Zwergziegen männlich oder weiblich?

Platz für Ziegen-Themen, die in keine der anderen Rubriken passen ...
Antworten
Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020, 13:17

Zwergziegen männlich oder weiblich?

Beitrag von Silvie »

wir bekommen zwei Zwergziegen, für die Familie, aber auch für meine Arbeit mit behinderten Kindern.
Deshalb haben wir uns eingelesen und es werden kastrierte Böcke empfohlen. Mein Mann schwärmt allerdings auch von Ziegenmilch. Lässt sich das verbinden? Also könnte ich zum Beispiel in einem Jahr zu den zwei Zwergziegen eine Ziege die uns Milch gibt nehmen? Also andere Rasse.
Oder jetzt schon zwei Mädels nehmen und die zwergziege dann decken lassen?
Bringt's das überhaupt, eine zwergziege zu melken?
Ich hätte Böcke genommen weil ich mir dadurch ein eher ruhigeres Gemüt für die tiergestützten Arbeit erhoffe und natürlich auch für meine Kinder. Und es ist ja nicht sicher ob wir in ein oder zwei Jahren die Zeit haben, täglich eine Ziege zu melken,...
Schwierig, was ratet ihr mir?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

bleib' entweder bei Zwergen oder bei Grossziegen. Beide Unterarten haben artspezifisch unterschiedliche Ansprüche an die Haltung, die deutlichen Mehraufwand bedeuten.

Weibliche Zwergziegen: werden das GANZE Jahr über, alle drei Wochen, brünstig und rufen in dieser Zeit - 3 bis 4 Tage - oft lautstark und anhaltend nach einem Paarungspartner.

Zwergziegen generell dürfen kein kupferhaltiges Mineralfutter haben, Grossziegen hingegen brauchen Kupfer. Kupferspeicherkrankheit (das aufgenommene Kupfer kann in der Leber nicht verstoffwechselt werden) ist langfristig tötlich.

Zwergziegen sind deutlich leichtfuttriger als Milchziegen. D.h., Du wirst immer unterschiedliche Futteransprüche (nicht nur im Mineralfutter, sondern auch im Grundfutter) abdecken müssen.

Melken: nicht nur einmal täglich! Je nach Schlag und Milchmenge kannst Du schon zweimal täglich melken einplanen. Plus Milch verarbeiten - wenn es eine Milchziege ist.

Ruhige Art: das ist nicht geschlechtsabhängig. Wer hat Dir das erzählt?

Ziegen decken lassen für Milch: da kommen erst mal Lämmer und in den meisten Fällen sind das Zwillingsgeburten, bei Zwergen auch oft Drillinge. Und wenn Du wissen willst, was das auf Dich zukommen kann an Problemen, empfehle ich Dir das Unterforum "Geburt und Aufzucht". Denn jedes Frühjahr wiederholen sich dort die Geburts- und Aufzuchtdramen bei - (leider) vielen Neuhaltern/-züchtern.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Bei Zwergziegen bleibt kaum Milch über, wenn man die Kitze bei der Mutter trinken lässt.
Würde empfehlen, dass ihr für den Anfang Kastrate nehmt und da erst mal ein, zwei Jahre Erfahrung sammelt in der Haltung und im Umgang mit den Tieren.

Tiergestützte Arbeit mit den Ziegen stell ich mir schwierig vor, wenn Du bisher noch nichts mit Ziegen zu tun hattest... hast Du konkrete Vorstellungen, was Du mit ihnen machen willst? Mit welchen Tieren hast Du bisher gearbeitet?


Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020, 13:17

Beitrag von Silvie »

vielen Dank für eure Erfahrungen.
Milchziege kommt natürlich im Moment nicht infrage, genau, ich will erst einmal Erfahrung sammeln.
Dann habt ihr mir die Entscheidung schon genommen, mischen ist nicht gut, Zwergziege bleibt nicht viel an Milch übrig.
Ich kann dir nicht sagen, wo ich das gelesen habe, irgendwo im Netz, Quelle kann ich nicht mehr sagen.

Zum Thema tiergestützt: ich habe ja keinen Druck, entweder das funktioniert oder nicht. Erfahrung habe ich mit Hunden, Hühnern, Meerschweinchen,... aber natürlich nur in der Haltung, nicht in der Tiergestützten Arbeit. Ein Spaziergang mit der Ziege im Feld wird fürs erste genügen. Meine Mutter hatte im Jugendlichen Alter Ziegen und ging viel an der Leine mit ihnen, ich denke, von Ihrer Erfahrung kann ich profitieren.
Dann werden wohl Kastrate die beste Wahl sein.
Ich danke euch


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Wenn Kastrate, dann auf jeden Fall darauf achten, dass sie nicht zu früh kastriert werden.

Sie sollten knapp vor der Geschlechtsreife stehen bzw. sogar schon ein bisschen nach Bock riechen. Das entspricht so ca. dem 4. bis 7. Lebensmonat (ist individuell unterschiedlich).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020, 13:17

Beitrag von Silvie »

ok Danke, ich werde darauf achten. Wenn Sie schon geschlechtsreif wären und dann erst kastriert werden, stellt das ein Problem dar?


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Silvie','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218947']Wenn Sie schon geschlechtsreif wären und dann erst kastriert werden, stellt das ein Problem dar?
[/quote]Nein, das macht nichts.


Antworten