Ohrmarken

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hast Du die Ziegen schon in der https://www.hi-tier.de/ Datenbank als Zugänge auf Deinen Betrieb umgemeldet?

Ich dachte, da könnte man dann auch was zur Historie sehen, wo die Tiere herkommen. Welche Daten das genau sind, weiß ich leider nicht... wir haben unsere Zwerge als Jungtiere bekommen und die Ohrmarken selbst beantragt, somit gibt es da nicht viel Historie.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Alle Ziegen müssen ab einem Alter von 9 Monaten zwei Ohrmarken bekommen. Beziehungsweise schon eher, wenn die Ziege den Besitzer wechselt. Seit 2010 muss eine elektronische Ohrmarke dabei sein. Was für Ohrmarken hat deine Ziege? Sehen sie an beiden Ohren gleich aus?

An der Ohrmarke kannst du ablesen, um welche Tierart es sich handelt und aus welchem Land und Bundesland die Ziege kommt.

Kannst du dich nicht beim vorhergehenden Besitzer über das Alter (und was du noch wissen möchtest) erkundigen?

Bis zu einem Alter von etwa vier Jahren kann man anhand der Schneidezähne das Alter recht zuverlässig bestimmen. Darüber hinaus muss man raten, wenn man keinerlei Infos zu dem Tier hat oder bekommt. Dann kannst du dir aber zB.anschauen, ob etwa Zähne fehlen, die Zahnhälse schon recht frei liegen, wie viel Zahnbelag an den Zähnen zu sehen ist oder ob die Zähne sehr abgeschliffen sind. Das zumsammen mit dem Blick auf den Allgemeinzustand der Ziege dürfte das Alter schon ganz gut bestimmen lassen.

Jassi


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

so sehr ich Deinen Wunsch nach mehr Informationen verstehe. Es hilft Dir nicht viel zu wissen, wie alt sie ist.

Behandle die vorliegenden Probleme mit Hilfe eines Tierarztes und versteife Dich nicht auf die Altersbestimmung.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Kotproben nehmen und dringend auf Endoparasiten untersuchen lassen! :-o Nicht nur eine Kotprobe, wiederhole dies bitte im Abstand von ca. 3 Wochen. Lies bitte auch im Forum ( Stichwort ' Verwurmung' 'Kotproben' etc...) Verlasse Dich auch da niemals auf Aussagen vorheriger Besitzer.

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216142']Kotproben nehmen und dringend auf Endoparasiten untersuchen lassen!
[/quote]Habt ihr schon Frühling?


Being a vegan is a missed steak
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ach so. Im Winter sind ja alle Ziegen wurmfrei. Ich vergaß. :D

Bei stumpfem Fell ( lies mal die Beschreibung in Kareens anderem thread) denke ich zu allererst an Verwurmung. Von daher verstehe ich Deine Frage nicht, Toshi. Oder interpretiere ich da zuviel hinein? Ja- wir haben 2°C und nächstes Wochenende wird's richtig schön. Sonne und Vorfrühling. Ich freu mich. #jubel#

Allerliebste Grüße!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

jein. Ziegen sind im Winter nicht wurmfrei aber in der kältesten Zeit (Januar, in der Regel) legen die Würmer wenig bis keine Eier, so dass eine Kotprobe falsch negativ sein kann.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Sabine, das war ironisch gemeint ^^ und ich schrieb ja auch, dass Proben wiederholt werden müssten. In Kareens Fall würde ich trotzdem wirklich mal intensiv darüber nachdenken...

LG Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...noch ein kleiner Nachtrag für Kareen: Liebe Dagmar, Du hattest geschrieben, dass diese Ziege keine Schneidezähne hat? Meintest Du die oberen Zähne?
Ziegen haben vorne/oben keine Schneide und Eckzähne. Aber eine ''steinerne' Platte. (verhornt und sehr hart!) Vielleicht wusstest Du das nicht. Vielleicht habe ich Dich auch missverstanden...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Wie sanhestar richtig erklärt hat, wird die Kotprobe wenig bis garnichts bringen - ebenso eine Entwurmung auf Verdacht hin, weil die Würmer eben im Ruhezustand sind. Natürlich gibts auch Wurmmittel welche bei höherer Dosierung auch ruhende Larven erwischen (angeblich), da stellt sich mir aber die Frage warum man nicht gleich diese Dosierung als Standart angibt sondern die für ruhende Larven eben zu niedrige :whistling:

Stumpfes Fell kann übrigens auch an Mineralstoffmangel liegen - bekommen deine Ziegen einen Leckstein (nicht nur Salz), Leckmaße, Mineralstoffmischung? Wenn ja - mit oder ohne Kupfer (Tipp - bei Schafmineralstoff ist richitgerweise kein Kupfer drinnen, jedoch für Ziegen demnach nicht geeignet)

Edit: bei Zwergziegen kein Kupfer! (danke sanhestar)
Zuletzt geändert von Toshihikokoga am 11.02.2019, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.


Being a vegan is a missed steak
Antworten