Eichenprozessionspinner-ESP

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Goatfarmer
Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2018, 15:43

Eichenprozessionspinner-ESP

Beitrag von Goatfarmer »

Hallo zusammen auf Grund der aktuellen Situation mit der Hitze verstärkt sich auch das Problem mit dem ESP. ich hab viele Eichen auf der Weide und bin im Winter auch froh darüber, weil sich die Ziegen die Eicheln holen, wir sie auch sammeln und als Lekerli verabreichen.
Aktuell besteht aber die Gefahr des verätzen des Bereiches der Nahrungsaufnahme oder der Haut insgesamt, wo das Tier mit den feinen giftigen Hääsrchen in Verbindung kommt.
Ich suche daher gezielt tgl. die Bäume nach Nester ab an den Bäumen( googln nach Bilder).
Dann sprüh ich sie mit billigem Haarlack ein,binde damit die Maden und ihre Haare sofort , sollte sie diese werfen nach mir werden sie mit dem Lacknebel gebunden (meine Theorie)
Natürlich sollte man geschlossenen Kleidung tragen, ich werfe alles weg wenn die zeit rum ist.
Beim ersten mal war ich sehr, sehr leichtsinnig, hab das ganze in der Badehose gemacht, weil mir die Kleidung zu schad war, und es ist mir nichts passiert.
Es braucht mich niemand zu belehren, es war grob fahrlässig.
Wenn ich einige Nester gefunden hab ,verbrenne ich sie mit dem Gasbrenner, mit dem man Bitumen verlegt.
Bevorzugt haben sie Nester am Fuß des Baumes weil es dort auch etwas feucht ist.
morgens sind sie alle in der Kollonie ( Nest) gegen Abend wandern sie in Prozession in den Wipfel zum fressen.
Absaugen mit großem Sauger in Filtertüte soll auch wirksam sein wenn Strom da ist
Man muss etwas tun, wenn Eichenbäume auf der Weide sind, weil die Maden hüllen,(Kokon) noch Jahre später giftig sind.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Zur ESP Bekämpfung kann ich nicht mit Tipps dienen.
Nur eine Idee zur Kleidung: es gibt billige (Einweg)-Overalls mit Kapuze, z. B. im Baumarkt, die sind vor allem als Schutzkleidung für Maler und Lackierer gedacht. Kosten so ab 2 Euro. Vielleicht eine Alternative, damit man keine Kleider wegwerfen muss.


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Atemschutz und Schutzbrille nicht vergessen!


Antworten