Max & Moritz diese beiden...

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Max & Moritz diese beiden...

Beitrag von Zuckerziege »

Moin!


Ich dachte der ein oder andere mag sich interessieren, wie ein Ziegenneuling das Leben mit zwei verrückten Zwergziegenböcke meistert. Wie er immer neue Dinge dazulernt, die Ziegen erzieht, von den Ziegen erzogen wird, gute Zeiten durchlebt, schlechte Zeiten durchlebt. Viel Freude, ein bisschen Leid, ungewollt zurückgebissene Pflanzen, Ziegenköttel unter'm Hausschuh, Hufabdrücke auf den Arbeitsschuhen...
Begleitet von einigen Bildern, mal mehrmals wöchentlich, mal was seltener...



Eingestiegen bin ich als absoluter Ziegenneuling. Nach mehrmaligen Betteln, eine Flasche Rotwein (sitzend auf der Terasse) durfte ich mir dann Gedanken machen, wo ich Ziegen adoptieren könnte.
Wohlgemerkt, hatte mich schon Wochen auf dieses Gespräch vorbereitet, meinen Partner von etwas zu überzeugen, gerade wenn es keine Tiere wie Kaninchen oder Meerschweinchen sind, ist recht schwer. Da muss man den jungen Mann ordentlich bezirzen und zeigen, dass man sich Gedanken gemacht hat.
Und das hatte ich!
Das Internet durchstöbert, Bücher gewelzt, Videos angesehen. In der Vergangenheit dachte ich, ich sei gerüstet. Jetzt in der Gegenwart - ähm, nö.

Ich durfte durch euch noch vieles lernen. Eigentlich bin ich gegen Internetforen. Niemand kennt Niemanden, meist hat man so ein, zwei 'Trolls' dabei, 'Ärgermacher', dann hat man 'Klugshiter'... Die, die immer alles richtig machen und deren Tiere es nirgendwo besser gehen könnte, als dort.
So kenne ich das jedenfalls aus anderen Foren - wo ich mittlerweile nicht mehr bin.

Hier fühle ich mich wohl - hier möchte ich bleiben. Danke dafür, auch an all die Helferlein die mir unermüdlich Tips geben und gut gemeinte Ratschläge verteilen - das meine ich ernst #freunde#


Jedenfalls sind dann die beiden von einer Bekannten eingezogen. Bis zu dem Zeitpunkt als ich die Telefonnummer sah, wusste ich nicht das es eine 'Nachbarin' war (hier auf dem Land sind Nachbarn auch noch die, die fünf Dörfer weiter wohnen).
Sie hatte sich von ihrem Partner getrennt, die beiden + Mütter gehörten ihr.
Als ich die beiden zu mir genommen habe, waren sie sechs Monate alt und kannten bis dato nur die eingestreute Box. Da mussten sie sich hier ganz schön umgewöhnen! Tageslichtdurchfluteter Stall, wir hatten dazu noch einen schönen, großzügigen Offenstall gebaut, wo die beiden auch flitzen konnten, wenn sie mal zwei Tage nicht raus können.
Kurz nachdem ich sie bekommen habe wurden sie gekniffen (mein Herz blutet heute noch bei den Gedanken an das Geschreie). Langsam aber sicher haben wir uns angenähert, vor allem Moritz wurde immer zutraulicher. Max ist heute noch sehr verhalten und schüchtern, lernt aber jeden Tag durch seinen Bruder dazu.

Dann durfte ich erfahren das die beiden mehr fressen als erwartet und ich das ganze doch ganz schön unterschätzt habe. Vor allem die Arbeit die dahinter steckt. Mittlerweile habe ich mich an diese Verfressenheit gewöhnt und ich kann einschätzen, was die beiden benötigen und weiß mittlerweile mit was ich ihnen einen gefallen tue und mit was nicht. Vor allem der Gesundheit wegen.
Das 'an der Leine laufen' habe ich auch aufgegeben. Aber macht mittlerweile nichts - die folgen mir (meistens) auch so.

