Ziegenanfænger Tips :)

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Bjørk
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2018, 16:36

Beitrag von Bjørk »

Alleine vom Fellchen her, wuerden die sich hier sicher wohl fuehlen. Da hab ich ja schon immer ein wenig gehadert, denn die Buren haben ja nicht annæhernd so viel Fell.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ne bure in norwegen, ist wie n eis in der wüste - vollkommen deplaziert


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

So wie Walliser in Norddeutschland? Und dann willst sie noch höher in den Norden bzw. noch tiefer was die Seehöhe betrifft schicken? #gitarre#

Wenn ich mir in Österreich die Buren anschaue welche so gehalten werden wie sie sollten - also draußen auf der Wiese und im Wald als Landschaftspfleger - legen die sich im Herbst ein Winterfell von welchen viele heimische Rassen aus dem Alpenraum nur träumen können. Kann mir gut vorstellen dass in Norwegen den Pelz erst nach Oster abfällt und im August/September wieder anwächst. Dass sie damit mehr Probleme hätten als in Tropfsteinhöhlen vor einem Sautrog voll Schrot halte ich für ein Gerücht.


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ach mario,
[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213970']Und dann willst sie noch höher in den Norden bzw. noch tiefer was die Seehöhe betrifft schicken?
[/quote]
norwegen ist nicht holland - du hättest in der schule besser aufpassen sollen,
oder dich erst infomieren, bevor du etwas schreibst ...


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213971']norwegen ist nicht holland
[/quote][quote='Bjørk','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213881']und Zugang zum Meer
[/quote]Aber das Meer ist bei 0m Seehöhe meine ich zu wissen.


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

der bodensee, liegt wie hoch über dem meer ?

du bist also der meinung, wo meer ist, können keine berge rundrum sein .... :D


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich denk einfach, dass eine bergziege in norwegen besser aufgehoben ist,
als in der lüneburger heide - ebenso, wie ich der meinung bin,
dass afrikanische rassen (buren, nubier, zwerge, etc) besser in australien leben könnten.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

So manches Wüstentier wäre froh wenns 10 Grad kühler wäre und es einfacher an Wasser gelangen könnte. Die Anpassung an Kälte halte ich für einfacher als die Anpassung an Hitze - sieht man gut in der Milchviehhaltung was größere Probleme macht.


Being a vegan is a missed steak
Bjørk
Beiträge: 12
Registriert: 24.02.2018, 16:36

Beitrag von Bjørk »

Nunja nun ist es ja leider so, dass keinerlei Export von Ziegen/Schafen møglich ist.
Somit muss ich doch bei den mir verbleibenden Fleischziegen bleiben, und das wæren dann die Burenziegen.

Klima ist hier im Winter sehr gut vergleichbar mit der Alpenregion, die Sommer sind kuehler und verregneter aber dafuer Fruehjahr und Herbst warm und Sonnig :). Das Nahrungsangebot ist ebenfalls Alpenæhnlich, wenn auch die Graslandschaften karger und Kræuterærmer sind, wegen dem langen Winter.

Also alles was gut in den Alpen gedeiht, gedeiht auch hier und umgekehrt. Islandpferde leiden hier an zu Næhrstoffreichem Gras und Insekten, denen gehts dann in Norddeutschland besser. Norwegen ist eher die Mischung aus Alpenregion und Kuestenlandschaft. Und da ich ganz im Norden Norwegens bin, geht das wieder in kargere (fast Wuestenæhnliche) Vegetation ueber.
Das Winterfell der Burenziegen befriedigt mein Auge jedoch nicht. Mein Gewissen wære mit Schwarz/Kupferhælsen weitaus leichter, aber leider ist das ja nicht møglich...


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

versuch es mal über PSR in der schweiz - das wäre ne möglichkeit, da sie frei sind -
und die tiere müssten dann ja auch per flieger in einer großen hundebox kommen können,
wenn du jungtiere nimmst ....


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten