Hornwuchs

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Hornwuchs

Beitrag von DreiZiegen »

[attach=8036][/attach]

Das ist der Kopf von meinem Kastraten. Sagt die Asymmetrie bzw. sagen die "Wachstumsringe" am Kopf am rechten Horn (links sind keine) etwas über die Haltungsbedingungen aus? Oder ist das alles normal?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

dünne Wachstumsringe sind normal. Bei Steinböcken verwendet man sie zur Altersbestimmung aber ich denke nicht, dass das bei Hausziegen auch möglich ist.

Stärker markierte Wachstumsringe zeigen u.a. Eintritt der Geschlechtsreife, Kastrationszeitpunkt, Futterumstellungen Winter/Sommer, Krankheiten, Medikamentengabe.

Dass er an einem Horn keine Ringe hat, liegt evtl. daran, dass er dieses Horn mehr wetzt als das andere - mal beobachten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Danke! Werde jetzt mal darauf achten.


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo DreiZiegen,

man kann an Hörnern jede Menge ablesen, wenn man Erfahrung gesammelt hat und am besten natürlich, wenn man die Ziege/den Bock auch kennt. Ich habe z. B. eine Ziege an der ich, wie Jahresringe eines Baumes, die Rillen im Horn mit den Alter gleichsetzen kann. Ich denke, dass diese Rille immer zum Frühjahr, sprich Futterwechsel entsteht. Bei meinen Mönchen, kann man deutlich eine tiefe Rille finden, als sie kastriert wurden usw.
Am linken Horn deines Bocke kann man deutlich sehen, dass er es anders abgewtzt hat, als sein rechtes. Asymetrische Hörner kommen immer wieder einmal vor. Manchmal angeboren, aber manchmal auch erworben - beim Kampf. Vielleicht ist das rechte Horn stärker durchblutet und zeigt deshalb auch mehr Rillen, als das andere. Oder so wie Sabine richtig schreibt, evtl. wetzt er es mehr ab.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Wie der Italiener sagt: "Da brichst Du eine offene Tür auf", Piroschka. Enthornung ist ein No go, ganz Deiner Meinung. Die Hörner dürften m.E. gerade in heißem Klima zur Kühlung besonders wichtig sein.

Asymmetrie ist natürlich nicht ungewöhnlich. Die meisten von uns haben auch keine absolut gleichgroßen oder gleichförmige Ohren oder Füße. Also darf auch mein Kastrat ruhig etwas asymmetrisch an den Hörnern sein. Vielleicht war wirklich mal was mit den Hörnern, als er noch klein war; muss mal die Vorbesitzerin fragen. Mir fiel jedenfalls die unterschiedliche Form/Abnutzung/Rillenbildung auf (abgesehen von der asymmetrischen Wuchsrichtung).


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218309']Wie der Italiener sagt: "Da brichst Du eine offene Tür auf", Piroschka. Enthornung ist ein No go, ganz Deiner Meinung. Die Hörner dürften m.E. gerade in heißem Klima zur Kühlung besonders wichtig sein.

Asymmetrie ist natürlich nicht ungewöhnlich. Die meisten von uns haben auch keine absolut gleichgroßen oder gleichförmige Ohren oder Füße. Also darf auch mein Kastrat ruhig etwas asymmetrisch an den Hörnern sein. Vielleicht war wirklich mal was mit den Hörnern, als er noch klein war; muss mal die Vorbesitzerin fragen. Mir fiel jedenfalls die unterschiedliche Form/Abnutzung/Rillenbildung auf (abgesehen von der asymmetrischen Wuchsrichtung).
[/quote]So sagt man auch in meiner Nördlichen Sprache. Mir gefällt es auch sehr, wenn die Tiere ihre Hörner behalten dürfen. So ist es leider nicht in Amerika ...


Antworten