Dann war ich mal einige Tage in der Großstadt und Männelein sollte sich doch bitte um das Viehzeug kümmern. Nach seiner Aussage hat alles wunderbar geklappt. Als ich wiederkam - den Ziegen und Gänsen ging es prächtig! Meinen Pflanzen auf dem Grundstück leider nicht.
Sie haben diverse (ungiftige) Büsche angefressen, mein Knoblauchgras so sehr gestutzt, dass man denken möge die ist tot und meine geliebte Brombeerranke haben sie kahl gefressen.
Auf die Frage hin ob die Ziegen auf dem Grundstück waren und sie alles kaputt gefressen haben. "Jup, wollte denen ja nur einen Gefallen tun."
Des einen Freud, des anderen Leid. Man muss dazu sagen: Ich musste immer aufpassen wenn die beiden auf dem grundstück herumflitzten, die durften ja nix kaputt machen, sonst gibbet Ärger, so wurde es von Männelein gesagt.
Und dann lässt man die drei mal alleine?

Nachdem ich rumgepoltert habe, Abschied vom Knobigras und meiner Brombeere genommen habe (Ruht in Frieden) sagte ich, die beiden müssen noch irgendwo laufen dürfen wo sie kein Unheil anstellen.
Neben den großen Stallungen ist ein großes Plätzchen was von uns nicht genutzt wird und 'wild wächst'. Dort haben die beiden seit gestern ihren 'Freilauf'. Massig viel Platz für so zwei kleine Dickerchen, dort wächst Unkraut, Kopfweide, Kastanie, diverse Kräuter und Schilf (u.a. im Graben).

Bis zum Frühjahr dürfen die beiden dort erstmal toben. Im Frühjahr wollen wir ein Teil der Weide einzäumen, sodass die beiden dort rauf können. Sträucher pflanzen geht leider nicht, was der eigentliche Plan war. Die Fläche ist nur gepachtet und man ist nicht so damit einverstanden das dort was angepflanzt wird...

Aber gut. Neben kuscheligen Stall, großer Offenstallfläche können die beiden nun noch etwas herumtoben. Geplant ist auch noch ein kleiner Spielplatz auf der neuen Tobe- und 'Ichfressbisichumkippe'-Fläche, aber eins nach dem anderen.

Habe Bilder angehängt.
Was wir noch nicht gemacht hatten, ist die beiden anzumelden. Habe meinen Partner erst gestern wieder darauf aufmerksam gemacht. Das anmelden ist nicht das Problem, ich habe 'Angst' vor diesen Ohrmarken. So oft wie die beiden durch Gestrüpp und Bäumchen laufen, ist die Gefahr wirklich hoch das sie sich was ausreißen... Eine Frau vom Amt hatte bei meiner Bekannten mit ihren 5 Ziegen ein Einsehen... die Marken liegen im Stall, aber keiner muss sie tragen. Aber die Ziegen sind auch alle schon sehr alt...
Da wäre mir ein Chip wie bei unseren Hunden und Katern doch wesentlich lieber... Naja, die beiden sind jetzt angemeldet und mal gucken was da so kommt...


Das war's auch erst mal :)


Ps.: ICH plane noch eine dritte Ziege, da die beiden sosehr aneinander hängen das ich Angst habe, wenn einer umkommt, der andere zu sehr leidet. Mit noch einem Artgenossen an denen sie sich gewöhnen können, fällt das ganze vielleicht einfacher... Wobei dann wieder drittes Rad am Wagen... ist eine schwierige Angelegenheit, wenn man es mit der Ziegenhaltung auch nicht ausreizen möchte.
Naja, der Plan in meinem Kopf steht, Männe weiß noch nix davon. Aber hoffentlich bald *oops*


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zuckerziege,

ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und ich freue mich richtig, dass Deine Ziegen es so gut haben und Du mit viel Freude dabei bist. Ja, Ziegen sind ganz schöne Naschkatzen und ich musste lachen, denn so ist es uns auch ergangen. Apfelbäume, Weintraube und so manches musste auch schon dran glauben. :D

Wunderschöne Bilder. Deine Ziegen sehen meinen sehr ähnlich.

