jugend, ich habe ein paar Jahre in einem Streichelzoo ausgeholfen, wo es viele Zwergziegen gab. Diese Tierchen haben mir schon damals den Kopf verdreht und es stand fest, dass ich irgendwann mal einen Hof mit Ziegen haben will.

Nun møchte ich eigentlich nur eine reine Hobbyhaltung, d.h. zwischen 2-5 Ziegen in einem Offenstall, den ich allerdings erst bauen muss.
Ich lebe in Norwegen und habe massenweise Platz, Wælder mit Felsen und Bæchen, Wiesen mit gutem Gras und Kræutern und Zugang zum Meer fuer Mineralausgleich (pluss Salzstein) etc bekommen die Tiere auch.

Ich habe mir bereits eine Ziegenart ausgesucht und das wæren die Burenziegen: weil ich nicht melken møchte, sie gelten als etwas ruhiger als ZZ, eignen sich ebenfalls als Landschaftspfleger und ich finde sie rein optisch einfach hinreissend.
Einen Zuechter habe ich in meiner Næhe, allerdings sind alle seine Tiere recht scheu weil er keinen Bezug zu ihnen aufbauen will, denn er schlachtet sie nach einer Zeit.

Nun ein paar Fragen an Ziegenkenner:

Wie frueh kann man Zicklein von der Mutter trennen, damit man sie noch einigermassen zahm bekommt und sie keine Milch mehr benøtigen?
Ich wuerde sie gerne an Halsband und Leine gewøhnen um die Weide entspannt wechseln zu kønnen und auch gerne mal mit ihnen spazieren gehen.

Wie viele Ziegen sollte man haben, damit sich die Tiere wohl fuehlen? Sind 5 da ausreichend? Oder kann man auch 2 Ziegen und zB. 3 Schafe zusammen halten?

Ich weiss nicht ob ich nun auf heftige Gegenreaktionen stosse und hab auch ein bisschen Angst zu fragen, aber es interessiert mich schon sehr, weil ich kein Vegetarier bin:

Wie alt sollten Jungziegen sein, wenn sie geschlachtet werden sollen?

Ein Gedanke war evtl auch mal decken zu lassen, Zicklein gross zu ziehen und die Bøcke dann zu schlachten, wenn sie alt genug sind.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Einen schønen Samstag allerseits,

Bjørk


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Bjørk','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213881']

Wie frueh kann man Zicklein von der Mutter trennen, damit man sie noch einigermassen zahm bekommt und sie keine Milch mehr benøtigen?
Ich wuerde sie gerne an Halsband und Leine gewøhnen um die Weide entspannt wechseln zu kønnen und auch gerne mal mit ihnen spazieren gehen.
[/quote]ich würde nie wieder - als Anfänger - mit Ziegen von einer scheuen Mutter anfangen. Die schauen sich das Meideverhalten gegenüber dem Menschen schon sehr früh ab und Du steckst Unmengen an Arbeit rein. Beim frühesten Trennungsalter, das einigermassen zu verantworten ist, mit drei Monaten, haben diese Ziegen schon sehr viel Scheuheit gelernt. Gerade, wenn der Züchter sich auch mit den Lämmern nicht beschäftigt bzw. nur die unangenehmen Dinge, wie Wurmkuren oder Klauenpflege und Einfangen mit denen macht.

Man bekommt scheue Jungtiere zahm aber es bedarf hier schon einiges an Sachkenntnis, wie Ziegen "ticken".

Die einzige, einigermassen gangbare, allerdings nicht unbedingt natürliche Option, wäre die Flaschenaufzucht. Und auch da hast Du keine Garantie, dass sie im Erwachsenenalter zahm bleiben. Vor allem ist gute Flaschenaufzucht eine Kunst in sich.

Training: bitte bemühe die Suchfunktion, dazu gibt es wirklich sehr viele Beiträge.

Herdengrösse: 5 sollten es sein. Alles drunter ist eine Gruppe, aber keine Herde. Es sollte mindestens ein erfahrenes - und ZAHMES - Alttier (= älter als 2 Jahre) in dieser Gruppe sein.
Ziegen und Schafe haben unterschiedliche Bedürfnisse, was Futter und Mineralversorgung angeht, da musst Du immer zweigleisig fahren.

Schlachtalter: eigentlich nicht unter 6 Monaten. Drunter lohnt sich nicht, zu geringes Schlachtgewicht.

Bevor Du decken lässt, lies Dich gründlich - gerade jetzt - durch die Rubrik "Geburt und Aufzucht". Vor allem die Problembeiträge mit lebensschwachen Lämmern, Geburtsproblemen, usw. Und dann überlege noch einmal gründlich, ob Du das packst.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bjørk
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2018, 16:36

Beitrag von Bjørk »

Vielen Dank Sabine fuer die ausfuerliche Antwort. :)

Ich bin schon seit langem dabei Informationen zu sammel, war auch selber schon bei mehreren Tiergeburten (auch Ziegen) dabei.
Auch habe ich schon mehrere Sæugetierbabys von Hand aufgezogen (Lamm, Hund, Katze, Kalb), das war aber im Auftrag von jemand anderem und nicht fuer mich selber.
Trotzdem lese ich fleissig alles was ich finden kann und es eilt ja nicht mit der Reproduktion. Zuerst hætte ich gerne Landschaftspfleger :).

Nun habe ich aber ein etwas grøsseres Problem. An eine zahme Burenziege die ueber 2 Jahre alt ist, komme ich nicht ran. Die Ein- und Ausfuhr von Klauentieren anderer "Bundeslænder" ist hier nur mit Ausnahmegenehmigung gestattet und dazu muss man eingetragener Zuechter sein, was ich ja nicht vorhabe zu werden. In meinem "Bundesland" gibt es nur diesen einen Zuechter, leider.
Dieser Burenzuechter hat nur scheue Tiere, keine Einzige ist zahm. Wenn ich mich hin hocke und ihnen meine Hand hin strecke, dann kann es passieren dass sie etwas schnuppern aber sonst niesen sie nur aufgeregt.
Ich kønnte evtl an eine zahme Milchziege ran kommen, aber ob sie den Buren nicht ihre Ausbrechkunst vermitteln wuerde, ist eine andere Frage. :/ Und dann hætte ich lauter Ziegen auf Abwegen und wilde Nachbarn.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

dann besprich mit dem Züchter, ob Du Dich mit Lämmern Deiner Wahl intensiv beschäftigen darfst (am besten von den ersten Tagen an) und ggfs. findest Du in der Herde auch ein älteres Tier, das bei genug Kontakt eine Neigung zu einer engeren Beziehung mit einem Menschen zeigt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

meine Erfahrungen mit Clickertraining zum "Zähmen" scheuer Ziegen

http://packziegen.de/index.php/freddiblog

Falls Deine Neigung in diese Richtung geht, könntest Du hier schon mit den Lämmern - dann kraulen als Verstärker - und einer ausgewählten, älteren Ziege einen Grundstein legen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bjørk
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2018, 16:36

Beitrag von Bjørk »

Oh das ist super!!!

Vielen <3-lichen Dank Sabine. Der Zuechter ist ein ganz netter und hat sicher nichts dagegen wenn ich mich tæglich um meine Ausgewæhlten bemuehe. Und eine Mutter mit ein oder mehreren Læmmern kønnte und wuerde ich gerne uebernehmen.

Ich lese mir Deinen Link gleich mal durch.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wir haben auch die erfahrung gemacht - scheue mutter, zahmes kitz ...
schlachten, möchte ich sabine recht geben - es sei den, du hast großziegen und möchtest milchlamm.
ich würde schon, wenn du noch keine ziegen hast, 3 - 5 tiere kaufen - im optimalen fall, aus einer zucht.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Bjørk
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2018, 16:36

Beitrag von Bjørk »

Danke fuer die Antwort Cirkle-B-Ranch

Da bei diesem Zuechter alle Tiere scheu sind, habe ich mir auch gedacht evtl nur Læmmer zu kaufen, aber ist das Sinnvoll? Die Kleinen brauchen ja einen erwachsenen Part, der ihnen alles Zeigt was wichtig ist. Oder nicht?

Ich kenne halt von Hunden, Huehnern/ Enten und Katzen, dass man durchaus nur Jungtiere kaufen kann und die werden auch ganz tolle Haus/Hoftiere. Wie ist das bei Ziegen?

Ne Milchlamm møchte ich nicht. Ich habe nur gedacht falls ich je mal Nachwuchs hætte, muesste ich ja die Bøckchen von den Alttieren trennen und statt sie zu verkaufen kønnte ich sie dann auch schlachten. Aber wenn sie mit 3 Monaten bereits getrennt werden muessen, ist ja da auch nicht wirklich was dran.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

versuch ne ganz alte ziege zu kaufen 10 j +
du hilfst der alten (wird nicht geschlachtet)
und den jungen lämmern - erziehung.

wenn du die "jungtiere" ab 1 jährig decken lässt,
hast du immer was zu essen ... :-)


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Bjørk
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2018, 16:36

Beitrag von Bjørk »

Ja, eine Altziege, das kønnte ich versuchen.

Wie hast du deine Læmmer zahm bekommen, mit der scheuen Altziege?
Ich fænde es schøn, wenn ich die Tiere auch heranrufen kønnte (sowas war bei Kurzschwanzschafen gut machbar), damit ich nicht auf meinem gesamten Grundstueck auf die Suche nach ihnen muss, um sie Abends in den Stall zu holen.


Antworten