Polizeieinsatz Kosten

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Polizeieinsatz Kosten

Beitrag von ClarasZiegen »

Heyho!

Meine Herde Ziegen hat sich heute morgen vom Acker gemacht, da der Zaun umgestürzt war (entweder Hund oder Naturgewalten, das mit dem Hund hatten wir neulich schonmal).
Ich habe das erst zwei Stunden später über eine Nachricht erfahren und bin los um zu suchen. Natürlich in die falsche Richtung, nämlich den Berg hoch (hätte mir eigentlich denken können, dass die faulen Säcke nicht freiwillig bergauf gehen).
Oben bekomme ich dann einen Anruf von der Polizei, die meint meine Ziegen lungern am Stadtrand in einer Neubausiedlung rum. Ich bin dann in fünf Minuten vom Berg oben dort hinunter gerast und hab da die Mädels in einem Kleingarten gefunden...
So weit so gut, alle Ziegen sind wieder an Ort und Stelle, der Zaun ist gerichtet.

Allerdings erwartet mich jetzt vermutlich eine Rechnung der Polizei.
Die Polizisten meinten sie berechnen halbstündlich und werden auch schauen, ob sie das irgendwie bei mir umgehen können (bin minderjährig und die Ziegen gehören mir, nicht meinen Eltern, keine Ahnung ob das was zur sache tut).
Sie waren weniger als eine halbe Stunde dort im Einsatz, heißt mir wird die niedrigste mögliche Gebühr berechnet. Wie hoch diese sein wird wurde mir nicht mitgeteilt.

Ich würde mich gerne mal darauf einstellen können, damit ich nicht in Ohnmacht falle wenn die Rechnung kommt. Daher frage ich mal hier, bin mir sicher es gibt hier leute die schonmal ähnliche fälle hatten...

Und noch eine Frage: woher wissen die meine Handynummer? Die Ziegen haben Ohrmarken, sind da in dem elektronischen Teil irgendwie meine Betriebsdaten vermerkt?

Liebe Grüße

Clara


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Haha Piroschka ich kann dich immer so schlecht einschätzen was Ironie etc betrifft... Aber Kompliment an dich: ich mag sarkastische Menschen.

Die Polizei hat mich sicher auf der Pappenheimer Liste aber bisher nicht wegen der Ziegen...
Stadtbekannt maybe, meine Älteste fährt auch mal in die Innenstadt in der Straßenbahn mit...

An ihrem Halsband ist auch meine alte Handynummer, aber das sollte ja nicht mehr funktionieren.

Versichert sind die Ziegen. Aber ich weiß nicht, ob da ein Polizeieinsatz abgedeckt wird...

Naja, ich warte mal zitternd auf die Rechnung, mein armer Kontostand...

Auf dem Laufenden halte ich euch auf jeden Fall


GrayTheZebra
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2019, 23:56

Beitrag von GrayTheZebra »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218188']Versichert sind die Ziegen. Aber ich weiß nicht, ob da ein Polizeieinsatz abgedeckt wird...
[/quote]Da es sich dabei wohl um eine Haftpflichtversicherung handeln wird ist davon alles abgedeckt was die Ziegen so anstellen.

Das ist im Endeffekt genau wie bei einer Reiterhaftpflichtversicherung oder Hundehaftpflichtversicherung. Wenn unsere lieben Tiere etwas anstellen wird es von dieser Versicherung bezahlt.

Außer! Es handelt sich um Eigenverschulden, aber dann müsstest du den Zaun ja selbst umgehauen haben. ;)


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Selbst umgehauen habe ich den zaun nicht, das stimmt.

Anzeige gegen Unbekannt - eine Idee wert, da ja wie gesagt kürzlich bestimmt zehn meter des Schafnetzes von einem Dobermann (wurde mir so von Wanderern erzählt) komplett umgerissen wurden und dann auch alle Ziegen draußen waren, ich aber rechtzeitig davon erfahren habe. Aber mal sehen ob es überhaupt so weit kommen muss, dass ich eine Anzeige erstatte.

Sobald ich die Rechnung habe werde ich mal die Versicherung kontaktieren.


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Alles klar, heißt ich brauche keine rechnung und sollte jetzt schon mal bescheid sagen und die rechnung nachreichen?

Anbei mal Bilder von den Damen, die meinten, heute Morgen unbedingt ein paar Fremden Besuch abstatten zu müssen...
Zuletzt geändert von ClarasZiegen am 05.09.2019, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Zur Handy-Nr.: Meine ist zusammen mit meiner Betriebsnummer (und den Ohrenmarken) in der Datenbank vom Amtstierarzt seinerzeit abgespeichert worden, als ich die Ziegen und Schafe bekommen habe. Auf der wurde ich zwecks Terminvereinbarung für die Impfung auch vom Amtstierarzt angerufen. Ist das in Deutschland nicht so?


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Also ich habe unter meinen Betriebsdaten definitiv auch eine Telefon Nummer, ich denke das es die Mobil Nummer ist, eventuell auch sowohl Mobil als auch Festnetz.
Vom Amtstierarzt wurde das bei mir nicht extra abgespeichert denke ich.

Was ich mir eben vorstellen kann, ist dass da irgendwie die elektronischen Ohrmarken gescannt wurden und man dann eben meine Betriebs-Daten sieht, aber ich weiß ja nicht, wie das funktioniert.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

ich mußte vor etwa 10 jahren mal in einem ähnlichen fall 65,00 euro zahlen.

zitat rechnung:

zur sicherung eines rindes (dieses war ein neugieriger highlandbulle im zarten alter von 4 wochen).


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

die nummern der ohrmarken sagen folgendes aus:

DE - klar, deutschland,
die nächsten 2 zahlen das bundesland,
dann folgt eine 3 er kombination = der landkreis,
zum schluss die nummer des betriebes.

so kann die besitzerkette zu jedem zeitpunkt über die ohrmarken nachverfolgt werden.

so der haltungsbetrieb angemeldet ist und die transportpapiere bei jedem besitzerwechsel ausgefüllt wurden.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Cirkle-B-Ranch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218200']DE - klar, deutschland,
die nächsten 2 zahlen das bundesland,
dann folgt eine 3 er kombination = der landkreis,
zum schluss die nummer des betriebes.
[/quote]Dann haben in DE sozusagen alle Tiere eines Betriebes (bzw. welche auf diesem betrieb geboren wurden) die selbe Lebensnummer? *oops*


Being a vegan is a missed steak
Antworten