Grüsse HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

Danke dir!

Die zwei halten einen aber auch wirklich auf zack! Schade das Max wirklich nichts von mir/Menschen hält, aber umso mehr freut es mich das Moritz mir nicht von der Seite weicht wenn ich da bin. Da wird von Frauchen der Rücken gekratzt und das Schnütchen gestreichelt, bis Frauchen keine Lust mehr hat :D

Ihren neuen Freilauf genießen die beiden auch. Nachdem sie vorn so ziemlich alles abgegrast haben, beginnen sie nun den Graben zu reinigen... Voll mit jungen Kastanien, Schilf und was da noch so alles wächst... Äußerst praktisch. Zudem muss ich derzeit nur Heu alle zwei Tage auffüllen, weil sie sich Vormittags so satt fressen, das die den Rest des Tages dösend rumliegen.

Mittlerweile schlafen sie mit dem Ganter zusammen in einem Stall. Ich hab die Stallsaison eingeläutet, auf die Wiese dürfen sie nur noch alle paar Tage zum Beine vertreten. Der Ganter wurde vor einigen Tagen von seiner Dame verlassen und sucht nun Anschluss. Wenn wir nicht da sind, ist er bei den Ziegen.
Gestern Nacht waren wir weg, als ich wiederkam rief ich ein mal und alle drei kamen aus dem Stall geschossen und haben sich ein Lecker abgeholt.

Ob der Ganter noch mal Gesellschaft bekommt wissen wir nicht... Nachdem seine erste Freundin starb, nahm er die zweite nicht mehr wahr. Da würde ich als Dame auch einen Abflug machen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Er ist ja nun auch schon älteres Kaliber... Na mal schauen was die Zukunft bringt...

Liebe Grüße #freunde#


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Hallo Zuckerziege,

"meine geliebte Brombeerranke haben sie kahl gefressen"

Du hast nur eine? Du Glückliche! :-) Ich hätte Dir einen Waggon voll... ;-)

Wer von den beiden ist übrigens Max und wer Moritz?

Was heißt, die Gans hat ihn verlassen? Ist sie abgehauen? Oder ist sie einem Raubtier zu Opfer gefallen?

Liebe Grüße,

Olga


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215654']Hallo Zuckerziege,

"meine geliebte Brombeerranke haben sie kahl gefressen"

Du hast nur eine? Du Glückliche! :-) Ich hätte Dir einen Waggon voll... ;-)

Wer von den beiden ist übrigens Max und wer Moritz?

Was heißt, die Gans hat ihn verlassen? Ist sie abgehauen? Oder ist sie einem Raubtier zu Opfer gefallen?

Liebe Grüße,

Olga
[/quote]Ja, tatsächlich nur eine. Zumindest direkt am Haus, ein klein wenig abseits steht noch eine. Die wuchsen wild zwischen Unkraut, wir wohnen jetzt seit 6 Jahren in dem Haus und die sind nie richtig gewachsen. Eine hatte ich ausgebuddelt und am Haus eingepflanzt, die wuchs dieses Jahr wie bekloppt.
Die Ziegen fressen sie so gern, ich hätte wirklich gern mehr davon! :D

Max ist der mit dem Weißanteil, Moritz ist einfarbig. Moritz ist zudem der kleinere - aber der 'Ranghöhere' :whistling:


Ich schätze mal sie ist abgehauen. Sie ist morgens immer auf unsere Weide nebenan geflogen und ist dort spazieren gegangen. Kurz vor der Dämmerung kam sie dann wieder rüber geflogen.
Diesmal aber nicht... ||
Das ein Fuchs sie gefangen hat glauben wir nicht. Dafür ist die Weide zu platt, so das man drumherum alles sehen kann. SIe hätte ihn bemerkt und wäre weggeflogen. Zudem Füchse hier tagsüber nicht auftauchen.
Sie hat immer ein riesen Heckmeck gemacht wenn die Wildgänse über uns in den Urlaub flogen. Ich denke mal fast das sie mitgeflogen ist.
Letzte Möglichkeit wäre sie hat sich vor etwas erschrocken, flog weg und findet nicht zurück. Das ist meines Erachtens aber auch eher unwahrscheinlich, weil sie schon mal ewig weit wegflog, sodass wir sie nicht mehr finden konnten (ganz zu Anfang). Am nächsten Morgen stand sie aber wieder auf dem Grundstück und hat den Ganter gerufen.

