Ohrmarken

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Toshihikokoga','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216185']
Mineralstoffmischung? Wenn ja - mit oder ohne Kupfer (Tipp - bei Schafmineralstoff ist richitgerweise kein Kupfer drinnen, jedoch für Ziegen demnach nicht geeignet)
[/quote]Achtung! Hier geht es um ZWERGziegen, diese sind kupfersensibel, wie Schafe!


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Danke, mein Fehler. Hab ich nicht rausgelesen


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ob Mangelerscheinngen bestehen, erkennt der Tierarzt am Blut. Dann gezielt dagegen vorgehen.
Bitte nicht einfach so auf's Geratewohl Mineralpülverchen, Leckmasse etc...verabreichen- da kann der Schuß auch nach hinten losgehen.

Ich bin diesem Irrglauben am Anfang auch aufgesessen...

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Prima! Und entferne bitte gerne die Schafleckmasse...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ja und sie fressen die Leckmasse sehr gerne und vielleicht sogar gierig. Warum? Weil da leckere, süße Zuckerrüben- Melasse drin ist. Zwergziegen sind besonders 'anfällig' für sowas. Ich habe einen Bock auf diese Weise umgebracht. ( Früher wusste ich nicht, dass Melasse durchaus zu Sedimentsablagerungen in der eh schon krummen Ziegenbock-Harnröhre führen kann.)

Sabine wird das sicher noch exakter darstellen können- mir fehlt da mittlerweile die Zeit und der Nerv.

Mittlerweile weiß ich,dass Ziegen ohne Leistung nix zusätzlich brauchen außer den Zweigen, frischem Wasser und HEU.

Ich wünsche Dir viel Glück mit den Ziegen!

Elli
P.S. Thema Verwurmung ist WICHTIG.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo ElliBesch,


DEINE WORTE:
Früher wusste ich nicht, dass Melasse durchaus zu Sedimentsablagerungen in der eh schon krummen Ziegenbock-Harnröhre führen kann.)

Das wusste ich auch nicht. Gut, füttere das nicht, aber gut zu wissen!

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Darüber freue ich mich sehr.

Schönes Wochenende! :)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216258'][quote='HenryvonderWeide','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216250']Früher wusste ich nicht, dass Melasse durchaus zu Sedimentsablagerungen in der eh schon krummen Ziegenbock-Harnröhre führen kann.)
[/quote]Zitat aus Zitat.Die Blasensteine sind eine Folge unausgewogener "Benährung" (Neuschöpfung?).
Daß Melasse, also Zucker, sich ablagert, wäre mir neu.
[/quote]Hallo Piri,

den letzten Satz von Dir empfinde ich als etwas gefährlich in diesem halböffentlichen Forum- denn lesen Leckschalenjünger diesen Satz, öffnet dies vielleicht Tür und Tor für den erneuten Kauf der demnach ja 'ungefährlichen' Melasseschälchen...

Aber ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen. Natürlich setzen sich in der Harnröhre keine Zuckerwürfel ab. Aber dass zuckerhaltige Melasse durchaus zu den Kohlenhydraten ( sogar kurzkettig sind sie, diese Biester) gezählt werden kann, kann doch niemand bestreiten, oder?

Und dass auch beim Menschen durch den übermäßigen Verzehr dieser 'süßen Leckerchen' ( keine Leckschalen aber andere, sehr süße Dinge... 8o )die Entstehung von Harnsteinen gefördert werden kann, liest und hört man doch allerorten. Eine vermehrte Calciumausschüttung im Urin ist wohl dann die Folge des Zuckerkonsums. Und daraus folgt:

Zitat "Dieser Gries geht beim Harnlassen mit ab, wird ausgespült, solange die
Körnchen klein genug sind. Verklumpen solche Kôrner oder setzen sich
mehr Kristalle an ein vorhandenes Körnchen, entstehen Steine, die in der
Harnblase verbleiben.
Gerät ein solches Steinchen jedoch in die Harnröhre und kann trotz des
Harndrucks die Röhre nicht vollends passieren, blockiert es den
Harnfluß, Harn wird gestaut, es kann zur Blasenruptur kommen. Wir hatten
hier mehrmals das Thema."Zitat Ende


Und solange ich denken kann und Ziegen habe, werde ich immer wieder auf Misstände bei der Ernährung hinweisen. Aus eigener, bitterer Erfahrung...

Unausgewogene 'Benährung' klingt gut- wird aber jeder leider anders auslegen. Damals glaubte ich ja auch lange, ich würde alles richtig machen.

Liebe Grüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wer von seinen Tieren keine Leistung verlangt sollte sie auch entsprechend (nicht) dafür belohnen.

Auch Melasseschalen beinhalten jede Menge Salz - was zum Trinken animiert - und demnach für Durchfluss sorgt. Dass ein Kastrat weder Milch noch Fleisch produzieren muss (zumindest nach dem kastrieren, da sollte er ja schon halbwegs ausgewachsen sein) benötigt er auch weniger Mineralstoffe als seine Milch-, Fleisch-, oder Samenproduzierenden GenossInnen.

Dass man Leckmassen/Lecksteine so gut als Möglich auf die Bedürfnisse seiner Ziegen/Böcke/Kastaten abstimmt setzte ich mal voraus, ebenso dass man die Futteraufnahme seiner Tiere beobachtet und die Leckschale nicht sofort erneuert wenn sie innerhalb kürzester Zeit von einem einzelnen Tier geleert wird.

Achja nochwas: Wasser kann durch nichts ersetzt werden ;)


Being a vegan is a missed steak
Antworten