unterschiedliche Größen kompatibel?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

unterschiedliche Größen kompatibel?

Beitrag von Doro74 »

Hallo,
ich suche ja seit geraumer Zeit für meine Ziegen weibliche Verstärkung.
Nun wurde mir eine Ziege angeboten, die aber etwas kleiner ist als meine Pitti (bunte Edelziege). Von der Widerristhöhe liegen knapp 20 cm dazwischen. Die angebotene Ziege ist kein Zwerg, eher so eine mittelgroße Ziege - ich weiss leider nicht wie man die nennt.
Sollte ich sowas eher vermeiden und schauen, dass wir eine Ziege finden, die in etwa gleich groß ist, oder ist die Größe eher egal (Hauptsache nicht ganz krass Zwerg zu Großziege)
Soll nicht doof klingen, aber ich weiss es echt nicht - und ich will alles im Vorfeld tun, damit es möglichst harmonisch wird.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

vergessen wir es


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

was hast du nun genommen?

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Ist eine etwas kurzbeinige WDE würde ich sagen - keine Ahnung ob reinrassig, hat eine Widerristhöhe von 60.
Ist aber nicht so dramatisch, da meine BDE auch nur 66 cm Widerristhöhe hat.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Es kommt nicht auf die Größe an, Doro. Manchmal können Zwergziegen dermaßen penetrant und dominant sein, dass die Großen verschreckt weglaufen.

Ist wie bei den Menschen ;)

Schönen Sonntag!


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Moin,
ich wollte es nach Möglichkeit im Vorfeld so regeln, dass die größten Chancen auf eine harmonische Zusammenführung bestehen - aber ja, das kann man so eh nie wissen.
So wollte ich auch eigentlich eine ungehörnte Ziege - aber irgendwie fand sie hier nun den Weg zu uns und ihre Geschichte passt so gut in unser "Konzept".
Otto, der hier im November starb, war auch gehörnt und weiss. Von daher ;-) es kommt immer anders als man denkt (oder plant)


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Das ist ein Zwergziegen-Mischling. WDE knacken die 60cm ungefähr mit 6 Monaten - eher früher. Gilt für deine BDE ebenso ;)


Being a vegan is a missed steak
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

[quote='Toshihikokoga','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216092']Das ist ein Zwergziegen-Mischling. WDE knacken die 60cm ungefähr mit 6 Monaten - eher früher. Gilt für deine BDE ebenso ;)
[/quote]Meine BDE ist ein Zwergziegenmix???


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Maße und Gewichte der Bunte Deutsche Edelziege (https://www.ziegenzucht-bayern.de/bunte ... ziege.html)








Widerristhöhe (cm)
Ziegen 70 - 90
Böcke 80 - 100


Gewicht (kg)
Ziegen 55 - 75
Böcke 70 - 100

Wobei 90cm eher die Ausnahme sein dürfte, denke die meisten Tiere werden sich eher bei 80cm einpendeln.


Being a vegan is a missed steak
Antworten