Ich glaube wirklich sie ist 'ab in den Süden' :rolleyes:


Nach dem tot seiner ersten Gans hat der Ganter sich auch mit keiner Dame mehr angefreundet. Seine heilige Dame damals durfte vor ihm fressen, er hat sich bei 'Gefahr' zwischen gestellt (fremder Hund) und sie durfte alles. Selbst zuerst baden wenn nur eine Wanne gefüllt war. Das alles durften die Damen danach nicht. Er frisst zuerst, er lässt sie im 'Stich' und geht seine eigenen Wege, hat sie immer aus der Wanne gebissen und hat sie vollkommen ignoriert, soviel Mühe sie sich auch gab.

Ich glaube schon fast er bleibt jetzt alleine... Abends bis morgens ist er mit den Ziegen im Offenstall (haben sich mittlerweile aneinander gewöhnt, kein zwicken und fauchen mehr) und tagsüber ist er bei uns vorn oder legt sich mit zu den Hunden, ein schönes Bild.
Mittlerweile kennen die Ziegen und der Ganter sich gut, wenn die Ziegen draußen sind und mich sehen, meckern sie und der Ganter kommt aus dem Stall, andersherum genauso. "Guck mal schnell, komm doch mal, die Alte kommt, die hat da irgendwas in der Hand!" :D

Ich bin immernoch am überlegen ob ich eine neue Dame dazuhole... Allerdings ist es schwer ältere Gänse zu finden, die landen meist hier schon in jungen Jahren im Ofen... Mal schauen... Ich durchforste regelmäßig die Anzeigen, WENN dort mal ein älteres Tier zu haben ist, werde ich es versuchen...


Thor13
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2018, 17:49

Beitrag von Thor13 »

hallo, nett deine beiden.
Auch ich bin ein "greenhorn" mit Ziegen. Aber mit Gänsen kenne ich mich aus.
Es ist wie ein 6er im Lotto mit Superzahl die richtige alte Gans zum Ganter zu finden. Klappen tut es 100% wenn du nächstes Jahr ein paar junge kaufst und läst ihn selbst die Auswahl treffen.Am besten gleich 2 Damen behalten, die übrigen landen in der Gefriertruhe.
gruß aus Bayern


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='thor13','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215658']hallo, nett deine beiden.
Auch ich bin ein "greenhorn" mit Ziegen. Aber mit Gänsen kenne ich mich aus.
Es ist wie ein 6er im Lotto mit Superzahl die richtige alte Gans zum Ganter zu finden. Klappen tut es 100% wenn du nächstes Jahr ein paar junge kaufst und läst ihn selbst die Auswahl treffen.Am besten gleich 2 Damen behalten, die übrigen landen in der Gefriertruhe.
gruß aus Bayern
[/quote]Hallo,

vielen Dank für deinen vermutlich lieb gemeinten Rat.
Aber ein Jungtier - oder gar mehrere, kommen mir nicht in den Stall. Dann stirbt der Ganter nächstes Jahr und ich stehe vor dem gleichen Problem wie jetzt auch. Zumal ich mit der Gänsehaltung aufhören möchte, zumindest solange sich nichts neues für den Ganter findet.
Und essen tue ich Tiere, vor allem selbst gehaltene, garnicht. Also nützt auch die Kühltruhe nichts *oops*


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Zuckerziege,

ein wirklich toller Beitrag :thumbsup:

Gerne mehr davon, ich find's klasse!!!!

Liebe Grüße,
Sven


Antworten